Autor Thema: Krankenhaus Rechnung - Verfahren Beihilfe/PKV  (Read 1128 times)

elbtaler

• Newbie
  • *
Guten Morgen,

ich bin (Gott sei Dank) bisher von Krankenhausbehandlungen oder schlimmeren Krankheiten verschont geblieben und habe daher so gar keine Ahnung, wie ich mich (oder ein Angehöriger) im Falle des Falles verhalten müsste.

Bin Beamter in Sachsen, 90% Beihilfe, 10% PKV.

Wenn nun eine Rechnung nach Krankenhausbehandlung (stationärer Aufenthalt, OP oder Sonstiges) käme, kann die sich ja schnell mal auf mehrere Tausend Euro belaufen.
Die Summe vorzustrecken, schaff ich auch als Beamter nicht.

Wie läuft das dann?
1. Rechnung bei Beihilfe einreichen -> die zahlen dann "einen Teil" (direkt ans Krankenhaus)
2. Rechnung mit Beihilfebescheid bei PKV -> die prüfen den Rest und zahlen "einen Teil" (ebenfalls direkt)
3. und auf dem Rest, was Beihilfe ggf. gekürzt hat und PKV nicht übernimmt, bleibt ich selbst sitzen?

Und das Krankenhaus bekommt dann auf eine Rechnungsnummer, ggf. deutlich zeitversetzt mehrere Überweisungen?

Oder wie???

Was, wenn eine anschließende Reha nötig wäre und man zeitnah weder bei der Beihilfe, noch bei der PKV was einreichen könnte?

Sorry für die Ahnungslosigkeit, wie gesagt, musste ich mich zum Glück damit noch nicht befassen.

Danke für Eure Antworten.

VG elbtaler

NWB

• Full Member
Antw:Krankenhaus Rechnung - Verfahren Beihilfe/PKV
« Antwort #1 am: 05.08.2025 10:04 »
Ich kenne es aus NRW so, dass die Krankenhäuser mit der PKV direkt abrechnen und für den Anteil der Beihilfe eine Rechnung an dich schicken, die du zu begleichen hast.
Diese Rechnung kannst du bei der Beihilfe einreichen.
Bei uns in NRW werden Beihilfeanträge > 5000 € prioritär bearbeitet, so dass ich da bisher nie Probleme hatte.

Im Zweifel einfach mal bei der Beihilfe bei euch nachfragen, wie die das machen.

Saxum

• Full Member
« Antwort #2 am: 06.08.2025 09:07 »