Hallo, ja danke für die Info.
Allerdings wäre E9/3 =3818€ Brutto plus Garantie Beitrag ungefähr €4000 Brutto so richtig?
Du wirst aber nicht aus der "E9/3" (die es nicht gibt) höhergruppiert, sondern aus der EG 6/6. Und der Garantiebetrag wird auf das derzeitige Entgelt hinzuaddiert, siehe obiges Zitat aus dem TV-L.
Da, ich aber schon als Grundbrutto bei 3900 liege wäre doch mindestens die E9 /4 plus Garantiebetrag zutreffend oder habe ich h da einen Denkfehler?
Wie schon oben geschrieben: Du wirst aus der EG 6/6, in der du dich befindest, in die EG 9a/3 höhergruppiert. Hier spielt deine Zulage keine Rolle. Fürs auszuzahlende Gehalt wird aber jetzt dein bisheriges Tabellenentgelt zuzüglich der Besitzstandszulage aus dem TVÜ-Länder hergenommen und geschaut, welchen Höhergruppierungsgewinn du dabei hättest. Ist dieser kleiner als 180€, wird
das bisherige Entgelt zuzüglich des Garantiebetrags gezahlt.
Da ich in den nächsten 4 Jahren auf Rente gehe habe ich ja au h keine Chance Uf einen weiteren Stufenaufstieg.
Dann kannst du eben 180€ brutto mehr jeden Monat erhalten als bisher. Aber Achtung: Der Bemessungssatz für die Jahressonderzahlung sinkt (zumindest derzeit) von der EG6 zur EG 9a (von 88,14% auf 74,35%).