Autor Thema: Beiträge Debeka 2026  (Read 13162 times)

Muenchner82

• Full Member
Antw:Beiträge Debeka 2026
« Antwort #90 am: 23.10.2025 12:04 »
Mit am entscheidendsten ist wohl das Eintrittsalter, da seitdem ja Altersrückstellungen gebildet werden. Wenn ich bei kv-fux.de meine dateneingebe, kommt da bei der Debeka immer schon ein deutlich höherer Beitrag raus, als der den ich bezahle, vermutlich weil ich einfach schon jünger eingestiegen bin und dort vermutlich als Neuabschluss kalkuliert wird.

Finanzbeamter

• Newbie
  • *
« Antwort #91 am: 23.10.2025 12:33 »
Gestern kam auch bei mir (Unisex, Baujahr 1988, seit 2009 privat versichert) der alljährliche Brief an.

Ergebnis: Es wird tatsächlich 7 Euro günstiger und dank 90 Prozent Beihilfe in Sachsen zahle ich künftig nur noch 113 Euro im Monat.  ;D

Muenchner82

• Full Member
« Antwort #92 am: 23.10.2025 13:09 »
Die Beihilfesätze in Sachen sind ja ein Traum. Eignetlich müsste man sowas auch irgendwie in den Besoldungsvergleich mit einfließen lassen (zumindest als Hinweis).

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #93 am: 23.10.2025 13:20 »
Gestern kam auch bei mir (Unisex, Baujahr 1988, seit 2009 privat versichert) der alljährliche Brief an.

Ergebnis: Es wird tatsächlich 7 Euro günstiger und dank 90 Prozent Beihilfe in Sachsen zahle ich künftig nur noch 113 Euro im Monat.  ;D

Glückwunsch! Baujahr und Verbeamtung sind bei mir ähnlich, bin ja mal auf mein Schreiben gespannt.

Nur Interessehalber. was muss man in Sachsen tun um 90% Beihilfe zu bekommen?

Hobbyjurist

• Newbie
  • *
« Antwort #94 am: 23.10.2025 13:49 »

Glückwunsch! Baujahr und Verbeamtung sind bei mir ähnlich, bin ja mal auf mein Schreiben gespannt.

Nur Interessehalber. was muss man in Sachsen tun um 90% Beihilfe zu bekommen?

Ich zitiere mich mal selbst:

Der Freistaat Sachsen scheint sehr großzügige Beihilferegelungen zu haben. Laut https://www.al-h.de/beratungsblatt-beihilfeverordnung-sachsen-w611sn.pdf gilt für Beamte und Versorgungsempfänger mit 2 oder mehr Kindern (mit Kindergeldanspruch) ein Beihilfesatz, der dauerhaft bei 90 % liegt. Und nicht nur das, auch im Bereich der Pflegeversicherung soll der Beihilfesatz für diese Personen wenigstens bei 70 % liegen. Ob Letzteres stimmt, können nur andere als ich beantworten, denn im Unterschied dazu bleibt in allen möglichen PKV-Angebotsrechnern der Anteil für die private Pflegepflichtversicherung immer gleich hoch, egal welches Bundesland/Bund und welchen Beihilfesatz ich eingebe.

Finanzbeamter

• Newbie
  • *
« Antwort #95 am: 23.10.2025 16:41 »
Korrekt, ich bin Papa von zwei Kindern und behalte die 90 Prozent bis an mein Lebensende.  ;D

Noch ein kleiner Bonus: Für die Jungs erhalte ich im Monat auch noch jeweils 21 Euro steuerfreien Zuschuss durch den Freistaat. Dadurch sind die beiden also quasi kostenlos versichert.

tinytoon

• Newbie
  • *
« Antwort #96 am: 23.10.2025 18:38 »
Debeka: Bei meiner Frau und mir finden im Tarif BC Reduzierungen statt, beide Kinder werden in BC erhöht. Insgesamt somit minimal weniger im nächsten Jahr.

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #97 am: 23.10.2025 18:55 »
Korrekt, ich bin Papa von zwei Kindern und behalte die 90 Prozent bis an mein Lebensende.  ;D

Noch ein kleiner Bonus: Für die Jungs erhalte ich im Monat auch noch jeweils 21 Euro steuerfreien Zuschuss durch den Freistaat. Dadurch sind die beiden also quasi kostenlos versichert.

Läuft bei euch im fernen Osten :-)
Es sei gegönnt!