Guten Morgen zusammen,
ich habe vor ungefähr 4 Wochen den Erstantrag für Pflegegeld an das BVA übermittelt. Bei der Debeka war der Drops innerhalb von 3 Tagen durch. Beim BVA herrscht einfach Stille. 
Da meine Tochter den Pflegegrad 3 hat und wir dringend Umbaumaßnahmen tätigen müssen kann ich hier nicht ewig warten. 
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten das Verfahren zu beschleunigen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Du könntest es mit einem Antrag auf Abschlagszahlung versuchen, entweder gibts da etwas vorgekautes formgerechtes oder du setzt selbst etwas auf und reichst es ein. Ich weiß allerdings nicht inwiefern Pflegeleistungen abschlagsberechtigt sind.
Im Zweifel auch an den Dienstherren wenden, die haben auch ein Interesse daran, dass diese Serviceleistung für die Mitarbeiter/innen rund läuft.
Mich wundert allerdings nicht, dass das so lange dauert. Ich bin inzwischen bei der Beihilfe wieder in Woche 10 angelangt, bei einen mittleren 4-stelligen Betrag, den ich zinslos auslege - es ist eine absolute Frechheit, vor allem nachdem man durch Umstrukturierung und KI eine schnellere Bearbeitung versprochen hat.