Dienstherrenwechsel Bund → Bayern: Entlassung und erneuter Ernennung

Begonnen von Äbbelwoi, 12.01.2026 14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Äbbelwoi

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zu einem möglichen Wechsel von einer Bundesbehörde zu einem bayerischen Landratsamt.
Ich bin aktuell Bundesbeamter auf Probe seit etwa 1,5 Jahren und war zuvor sechs Jahre Soldat auf Zeit.

Idealerweise erfolgt ein Dienstherrenwechsel bekanntlich über eine Versetzung (ggf. mit vorgeschalteter Abordnung). Sollte sich der bisherige Dienstherr jedoch querstellen und einer Versetzung nicht zustimmen, bleiben aus meiner Sicht nur zwei Alternativen, um den Wechsel dennoch zu realisieren:
– eine sogenannte ,,Raubernennung"
– die Entlassung aus dem Beamtenverhältnis beim bisherigen Dienstherrn mit anschließender Ernennung beim neuen Dienstherrn

In beiden Fällen wird – anders als bei einer Versetzung – das bestehende Beamtenverhältnis beendet und ein neues begründet.
Meine Frage ist nun, wie sich eine erneute Ernennung auf die ruhegehaltfähige Dienstzeit sowie auf die Besoldungsstufe auswirkt.

Wenn ich Art. 14 Abs. 1 Satz 1 BayBeamtVG richtig verstehe, würden meine 1,5 Jahre als Bundesbeamter auf Probe auch bei Entlassung und erneuter Ernennung als ruhegehaltfähige Dienstzeit anerkannt. Gleiches gilt nach Art. 16 Abs. 1 BayBeamtVG für meine sechs Jahre Wehrdienstzeit.
Demnach hätte ich pensionsrechtlich keine Nachteile, falls es nicht zu einer Versetzung kommt und stattdessen eine erneute Ernennung erfolgt – oder übersehe ich hier etwas?

Eine ähnliche Fragestellung stellt sich für mich bei der Besoldung nach Art. 30 BayBesG: