Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Umlauf

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 10:12Und weil diese so enttäuscht waren, sind diese erst gar nicht eingetreten oder aus der Gewerkschaft ausgetreten. Nochmals- das ist völlig ok. Aber dann verhandeln diese doch für sich selber- oder wie sehen Sie das?

Also sagt Du indirekt (ohne es dir direkt zu unterstellen), dass die Kollegen mit zweistelliger EG, die zur Zeit tatsächlich Mitglied sind, selbst schuld sind, dass sie immer noch Mitglied sind.

Pardon, aber das fühlt sich für mich nach einem gewaschenen Arschtritt an.

Ansonsten einfach mal 007 beachten.

Garfield

Interessant, dass in diesem Artikel von heute sogar davon gesprochen wird, dass es immer noch kein echtes Angebot gab, sondern nur Einigungen in Einzelfragen.

"Ob es einen Durchbruch gibt, könnte sich am Freitag, dem dritten Tag der Schlussverhandlungen in Potsdam, entscheiden. Laut dpa sind aber auch Gespräche bis in die Nacht oder ein Abschluss am Samstag möglich.

Der dbb warnt vor einem Scheitern der Gespräche. Volker Geyer sagt, ohne Reallohnsteigerung würden die Länder im Wettbewerb um Fachkräfte weiter zurückfallen. Das wäre aus seiner Sicht schlecht für Nachwuchsgewinnung und Motivation. Es gebe noch kein Angebot, nur Annäherungen in Detailfragen. Er fordert echte Einkommenssteigerungen und strukturelle Verbesserungen. Beide Seiten lägen noch ,,meilenweit auseinander"."

https://www.ka-news.de/baden-wuerttemberg/oeffentlicher-dienst-verdi-streiks-und-verhandlungen-bringen-bislang-keinen-durchbruch-113424940

In dem Fall erfährt man wohl sogar erst morgen, ob es eine Einigung oder eine vierte Runde geben wird.

Heike32

Zitat von: Hens in Heute um 07:41Vielen Dank Heike!

Gibt es irgendwelche Informationen, in welche Richtung es sich bewegen könnte? Irgendwelche Eckpunkte was zusätzlich zu den vermutlich ~5,5-6 % auf 27 Monate on top kommt?

Unser PR-Vorsitzender hatte zumindest im Januar nach der 2. Runde erzählt, dass die stufengleiche Höhergruppierung ein relativ präsentes Thema bei den Gesprächen mit den Arbeitgebern war. Das stieß dort aber natürlich auch auf Gegenwehr.

Die neuste Meldung ist, dass die Verhandlungsspitze seit 10 Uhr tagt. Um 10:45 soll die gesamte Tarifkommission dazukommen. Laut unseres PR-Vorsitzenden ist das aber kein positives Zeichen sondern deutet eher auf eine Verlängerung der Verhandlungen hin. 

teclis22

Ich tippe stark auf eine 4. Runde einfach weil es verzögert und der AG Seite mehr zeit gibt zum Thema AA zu rechnen und Gesamtzahlen zusammenzutragen, was meiner M. n. ehe das einzige ist was da interessiert.

daseinsvorsorge

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 10:12Da hast Du absolut recht!

Aber was hat das für Konsequenzen, wenn höhere EG (die im TV-L ja sogar die Mehrheit stellen) davon tatsächlich vermehrt Gebrauch machen? Der Organisationsgrad sinkt weiter und damit auch eben jene Macht, die man im Rahmen von Verhandlungen doch eigentlich braucht.

Die AG freut's und große Teile der Bevölkerung auch (immerhin wird deren Steuergeld an uns verteilt).

Es hilft also nix: Du kämpfst im roten Leibchen für die soziale Sache, ich kümmere mich um mich selbst.

Und das steht jetzt in welchem Widerspruch zu meiner Aussage, auf die Sie Bezug nehmen?

Rainbow87

Was ist denn jetzt gestern abschließend passiert?
Man liest nirgendwo etwas davon?
Wie sieht denn das Angebot der AG aus?
Und ist jetzt heute ein weiterer Verhandlungstag?
Fragen über Fragen

Ornaki

Zitat von: Heike32 in Heute um 10:36Unser PR-Vorsitzender hatte zumindest im Januar nach der 2. Runde erzählt, dass die stufengleiche Höhergruppierung ein relativ präsentes Thema bei den Gesprächen mit den Arbeitgebern war. Das stieß dort aber natürlich auch auf Gegenwehr.

Also bei uns haben die Arbeitgeber gesagt das die Stufengleiche Höhergruppierung in den letzten Jahren von Verdi nicht beachtet wurde, da sie laut ihrer (Verdi) Aussage "zu wenig bringt" und man lieber auf eine höhere Prozentuale Erhöhung ginge und dafür die Stufengleiche Höhergruppierung geopfert hat.

Ingenieur007

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 10:42Und das steht jetzt in welchem Widerspruch zu meiner Aussage, auf die Sie Bezug nehmen?

Antwortest du immer mit Gegenfragen? Geh doch bitte auf meine Frage ein. Danke.

daseinsvorsorge

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 10:17Antworte doch bitte mal auf meine Frage ohne Gegenfrage. Zumal höhere EG einen wesentlich Teil der Mitarbeiter stellen. Warum so wenig Interesse an diesem Klientel? Sollte man hier nicht aktiv zugehen und zuhören?
Ihre Kritik läuft leider ins leere.Sie antworten auf meine frühere Aussage, dass die Nichtorganisierten für sich selber verhandeln müssen, mit der Aussage, dass sich höhere EGs nicht durch die Gewerkschaften vertreten sehen. Ok- ist keine Gegenfrage; aber Wo gehen Sie auf meine Aussage ein?

Ingenieur007

Schon wieder eine Gegenfrage ohne eigentliche Antwort. Interessant.

Umlauf

Zitat von: Ornaki in Heute um 10:54Also bei uns haben die Arbeitgeber gesagt das die Stufengleiche Höhergruppierung in den letzten Jahren von Verdi nicht beachtet wurde, da sie laut ihrer (Verdi) Aussage "zu wenig bringt" und man lieber auf eine höhere Prozentuale Erhöhung ginge und dafür die Stufengleiche Höhergruppierung geopfert hat.

Na das ist ja wieder so eine geile Sichtweise.
Wahrscheinlich sehen sie es als total unsozial, dass niedrigere EG weniger Differenz in absoluten Zahlen haben als die oberen.

Wenn es gegen die zweistelligen EG geht, steht verdi parat.

RichterBW94

Um die Diskussion mal wieder durch ein paar Fakten aufzulockern: Arbeitgeber und Gewerkschaften liegen offensichtlich noch "meilenweit" auseinander.

https://oeffentlicher-dienst-news.de/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-der-laender-das-beinhaltet-das-angebot-der-arbeitgeber/

NelsonMuntz

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 10:42Und das steht jetzt in welchem Widerspruch zu meiner Aussage, auf die Sie Bezug nehmen?

Gar nicht ;)

Du bist nur nicht in der Lage die Konsequenzen schwindender Gewerkschaftsmacht abzusehen, wenn der Organisationsgrad weiter sinkt.

Du besiehst dabei auch nicht, dass eben jene kleinen EG, die im Fokus von verdi stehen, oftmals im Vergleich zu äquivalenten Tätigkeiten in der pW gar nicht so schlecht bezahlt werden.

Verdi vertritt die Interessen seiner Mitglieder. Das ist okay. Verdi scheint kein Interesse zu haben, durch eine Erweiterung des Verhandlungsfokus neue Mitglieder zu gewinnen. Auch das ist okay. Die Welt dreht sich aber weiter und wenn die von den Mitgliedern gewünschte Ausrichtung diese Gewerkschaft im Bereich des öD marginalisiert, dann ist das eben der trillernde Lauf der Dinge.

Fakt ist in jedem Fall, dass Du denen, die hier (auch häufig etwas überzogen) schimpfen, nicht die Hand reichst, sondern Dich klar und deutlich abgrenzt. Dabei scheust Du auch nicht, Trittbrettfahrerei oder Schmarotzertum vorzuwerfen.

... manchmal glaube ich, Du bist ein getarnter AG-Agent, der die Gewerkschaften absichtlich idealisiert und Kritik auf Schärfste zurückweist. Eine Mitgliedschaft wird dadurch definitiv nicht attraktiver. Ganz schön Clever ;)

Umlauf

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 10:58Ihre Kritik läuft leider ins leere.Sie antworten auf meine frühere Aussage, dass die Nichtorganisierten für sich selber verhandeln müssen, mit der Aussage, dass sich höhere EGs nicht durch die Gewerkschaften vertreten sehen. Ok- ist keine Gegenfrage; aber Wo gehen Sie auf meine Aussage ein?

Dann probiere es doch mit meiner Anmerkung von 10:32.

Rowhin

Zitat von: RichterBW94 in Heute um 11:08Um die Diskussion mal wieder durch ein paar Fakten aufzulockern: Arbeitgeber und Gewerkschaften liegen offensichtlich noch "meilenweit" auseinander.

https://oeffentlicher-dienst-news.de/tarifverhandlungen-oeffentlicher-dienst-der-laender-das-beinhaltet-das-angebot-der-arbeitgeber/

Danke - der Einfachheit halber mal die wichtigsten Punkte übertragen:

Edit: hier scheint es sich wohl um alte Infos zu handeln - siehe nächste Seite.