42-Stunden-Woche im TVöD-Bund "Wer würde sie tatsächlich nutzen?"

Begonnen von Patrick2442, 30.01.2026 15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lorenzo von Matterhorn

Sofern du auf das unten verlinkte Durchführungsrundschreiben des BMI abhebst, wo wären deine eingangs genannten Voraussetzungen wie "Mitarbeiter-Vakanz" oder ähnliches zu finden?

Durchführungsrundschreiben

MeTe

ZitatUnd dann willst du diese besser vergütete Mehrarbeit (+15%/+30%) durch die weniger gut vergütete Arbeitszeiterhöhung tauschen?

Löblich... oder wohl eher Faulheit. Arbeitszeiterhöhung = automatisch einfach mehr Zeit zur Verfügung und mehr Geld auf dem Konto (so meine naive Annahme damals). Mehrarbeit = Formulare befüllen, Gremien abwarten, Statements, Begründungen, usw. - und zwar jedes mal wieder, ständig, für jede neue Mehrarbeit. Das ist halt auch verschwendete Arbeitszeit.

MeTe

ZitatSofern du auf das unten verlinkte Durchführungsrundschreiben des BMI abhebst, wo wären deine eingangs genannten Voraussetzungen wie "Mitarbeiter-Vakanz" oder ähnliches zu finden?

Pardon mein Fehler, mein AG hat, auf das BMI-Durchführungsrundschreiben aufbauend, noch ein Rundschreiben aufgesetzt mit "Hinweisen" (netter Euphemismus) wie man denn das BMI-Durchführungsrundschreiben zu verstehen bzw. interpretieren habe. Und in diesem wurden dann eine ganze Liste an "Hinweisen" gegeben was alles erfüllt sein muss damit aus Sicht des AG eine Arbeitszeiterhöhung gemäß BMI-Schreiben auch nur in Frage kommen könnte. Diese Liste könnte man auch in wenigen Worten als "bei uns nicht!" zusammenfassen.

MoinMoin

Zitat von: MeTe in Heute um 12:02Löblich... oder wohl eher Faulheit. Arbeitszeiterhöhung = automatisch einfach mehr Zeit zur Verfügung und mehr Geld auf dem Konto (so meine naive Annahme damals). Mehrarbeit = Formulare befüllen, Gremien abwarten, Statements, Begründungen, usw. - und zwar jedes mal wieder, ständig, für jede neue Mehrarbeit. Das ist halt auch verschwendete Arbeitszeit.
Naja, dann verweist man halt auf diesen Umstand und bedankt sich beim AG dafür, dass er bereit ist mehr Geld auszuzahlen und würde mir eben das Geld auszahlen lassen und nicht ein Überstundenkonto füllen.

oder halt mal 3 Monate das Überstundenkonto leeren und ne schöne Kreuzfahrt machen.

wie heißt es so schön: Lernen durch Schmerz.