TV L S12

Begonnen von derherrwagner, 09.02.2026 09:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derherrwagner

Hallo zusammen,

ich selbst bin Sozialpädagoge und habe an der DHBW Stuttgart Soziale Arbeit studiert. Nach einigen Jahren Berufserfahrung sowie verschiedener Stellen steht nun eine Anstellung in einer Justizvollzugsanstalt im Sozialdienst im Raum. Die JVA befindet sich in BaWü. Bei der Stellenausschreibung wurde erwähnt, dass die Stelle nach TV-L S12 vergütet wird. Ich habe insgesamt 4 Jahre im nach TVÖD 9C gearbeitet sowie weitere 2 Jahre im TVÖD SuE S14. Aktuell arbeite ich nach dem Tarifvertrag TV BA. Meine Fragen nun:
Welche Erfahrungsstufe kann ich erwarten?
Welche Zulagen gibt es weiterhin?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sozialdienst in einer JVA.

Vielen Dank

MoinMoin

Wenn du einschlägige Berufserfahrung hast ist die Stufe 3 zu erwarten.
Wenn du 6 Jahre förderliche Zeiten anbringen kannst, dann darf dir der AG auch die Stufe 4 anbieten, wenn du nicht für 3 unterschreiben willst.

derherrwagner

Vielen Dank für die Antwort.
Ich bin etwas verwirrt. Die Bezahlung richtet sich nach dem S12 TVL - Sozial und Erziehungsdienst. Oder?
Welche Zulagen können hier erwartet werden?
Ich finde es alles etwas undurchsichtig, und bin deshalb auf Hilfe angewiesen. Vielen Dank

Zinc

Zitat von: derherrwagner in 09.02.2026 09:28Hallo zusammen,

ich selbst bin Sozialpädagoge und habe an der DHBW Stuttgart Soziale Arbeit studiert. Nach einigen Jahren Berufserfahrung sowie verschiedener Stellen steht nun eine Anstellung in einer Justizvollzugsanstalt im Sozialdienst im Raum. Die JVA befindet sich in BaWü. Bei der Stellenausschreibung wurde erwähnt, dass die Stelle nach TV-L S12 vergütet wird. Ich habe insgesamt 4 Jahre im nach TVÖD 9C gearbeitet sowie weitere 2 Jahre im TVÖD SuE S14. Aktuell arbeite ich nach dem Tarifvertrag TV BA. Meine Fragen nun:
Welche Erfahrungsstufe kann ich erwarten?
Welche Zulagen gibt es weiterhin?
Hat jemand Erfahrung mit dem Sozialdienst in einer JVA.

Vielen Dank

Sicher, dass das eine S12 ist? Alle Sozialarbeiter/ Pädagogen, die ich kenne im Vollzug, sind ab S15 und höher eingruppiert. Auch bei uns in der Justiz ist keiner unter S15.

derherrwagner

Zitat von: Zinc in 12.02.2026 14:57Sicher, dass das eine S12 ist? Alle Sozialarbeiter/ Pädagogen, die ich kenne im Vollzug, sind ab S15 und höher eingruppiert. Auch bei uns in der Justiz ist keiner unter S15.

,, Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 12 TV-L."

Also das ist aus der Stellenbeschreibung zu entnehmen.. Ich habe mich selbst gewundert,aber vielleicht hängt es auch mit der Tatsache zusammen, das die Stelle befristet ist ?
Wissen Sie etwas über weitere Zuschläge etc? Ich arbeite aktuell bei der BA nach TV BA und bin da finanziell dann doch etwas ,,verwöhnt"...

Zinc

Zitat von: derherrwagner in 12.02.2026 15:55,, Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe S 12 TV-L."

Also das ist aus der Stellenbeschreibung zu entnehmen.. Ich habe mich selbst gewundert,aber vielleicht hängt es auch mit der Tatsache zusammen, das die Stelle befristet ist ?
Wissen Sie etwas über weitere Zuschläge etc? Ich arbeite aktuell bei der BA nach TV BA und bin da finanziell dann doch etwas ,,verwöhnt"...

Na es gibt sowas wie eine "Gitterpauschale", die in Haft sind deshalb alle etwas besser gestellt als wir Sozis draußen. Für eine S12 willst du dort doch aber nicht wirklich anfangen? Mit Befristung hat das eigentlich nichts zu tun, da geht es nach Tätigkeit.

derherrwagner

Zitat von: Zinc in 12.02.2026 18:42Na es gibt sowas wie eine "Gitterpauschale", die in Haft sind deshalb alle etwas besser gestellt als wir Sozis draußen. Für eine S12 willst du dort doch aber nicht wirklich anfangen? Mit Befristung hat das eigentlich nichts zu tun, da geht es nach Tätigkeit.

Nun ja ich möchte umziehen. Das Aufgabenfeld ist an für sich für mich attraktiv. Andere Stellen in meinem studierten Beruf gibt es dort nicht bzw. Wenig. Ist S12 tatsächlich im Verhältnis so schlecht ? S15 ist doch nur unwesentlich besser? Oder irre ich mich ?
Grundsätzlich bin ich mit der Bezahlung generell im Sozialen Seltir unzufrieden. Aber als ich gelesen habe das die Stelle mit S12 vergütet werden würde, musste ich schon schlucken ...

Zinc

Zitat von: derherrwagner in 12.02.2026 22:31Nun ja ich möchte umziehen. Das Aufgabenfeld ist an für sich für mich attraktiv. Andere Stellen in meinem studierten Beruf gibt es dort nicht bzw. Wenig. Ist S12 tatsächlich im Verhältnis so schlecht ? S15 ist doch nur unwesentlich besser? Oder irre ich mich ?
Grundsätzlich bin ich mit der Bezahlung generell im Sozialen Seltir unzufrieden. Aber als ich gelesen habe das die Stelle mit S12 vergütet werden würde, musste ich schon schlucken ...
[/quote
Zitat von: derherrwagner in 12.02.2026 22:31Nun ja ich möchte umziehen. Das Aufgabenfeld ist an für sich für mich attraktiv. Andere Stellen in meinem studierten Beruf gibt es dort nicht bzw. Wenig. Ist S12 tatsächlich im Verhältnis so schlecht ? S15 ist doch nur unwesentlich besser? Oder irre ich mich ?

Stimmt tatsächlich, der Unterschied beträgt ca. 360 Euro Brutto. Die Tabellen sind ja echt fürn Arsch im TVL, da kann man sich das Studium auch sparen und als Sozial-Assistent arbeiten  :D