Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robertbob

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 07:12Guten Morgen!
Wenn der DH sparen möchte, so möge er das bitte bei zukünftigen Verbeamtungen tun. Möglichkeiten gibt es zu genüge, es müssen nicht alle Beamte sein.
Aktive Beamte sind immer günstiger als tariflich Beschäftigte. Dazu noch die höhere Wochenarbeitszeit. Das läppert sich.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Robertbob in Heute um 07:46Aktive Beamte sind immer günstiger als tariflich Beschäftigte. Dazu noch die höhere Wochenarbeitszeit. Das läppert sich.

Ich denke, dass wissen wir alle. Nur wird der DH irgendeinen Tod sterben müssen. Sich die Rosinen rauszupicken ist nicht die Art Umgang, die ich mir von meinem DH wünsche. Selbiges erwartet er schließlich auch von mir.

Rheini

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 07:54Ich denke, dass wissen wir alle. Nur wird der DH irgendeinen Tod sterben müssen. Sich die Rosinen rauszupicken ist nicht die Art Umgang, die ich mir von meinem DH wünsche. Selbiges erwartet er schließlich auch von mir.

Jup. Daher sind die Aussagen "Wir verbamten weniger ..." für den derzeitigen Haushalt Kontraproduktiv. Eigentlich müsste der DH derzeit verbeamten auf Teufel komm raus, weil er dadurch sparen würde. Allerdings in der Hoffnung, dass in 30-40 Jahren genug Geld da ist, um die Pensionen zu bezahlen.

Genauso haben die DH in den 80ziger Jahren gedacht und wo wir nun stehen, sieht jeder.

JayBrak

Zitat von: AR76 in Gestern um 23:57Ihr habt Gas gegeben heute....Stelle mir vor, wie der FM und seine Mitarbeitenden mit Popcorn am Rechner sitzen und jeden Beitrag feiern und einige Ideen hier mitnehmen.

BTW. wieso hat man vor einigen Seiten von massiven Erhöhungen bei Kind 1 und 2 gesprochen? Ich habe bei einem Kind nichts davon bemerkt, der Zuschlag hält sich auch in Grenzen.
Ab Kind 2 lohnt es sich, bei Kind 3 geht es rund. Das waren auch die, die hohe Nachzahlungen erhalten haben

Das ist tatsächlich eine Frage der Mietstufe. Ich vermute, dass du weder in Köln noch Düsseldorf lebst.

Korrektur: Bei Mietstufe 6 gibt es ca. 620€ für das erste und 731€ für das zweite Kind. (Abweichung bei den unteren Besoldungsstufen gegeben.)

Robertbob

Zitat von: Rheini in Heute um 08:03Jup. Daher sind die Aussagen "Wir verbamten weniger ..." für den derzeitigen Haushalt Kontraproduktiv. Eigentlich müsste der DH derzeit verbeamten auf Teufel komm raus, weil er dadurch sparen würde. Allerdings in der Hoffnung, dass in 30-40 Jahren genug Geld da ist, um die Pensionen zu bezahlen.

Genauso haben die DH in den 80ziger Jahren gedacht und wo wir nun stehen, sieht jeder.
Der DH hat vor Jahren die Idee entwickelt, eine Versorgungsrücklage aufzubauen, nur hat er einige Jahre später festgestellt, daß da ein Haufen Geld rumliegt und er dieses doch im Augenblick besser und seiner Meinung nach auch zielgerichteter einsetzen kann und hat die auf unsere Kosten (Abzüge bei den Besoldungserhöhungen) erstelle Rücklage geplündert.
Jetzt scheint das Geld dann doch zu fehlen.

AR76

Zitat von: JayBrak in Heute um 08:04Das ist tatsächlich eine Frage der Mietstufe. Ich vermute, dass du weder in Köln noch Düsseldorf lebst.

Korrektur: Bei Mietstufe 6 gibt es ca. 620€ für das erste und 731€ für das zweite Kind. (Abweichung bei den unteren Besoldungsstufen gegeben.)

Okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Und richtig, mein Wohnort wurde beim letzten Mal von 4 auf 3 abgestraft. Dabei ist das Viertel, wo wir leben, erheblich teurer als die Innenstadt. Aber steht uns ja frei in die Innenstadt zu ziehen.

Max_Muster

Familienzuschläge bleiben auch in Zukunft erlaubt und haben einige Vorteile für den FM.
Sie lassen sich nach Wohnort abstufen
Sie werden nur temporär gezahlt
Sie sind nicht Pensionsrelevant
Sie müssen nicht an alle Beamt:innen gezahlt werden...
Ich fände es auch toll, wenn sie einfach in die Grundbesoldung integriert würden, aber meine Wahrsagerin rät mir von zu viel Optimismus in diese Richtung ab.

SAS

Meine Befürchtung ist das die jetzt an der Grundbesoldung und dem Zuschläge rumdoktorn und das Gesetz bis Ende des Jahres verabschieden und das dazu führt das man in Zukunft als 4K Familie unterm Strich weniger bekommt. Da K2 erst nächstes Jahr auf die Welt kommt würden dann alle Kollegen deren Kinder rechtzeitig geboren wurden aufgrund des Vertrauensschutz besser dastehen.

Wahrscheinlich absurde Idee von mir. Aber sie zeigt wie absurd diese Konstruktion in NRW mit den hohen Zuschläge konstruiert ist.

Naja ich gönne es den Kollegen, ich hoffe trotzdem das die Reform nicht wieder neue Ungerechtigkeiten schafft. Es wäre so einfach ohne trickserei eine Verfassungsgemäße Besoldung zu beschließen(siehe BB)

Naja wenn ich der Gesetzgeber wäre würden zukünftig Beamte in Schule und Wissenschaft in eine neue Kategorie Beamter eingestellt:
Unkündbar(Keine Arbeitslosenversicherung), GKV GRV als Standard und Streikrecht statt amtsangemessene Alimentation. Das würde den Haushalt entlassten und vll für etwas mehr gesellschaftlichen Frieden sorgen.

AltStrG

Zitat von: JayBrak in Gestern um 21:28Da steht sehr viel. Ich habe die Erläuterungen gelesen. Sie decken sich aber nicht mit den Erläuterungen, die das Bundesverfassungsgericht selbst in ihren Urteilen schreibt.

Ich habe Urlaub und verweise deshalb in aller Kürze:

Dann bitte nochmal lesen und nicht selektive Randnummern aus Beschlüssen zitieren, so funktioniert Rechtsfindung nicht :) Die Aussage in dem Posting von 26.08.26, 16.21h war:

"Ja, die vierköpfige Familie ist als Referenz zu nehmen. Aber es werden explizit die Familienzuschläge, die nach realen Lebensumständen gewährleistet werden, als Teil der amtsangemessenen Alimentation aufgezählt."

Die 4K Familie ist die Bezugsgröße, wie umfänglich erklärt. Und auch erklärt, wie sich die Alimentation als aA darstellen muss. Es gibt keine Sonderrechtsprechung für 1K, 2K, 3K.

Und die "kinderreichen Familien" 5K, 6K ff werden gesondert betrachtet. Und auch dazu wird es demnächst  aufgrund der Vorlagenbeschlüsse neue Rechtsprechung geben.

Weiteres hier zu "überwiegend, weit überwiegend" etc:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127666.msg470824.html#msg470824

Max_Muster

Zitat von: SAS in Heute um 10:19Meine Befürchtung ist das die jetzt an der Grundbesoldung und dem Zuschläge rumdoktorn und das Gesetz bis Ende des Jahres verabschieden und das dazu führt das man in Zukunft als 4K Familie unterm Strich weniger bekommt. Da K2 erst nächstes Jahr auf die Welt kommt würden dann alle Kollegen deren Kinder rechtzeitig geboren wurden aufgrund des Vertrauensschutz besser dastehen.

Wahrscheinlich absurde Idee von mir. Aber sie zeigt wie absurd diese Konstruktion in NRW mit den hohen Zuschläge konstruiert ist.

Naja ich gönne es den Kollegen, ich hoffe trotzdem das die Reform nicht wieder neue Ungerechtigkeiten schafft. Es wäre so einfach ohne trickserei eine Verfassungsgemäße Besoldung zu beschließen(siehe BB)

Naja wenn ich der Gesetzgeber wäre würden zukünftig Beamte in Schule und Wissenschaft in eine neue Kategorie Beamter eingestellt:
Unkündbar(Keine Arbeitslosenversicherung), GKV GRV als Standard und Streikrecht statt amtsangemessene Alimentation. Das würde den Haushalt entlassten und vll für etwas mehr gesellschaftlichen Frieden sorgen.

Spannende Idee! Das fände auch ich als 6K Beamter im höheren Dienst verlockend, da es eine größere Flexibilität und somit (hoffentlich) eine bessere Entwicklungsmöglichkeit bieten würde. Schließlich kann jede/r eine zusätzliche PKV für kleines Geld abschließen. (Macht meine Frau z.B. so)