Beihilfe Bund App Bearbeitungszeiten

Begonnen von kdst, 17.02.2026 19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kdst

Mir ist aufgefallen, dass mit der neuen Beihilfe Bund App die Mails "Bescheid liegt vor" immer genau zur halben Stunde (:30) kommen. Aber zu wild variierenden Uhrzeiten, z.B. 8:30, 14:30, aber auch schon mal 21:30. Generell wirkt es aber dadurch so, als ob da irgendein Prozess stündlich abläuft, der dann neue Bescheide generiert, nachdem es bearbeitet wurde.
Ich frage mich rein interessehalber, wie das zustandekommt. Zumal die Bescheide ja angeblich vollständig automatisiert bearbeitet werden, da verstehe ich nicht wirklich die Varianz in der Tageszeit (abgesehen von der Tageszeit ist es dann auch unlogisch, dass die Dauer mal 5 Tage, mal 10 Tage usw. ist, wenn das wirklich komplett automatisiert läuft). Oder guckt da doch vielleicht immer eine Sachbearbeitung am Ende drüber? Dann gibt es vielleicht welche, die halt die Gleitzeit nach hinten ausnutzen und einen Bescheid um 21 Uhr freigeben.

matthew1312

Vielleicht ist das Stromverbrauchsprofil des Rechenzentrums unterm Strich günstiger, wenn der Versand bis auf wenige Spitzenzeiten, die offenbar zur halben Stunde auftreten, ruht.

gio

Interessante frage aber wichtiger ist das endlich die Bearbeitungszeiten in einem sehr guten Rahmeb liegen. Habe kaum noch Anträge mit einer zeit über 2 Wochen.