Eingruppierung nach Elternzeit Erzieherin

Begonnen von Olivia Lisa, Gestern um 12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Olivia Lisa

Hallo ich habe eine sehr spezifische Frage. Ich arbeite als Erzieherin in einer Kita und bin aktuell in Elternzeit. Ich habe vor meinem Beschäftigungsverbot aufgrund der Schwangerschaft in einer Krippengruppe gearbeitet und nebenbei die Weiterbildung zu Fachkraft für U3 absolviert. Wenn ich den Abschluss vor meinem BV erreicht hätte, wäre ich von S8a auf S8b höhergruppiert worden. Aufgrund des BVs ist es allerdings nicht dazu gekommen. Ich wollte nach der Elternzeit auf meine ursprüngliche Stelle zurück und wäre dann auch in S8b eingruppiert worden. Jetzt soll ich nach meiner Elternzeit in den Kindergarten versetzt werden und folglich auch nicht höhergruppiert. Es fühlt sich nicht richtig an, obwohl der Träger vertraglich natürlich richtig handelt. Kann ich dagegen vorgehen? Mit einem Gespräch habe ich es schon probiert, die sagen ich habe Pech gehabt.

Schokokeks

Zitat von: Olivia Lisa in Gestern um 12:58... Träger vertraglich natürlich richtig handelt. Kann ich dagegen vorgehen? ...

Antwort kannst Du Dir selber geben 👌
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Olivia Lisa

Die Frage ist ja, ob es richtig ist, dass ich während des BVs nicht höhergruppiert würde, denn rechtlich darf mir dadurch ja kein finanzieller Nachteil entstehen.

Bubi11

Der Arbeitgeber gibt dir eine Stelle mit der gleichen Entgeltgruppe wie vorher und somit ist er seiner Pflicht nachgekommen. Zu mehr ist er nicht verpflichtet.
Bei uns zum Beispiel sind in einer Abteilung 4 aus der Elternzeit zurückgekommen und allen 4 wurde die gleiche Stelle wieder angeboten allerdings nur mit der Stundenzahl wie vor der Elternzeit also 100%. Keine Teilzeit da der Arbeitsablauf sonst nicht gewährleistet wäre. Bzw. haben die den Antrag zu spät gestellt. Da ist jetzt das Geschreie natürlich groß.

Bubi11