Mögliche Eingruppierung

Begonnen von Leo85, 18.03.2026 09:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leo85

Guten Morgen, ihr Lieben,

es handelt sich um eine kleine Kommune (etwas über 5.000 Einwohner).

Würden die nachfolgenden Tätigkeiten eine EG 9a hergeben?

-   Zentrale Beschaffungsstelle für Dienstkleidung (Bauhof, Hausmeister, Verwaltung)
-   Ein-/Austrittsprozess Mitarbeiter Bautechnisches Amt
-   Schlüsselverwaltung für alle städtischen Liegenschaften
-   Baufeldabnahmen vor und nach Baubeginn
-   Straßenbeleuchtung:
        o   Rechnungsbearbeitung
        o   Störungsmeldungen an der Straßenbeleuchtung
        o   Kostenrückersätze bei Beschädigung der Straßenbeleuchtung
        o   Standsicherheitsprüfung
-   Zentrale Beschaffungsstelle für Schilder aller Art (Straßenschilder, Markierungen , etc.)
-   Meldestelle für Schadensmeldungen im öffentlichen Raum
-   Inventarüberwachung und Führung und Pflege der Fahrzeug- und Maschinendaten des BTA
-   Zuarbeit und Selbstständige Bearbeitung von städtischen Baumaßnahmen
-   Ansprechpartnerin im BTA bei Abwesenheit der Amtsleitung

Genaue Zeitanteile liegen mir leider nicht vor.

Wenn die Tätigkeiten eine EG9a hergeben, würde das als Quereinsteiger (Kaufmann/-frau Büromanagement) gehen oder benötigt man hierzu den Vfa oder Lehrgang?

Vielen Dank!

Der Geograph

Für mich hört sich das nicht nach 9a an...
Für mich hört sich das ganz klar nach 6-maximal 7 an...

9a ist eher eine Utopie und absolutes Wunschdenken!

Vollstrecker

Umso größer die Stadt wäre, umso besser könnten vielleicht deine Chancen werden.

Mit guter Überzeugungsarbeit und einflussreichen Fürsprecher würde ich dich vielleicht noch in der 8 sehen....in der 9 eher nicht.
Wobei da zwei Punkte schon eigentlich in Richtung 8 gehen.....da wäre aber der Zeitfaktor bzw. der Anteil vermutlich noch ausschlaggebend.

Leo85

Vielen Dank für deine schnelle Einschätzung.

Die Stelle wurde neu geschaffen. Stelleninhaberin war bisher in EG8 eingruppiert.
Vitamin B, kleine Kommune, Bürgermeister schon ewig im Amt....

Leo85

Zitat von: Vollstrecker in 18.03.2026 10:24Umso größer die Stadt wäre, umso besser könnten vielleicht deine Chancen werden.

Mit guter Überzeugungsarbeit und einflussreichen Fürsprecher würde ich dich vielleicht noch in der 8 sehen....in der 9 eher nicht.
Wobei da zwei Punkte schon eigentlich in Richtung 8 gehen.....da wäre aber der Zeitfaktor bzw. der Anteil vermutlich noch ausschlaggebend.

Es geht nicht um mich selbst. Die Stelle wurde neu geschaffen und vor Stellenantrtitt bewertet. Da ist jetzt EG9a dabei herausgekommen. Kann aber am Vitamin B liegen. ;-)

Petar Tudzharov

Hier kommt es auf die selbstständigen Leistungen an.

Bei der EG 8 werden diese zu einem Drittel benötigt. Für einige dieser Punkte würde ich diese anerkennen, auch wenn man im Detail schauen müsste, was genau sich jeweils dahinter verbirgt. Zudem sind die Zeitanteile nicht bekannt, die für eine Einschätzung benötigt werden.

Völlig abwegig finde ich die EG 8 nicht, für die EG 9a bräuchte es dann schon selbstständige Leistungen zur Hälfte.

Bubi11

Ich denke erstmal ohne Zeitanteile kann hier keine eine EG schätzen aber nur die genannten Aufgaben werden meines Erachtens nicht mal EG8 hergeben. Meine Einschätzung wäre eher EG7. Aber ohne Anteile kann man hier nichts genaues sagen.