Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skywalker2000

Zitat von: Skywalker2000 in Gestern um 20:27Meine viel größere Befürchtung ist es, dass immer mehr Bedienstete insbesondere im unteren Besoldungsgruppen durch die schlechte Besoldung, steigende Inflation sowie weitere Verschlechterung der Dienstverhältnisse mehr zur Korruption neigen werden.

Natürlich nicht jeder und in allen Gruppen, aber die aA ist ein Garant dafür, dass die Bediensteten nicht Korrupt werden, weil sie durch ihre gutbezahlte Besoldung viel zu verlieren hätten und es sich schlicht nicht lohnen würde. Aber wenn Bedienstete immer schlechter darstehen und ihr Job ihnen am Ende egal ist, ob er morgen weggenommen werden kann, dann ist die Neigung zur Korruption immer höher.

Insbesondere muss man auch sagen, dass der Arbeitsmoral und Anstand in vielen Bereichen verloren geht. Es sind halt andere Zeiten..

Daher finde ich es, sollte es im dringend Interesse des Dienstherren sein, seine eigene Leute anständig zu entlohnen.

Einige wenige korrupte Bedienstete kosten dem Staat um vielfaches wie die allgemeine aA.

Ich hoffe, dass es der Alex liest..

Skywalker2000

Zitat von: Skywalker2000 in Gestern um 20:27Meine viel größere Befürchtung ist es, dass immer mehr Bedienstete insbesondere im unteren Besoldungsgruppen durch die schlechte Besoldung, steigende Inflation sowie weitere Verschlechterung der Dienstverhältnisse mehr zur Korruption neigen werden.

Natürlich nicht jeder und in allen Gruppen, aber die aA ist ein Garant dafür, dass die Bediensteten nicht Korrupt werden, weil sie durch ihre gutbezahlte Besoldung viel zu verlieren hätten und es sich schlicht nicht lohnen würde. Aber wenn Bedienstete immer schlechter darstehen und ihr Job ihnen am Ende egal ist, ob er morgen weggenommen werden kann, dann ist die Neigung zur Korruption immer höher.

Insbesondere muss man auch sagen, dass der Arbeitsmoral und Anstand in vielen Bereichen verloren geht. Es sind halt andere Zeiten..

Daher finde ich es, sollte es im dringend Interesse des Dienstherren sein, seine eigene Leute anständig zu entlohnen.

Einige wenige korrupte Bedienstete kosten dem Staat um vielfaches wie die allgemeine aA.

Wenn sogar B-Besoldung zur Korruption neigt, dann ist die Hürde für ein A6-7-8 etc nicht höher..

https://www.n-tv.de/politik/Ex-BND-Chef-August-Hanning-soll-Millionen-schulden-und-Olaf-Scholz-um-Hilfe-gebeten-haben-id31393852.html

Bodycount02

Halte ich für ein Scheinargument. Die Korruptionsfälle, die ich in der Steuerverwaltung mitbekommen haben, waren zu 100% nich in den unteren und mittleren Besoldungsgruppen zu finden.

Skywalker2000

Zitat von: Bodycount02 in Gestern um 20:35Halte ich für ein Scheinargument. Die Korruptionsfälle, die ich in der Steuerverwaltung mitbekommen haben, waren zu 100% nich in den unteren und mittleren Besoldungsgruppen zu finden.

Weil bis jetzt die Besoldung angemessen zur Inflation war. Aber wenn es immer mehr sinkt, teils politisch motiviert dann sehe ich eine steigene Gefahr.

Wie beschrieben wird es nicht für jeden und alles gelten..

Hugo

ZitatDie verbleibenden, objektiv nachvollziehbaren Härtefälle – etwa die Betreuung sehr junger Kinder, Pflege von Angehörigen oder Erwerbsminderung des Partners – würden in der Regel durch Erwerbsersatzeinkommen (Elterngeld, Pflegegeld, Erwerbsminderungsrente) abgedeckt, die den typisierten Nettobetrag oft erreichten.

Ich rechne mal für Frau Ebenhofer-Combs vor, wie viel Basis-Elterngeld bei einem Nettoäquivalent von 14.749 Euro herauskommen, da sie es wohl nicht hinbekommt: sage und schreibe 767,60 Euro. Bei ElterngeldPlus die Hälfte.

Auch Sie scheint unter dem gefürchteten Pipi-Langstrumpf-Syndrom zu leiden.

MOGA

Zitat von: Viggen in Gestern um 18:36... @MOGA & @PolareuD, man/ wir sollten einfach beides tun !!

Ich habe eine Petition beim Bundestag online eingereicht und an BMF und BMI eine förmliche Beschwerde verfasst.
Wir sollten die drei Institutionen damit fluten...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

Viggen

... @Bodycount02, was Hr. Hanning eindrucksvoll beweist. Absolut skandalös!

Ich will nicht wissen, wie viel Disziplinarmaßnahmen dieser Mann während seiner Amtszeit geführt hat.

Unverschämt ... habe keine Worte mehr ... will mir gar nicht ausmalen, wenn unsereins dies getan hätte!

Offtopic zur aA

" Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden. "  Zitat: Rosa Luxemburg

Viggen

... @MOGA, prima und danke!

Du postest bestimmt, sobald angenommen und Voten möglich ist.

Bodycount02

Zitat von: Skywalker2000 in Gestern um 20:42Weil bis jetzt die Besoldung angemessen zur Inflation war. Aber wenn es immer mehr sinkt, teils politisch motiviert dann sehe ich eine steigene Gefahr.

Wie beschrieben wird es nicht für jeden und alles gelten..

Das Ding ist: der kleine A6-A10-Beamte ist einfach zu wenig interessant (bzw. befugt) um ein spannendes korrumpierbares Ziel zu sein. Daher Scheindiskussion, egal was die Inflation macht.

MOGA

Zitat von: Viggen in Gestern um 21:12... @MOGA, prima und danke!

Du postest bestimmt, sobald angenommen und Voten möglich ist.

Was meinst du mit Voten?

Viggen

... wenn dein Petitionsgesuch angenommen wird, kann es gut passieren, dass über das Ergebnis entsprechend online abgestimmt werden kann.

Viggen

... respektive über die Annahme unterstützend votiert wird.

MOGA

Zitat von: Viggen in Gestern um 21:32... wenn dein Petitionsgesuch angenommen wird, kann es gut passieren, dass über das Ergebnis entsprechend online abgestimmt werden kann.

Ja natürlich...

Skywalker2000

Zitat von: Bodycount02 in Gestern um 21:14Das Ding ist: der kleine A6-A10-Beamte ist einfach zu wenig interessant (bzw. befugt) um ein spannendes korrumpierbares Ziel zu sein. Daher Scheindiskussion, egal was die Inflation macht.

Naja ein Zollkontrollbeamter im mD welches Container voll mit Drogen weiterschickt,

oder ein POM bei der BPOL Schleuser weiterschickt oder am Bahnhof gewisse Straftaten nicht ahndet,

BND-Kräfte im mD welche gewonnen Information weiterleiten..

Ich glaube da gibt es einige Möglichkeiten, welches sehr wehtut...

Daher ist es definitiv kein Scheinargument

InternetistNeuland

Wenn schon nicht alle Kollegen Widerspruch einlegen und wenn wir schon nicht streiken dürfen.

So könnten wir an jedem Monats 1. wenn wieder keine amtsangemessene Alimentation gezahlt wurde einen neuen Widerspruch einreichen. Das würde die Anzahl verzwölffachen.