mal wieder ein Frage zur Eingruppierung

Begonnen von Quereinsteiger, Gestern um 09:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Quereinsteiger

Hallo zusammen,

ich weiß, Fragen zur Eingruppierung gibt es hier zu Hauf und ich habe mir diese zum Großteil auch schon durchgeguckt, aber so richtig habe ich zu meinem Fall nichts gefunden.

Deshalb schildere ich ihn euch hier kurz und wollte mal eure Meinung dazu hören:

Ich bin Quereinsteiger. Eigentlich gelernter Steuerfachangestellter mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter mit IHK-Abschluss.

Zur Verwaltung bin ich 2023 im Rahmen des §2b UStG gekommen und bin seit 01.01.2025 zusätzlich Kassenleiter.
Ich habe nun endlich, nach fast 1,5 Jahren meine Stellenbeschreibung mit einem Gutachten zur Entgeltgruppe erhalten.

Genau um dieses Gutachten geht es mir.
Meine Arbeitszeit ist dort wie folgt aufgeteilt:
Kassenleitung 78%
Umsatzsteuer 18%
Mitteilungsverordnung 4%

Das passt soweit.

Für die Kassenleitung werden mir gründliche und vielseitige Fachkenntnisse und selbständige Leistungen bescheinigt.
Für den Teil Umsatzsteuer noch zusätzliche gründliche und umfassende Fachkenntnisse.
Ich werde damit in eine 9a eingruppiert.
Vorab, mir ist schon klar, dass der Kassenleiter der am schlechtesten bezahlte Sachgebietsleiter ist, aber ein wenig mehr hätte ich schon erwartet.

Ich verstehe jetzt ein paar Sachen nicht.
Als Kassenleitung benötige ich doch auch umfassende Fachkenntnisse.
Was ich mir so erlesen habe, bedeuten umfassende Fachkenntnisse: Ich muss unter Beachtung der höchstrichterlichen Rechtsprechung eine eigene analysierende Entscheidung treffen, in Rechtszusammenhängen denken und komplexe Sachverhalte analysieren können.

Als Kassenleitung muss ich doch auch über den Tellerrand schauen und habe komplexe Sachverhalte zu bearbeiten und muss in Rechtszusammenhängen denken. Ich kontiere doch nicht nur stur Kontoauszüge, das macht mein Kollege.

Außerdem geht es mir noch um den Abschluss als Bilanzbuchhalter.