Elstam und Bezügemitteilung PKV

Begonnen von Henri74, Heute um 14:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henri74

Hallo,
ich bin Versorgungsempfänger und auch bei mir waren die Mitteilung von meiner PkV an das LBV nicht pünktlich da, so dass ich seit Januar etwa 50 Euro mehr Lohnsteuer bezahle. Dass LBV hatte dann ja auf der Homepage eine Meldung, dass sich die Datenübermittlung etwas verzögert und bis Ende Februar wohl als korrigierte würde.
Hat sich be mir nicht. Auf Nachfrage hier es dann dass meine PkV die Daten wohl nicht übermittelt hätte und ich eine Bescheinigung vorlege solle. Ich habe dann die Kopie der von meiner PKV Ende November und wegen Beitragserhöhung nochmals Ende Januar übermittelten Beiträge eingereicht.
Jetzt habe ich eine minimale Rückzahlung erhalten aber für den laufenden Monat sind  sind wiederum 48 Euro an Lohnsteuer abgeführt.
Auf der Bezügemitteilung steht jetzt bei den Steuermerkmalen bei KV-Betrag nicht 0 als Wert sondern 41.
Müsste dort nicht der von der PkV übermittelte Monatsbetrag stehen?
Das wären bei mir etwa 190 Euro plus ein Betrag für meine Ehefrau den ich gerade nicht im Kopf habe.
Weiß jemand, ob in diesem KV-Feld dann der Betrag steht der als Monatsbetrag von der PKV übermittelt wird? Und wenn ja, nur der Betrag für mich oder auch der für meine mitversicherte Ehefrau?
Habe Steuerklasse 3.
Ich habe keine Ahnung woher der Betrag 41 kommen soll und warum mein Steuerabzug immer noch so hoch ist. Hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

blub1984w

Also es wird nur der Basis-Beitrag benannt. Ich zahle z. B. inklusive Risikozuschlag und Kind 530 Euro, der Basis-Beitrag sind aber nur 475 Euro und die werden auch für die Berechnung bedacht. Kommt mir bei dir auch etwas wenig vor.

Henri74

Zitat von: blub1984w in Heute um 14:06Also es wird nur der Basis-Beitrag benannt. Ich zahle z. B. inklusive Risikozuschlag und Kind 530 Euro, der Basis-Beitrag sind aber nur 475 Euro und die werden auch für die Berechnung bedacht. Kommt mir bei dir auch etwas wenig vor.

Ich zahle zusammen für mich und meine Ehefrau 500 Euro an PKV Beiträgen. Und die ich meine die PKV übermittelt dann ja die Basisbeträge per Elstam. Ich glaube, das waren für mich ca 190 und für meine Frau vielleicht 170 Euro. Das muss ich nochmal nachlesen....dann müssten Dich eigentlich die übermittelten Basisbeträge bei dem Feld KV-Betrag eingetragen sein oder nicht? Der Basisbetrag für zwei Personen sind doch keine 41 Euro? Das kann doch so nicht stimmen oder?

blub1984w

Ja, das kommt mir auch komisch vor.

Schneewitchen

Zitat von: blub1984w in Heute um 15:59Ja, das kommt mir auch komisch vor.
km

Bei einem üblichen PKV Vertrag ist die  immer deutlich höher als 41€. Dies gilt umso mehr, als es hier um zwei Versicherungsnehmer geht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das nicht richtig sein kann.

Sollte das doch Stimmen und es wären mit diesem Basisversicherungsbetrag zwei Personen mit einer allgemein üblichen Versicherungsleistung krankenversichert, dann solltest Du hier mal die Versicherung nennen. Ich wäre dann an einem Wechsel interessiert😎😉!