Bedeutung von Ehrenamt im Öffentlichen Dienst

Begonnen von kittyka, 09.05.2026 19:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kittyka

Hi,

mich würde mal interessieren, wie Personaler ein Ehrenamt im Rahmen von Bewerbungen wahrnehmen?
Kommt das gut an oder ist das eher nur wenig bedeutend?

LG

clarion

Petar T.

Eignung, Befähigung und fachliche Leistung sind die Faktoren, die zählen.

Wenn die Erfahrungen und Kenntnisse aus der Ausübung des Ehrenamtes förderlich für die Aufgabe sind, könnte es möglicherweise eine Rolle spielen.

Ansonsten interessiert das Privatleben der Bewerber eher nicht, zumindest nicht bei der Auswahlentscheidung.

Rowhin

Es ist sicherlich kein Nachteil, aber ausschlaggebend dürfte es in 99.999999% der Fälle nicht sein.

Landesdiener

Ich würde sagen: kommt drauf an!

Welche Stelle? Welches Ehrenamt? Ich stimme zu, dass es überwiegend keine (große) Entscheidungsrelevanz hat. Im Einzelfall kann es aber doch relevant sein – positiv oder auch negativ.

Positiv-Beispiel: Bewerber ohne berufliche Führungserfahrung bewirbt sich auf eine Führungsposition, kann aber mit Führungserfahrung als Leiter einer freiwilligen Feuerwehr punkten.

Negativ-Beispiel: Engagement in der freiwilligen Feuerwehr wird negativ ausgelegt: muss ständig zu Einsätzen während der Arbeitszeit.

Petar T.

Zitat von: Landesdiener in Heute um 11:01Negativ-Beispiel: Engagement in der freiwilligen Feuerwehr wird negativ ausgelegt: muss ständig zu Einsätzen während der Arbeitszeit.

Und: löscht nicht nur Brände, sondern besonders gerne seinen Durst.