Anlassbeurteilung noch gültig?

Begonnen von towa94, 10.06.2026 17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

towa94

Moin,

Ich (Tarifbeschäftigter) habe 09/2023 eine Anlassbeurteilung bekommen und bewerbe mich zur Zeit intern auf eine neue Stelle, in dessen Auswahlverfahren die jeweiligen Beurteilungen hinzugezogen werden sollen. Meine Frage ist, ob ich eine neue Beurteilung benötige oder die alte Anlassbeurteilung noch "gilt"? Es liegt keine Regelbeurteilung vor und in der Zwischenzeit habe ich immer mal wieder andere Aufgaben übertragen bekommen und bin in den Entgeltgruppen nach oben geklettert.

Liebe Grüße

Rowhin

Das dürfte stark an hausinternen Vorgaben hängen.

Gerade wenn du neue Aufgaben, vor allem EG-relevante übernommen hast, würde als auswählende Organisationseinheit aber auf eine aktuellere Beurteilung hoffen.

Scull

Bei uns ist es so, dass diese 3 Jahre gültig sind.
Also wenn es bei euch ähnlich wäre, wäre diese noch bis zum 9/26 gültig

Rowhin

Habe mich mal noch mal ein bisschen umgehört. Es scheint stark unterschiedlich nach Landesrecht zu sein. In manchen Bundesländern sind es drei Jahre, anderswo ist die Gültigkeit nur ein Jahr. Und einzelne Behörden haben zusätzliche Richtlinien, dass bei Änderung der Tätigkeiten die Beurteilung verfällt. Anlassbeurteilungen verlieren zudem wohl mancherorts automatisch die Gültigkeit, wenn der Anlass abgeschlossen ist.

@towa94: Welches Bundesland ist es denn bei dir?

Landesdiener

Die Frage kannst du nur mit deiner Dienststelle klären bzw. eigentlich musst du das gar nicht klären. Wenn die der Meinung sind, dass eine neue DB her muss, dann werden die schon eine anfordern. Du musst dich also nicht kümmern.

In meinem Bereich (BW) müsste eine neue DB erstellt werden, allein schon wegen der geänderten Tätigkeit und der anderen Entgeltgruppe. Dazu wird ggf. die Gültigkeitsdauer von drei Jahren gerissen, wenn die Auswahlentscheidung erst im Oktober oder später getroffen wird. Schließlich sollen Beurteilungen untereinander nicht mehr als ein Jahr auseinander gehen, so dass aus diesem Grund auch eine neue DB fällig wäre.

towa94

Danke für eure Antworten!

2,5 Jahre scheinen zu viele zu sein. Zumindest kam heute die Einladung zum Beurteilungsgespräch :D

Bin übrigens in Niedersachsen.

Schönen Abend noch!

Rowhin

Gut zu wissen. Viel Erfolg bei der Bewerbung!