Mietenstufen ab 2027

Begonnen von BeamterNRW2012, 29.06.2026 19:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Egge2206

Oder aber es passiert einfach nichts, weil das FM NRW ja mehrmals bereits betont hat, dass es an angemessen alimentiert

Schneewitchen

Zitat von: Frank Förster in 01.07.2026 09:20Weiterhin Stufe 1. Naja, ich mach es ja nicht des Geldes wegen.

Nicht vergessen!Am Jahresende die Spendenquittung beim DH anfordern😵!
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: blub1984w in 01.07.2026 20:31Da hast du allerdings Recht. Am Ende spielt es vermutlich keine Rolle  mehr. Die Warterei auf nen Entwurf aus NRW nervt. Geduld ist nicht meine Stärke 😂😂

Nicht nervös werden! Erst wurde gesagt, dass im Spätsommer ein Entwurf kommen sollte. Daraus ist jetzt Herbst geworden, wobei nicht ganz klar ist, ob damit der Frühherbst oder eher der Spätherbst gemeint ist.

Sollten wir im Frühwinter dann statt des Entwurfes eine kernige Ankünigung desselben für das frühe Frühjahr erhalten, dann werden wir im späten Frühjahr zwar enttäuscht sein, im Sommer 2027 jedoch davon ausgehen können, dass die Ankündigung des Entwurfes für Herbst gar nicht falsch war.

Immerhin hat man es bislang stets unterlassen eine Jahreszahl im Zusammenhang mit diesen jahreszeitbezogenen Ankündigungen zu verbinden.

Und so müssen wir es halt wie der hungrige Vogel halten. Nur, dass hier nicht der frühe Vogel mit dem besonders fetten Wurm begünstigt wird. Hier wird es vielmehr der späte Vogel sein.

Je länger unser charmanter, wertschätzender FM überlegt, rechnet und taktiert, um so höher sind die Chancen, dass das BVerfG mit weiteren Beschlüssen um die Ecke kommt. Diese werden voraussichtlich die Spielräume des DH weiter einengen, weil bestimmte Problemkreise durch das BVerfG final bewertet werden, so z.B. das fiktive PE.

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie der FM, bei einem Stück Kuchen, im Landtag sitzt und erläutert, weshalb der Nachtragshaushalt für 2027 unerlässlich sein wird.

Die Begeisterung wird fraktionsübergreifend sein. Im Überschwang der Gefühle wird man nach Kompensationmöglichkeiten im Beamtensystem suchen. Man wird aber nicht in dem Maße fündig, wie es nötig wäre, damit wir Beamten die notwendigen Erhöhungen quasi selber finanzieren.

Herr Merz wird da schon Geschichte sein und der lebe Herr Wüst hat ihn beerbt. Der neue Landesvater hat auch einen neuen FM. Insofern sind alle wesentlichen Protagonisten an der Misere unschuldig.

Die Grünen schreien nach der systematischen Verbeamtung von Syrern und Afghanen entsprechend des Bevölkerugsanteils, verbunden mit einem mtl. Integrationssonderzusschlag für diese Beamten.

Die SPD fordert bei dem Umgang mit ausreisepflichtigen Migranten die Anwendung der "Lex Colonia" und eine analoge Erhöhung der Grundsicherung.Gleichzeitig geht in den französischen Feinkostläden in Grenznähe der Umsatz bei der Entenleberpastete drastisch zurück, weil wir gierigen Beamten so manchem anständigen, aufrechten und solidarischen Sozialdemokraten den Appetit ordentlich verdorben haben werden.

So, jetzt gehe ich mit meiner fiktiven Partnerin lecker Essen. Meine reale Frau bleibt zu Hause. Einer muss ja bügeln.....
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Egge2206 in 08.08.2026 18:03Oder aber es passiert einfach nichts, weil das FM NRW ja mehrmals bereits betont hat, dass es an angemessen alimentiert

Vonder Aussage hat er sich im Zeitablauf aber so langsam verabschiedet. In seinen letzten Äußerungen hat er durchblicken lassen, dass ordentlich was zu verändern ist und das auch Verbesserungen anzunehmen sind.

Gleichwohl ist ihm nicht zu trauen. Das wäre nicht das erste Mal, dass sich eine vermeintliche Verbesserung unter dem Strich als Verschlechterung herausgestellt hätte.

Das kann man beim Bund gerade im Zusammenhang mit der sog. Steuerreform sehen. Diese Reform, die ja jetzt sogar noch nachträglich abgespeckt werden soll, bringt für viele nur leichte steuerliche Entlastungen, die dann durch steigende Sozialabgaben überkompensiert werden.

Verkauft wird aber die großzügige Entlastung, die unter dem Strich keine ist...
Deus hic finitur

Callisto

Zitat von: Schneewitchen in 09.08.2026 11:48(...) Das kann man beim Bund gerade im Zusammenhang mit der sog. Steuerreform sehen. Diese Reform, die ja jetzt sogar noch nachträglich abgespeckt werden soll, bringt für viele nur leichte steuerliche Entlastungen, die dann durch steigende Sozialabgaben überkompensiert werden.

Verkauft wird aber die großzügige Entlastung, die unter dem Strich keine ist...

Die Reform wird nicht "sogar noch nachträglich abgespeckt". Das ist nur der Eindruck derer, die die Ankündigungen vorher nicht richtig verstanden haben.

Bzw. der Eindruck, den bestimmte Personen und Medien verbeiten wollen. Also bitte mal wieder den Kopf einschalten und nicht alles fröhlich (bzw. empört) weiterplappern, was man irgendwo aufschnappt. Gilt auch für die vorherigen Beiträge. Als Beamter hat man gewisse Verpflichtungen...

Schneewitchen

Zitat von: Callisto in 10.08.2026 11:52Die Reform wird nicht "sogar noch nachträglich abgespeckt". Das ist nur der Eindruck derer, die die Ankündigungen vorher nicht richtig verstanden haben.

Bzw. der Eindruck, den bestimmte Personen und Medien verbeiten wollen. Also bitte mal wieder den Kopf einschalten und nicht alles fröhlich (bzw. empört) weiterplappern, was man irgendwo aufschnappt. Gilt auch für die vorherigen Beiträge. Als Beamter hat man gewisse Verpflichtungen...

Irrtum! Herr Klingbeil will wohl die angekündigte Steuerentlastung in ihrer Höhe deutlich abspecken. Es gibt nicht einmal den Ausgleich der kalten Progression. Das stand jetzt am WE nochmals in verschiedenen Zeitungen. Dazu wird sicher auch noch weiter berichtet werden. Die CDU kocht mal wieder auf kleiner Flamme, da man das, wenn es denn dazu kommt, wieder Hern Merz als vergeigte Reform anlasten wird. Einfach Mal in die Printmedien gucken!

Im Übrigen brauche ich keine Belehrung über meine Pflichten. Selbige verbieten es mir nicht, mir zu den verschiedenen Themen eine Meinung zu bilden.
Deus hic finitur