Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daseinsvorsorge

Zitat von: Brutto Peter in Gestern um 14:46Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, sobald die IT sich entwickelt in den Städten/Kommunen. Bis dato sitzen da die Alten Hasen und meist junge, verantwortungslose Homeofficegeniesser. Solange haben wir noch einen krisensicheren Job. Ich schätze ab 2028/29 wird die KI Revolution auch den öD treffen. Bis dahin nur punktuell.

Dann wird schnell sichtbar, dass die KI die meisten Sachbearbeiter in jeder Hinsicht übertreffen wird.

Hinzu kommt, dass wir bis dahin wahrscheinlich ewieso in einer tiefen Rezession inkl. Kriegsangst/-zustand sind.

Aber warten wir mal ab was die Verdi für uns diesmal aushandelt. Die Regierung knickt diesmal höchstwahrscheinlich ein, wenn sie sieht, wieviel Germanen diesmal auf die Straße gehen.
Wenn Sie nicht gewerkschaftlich organisiert sind, haben Sie doch richtig Glück.

Dann schmeißen Sie Ihrem AG das Ergebnis vor die Füße und hauen mal so richtig auf den Putz . Sie drohen mit Kündigung, wenn Ihre ,, Forderungen" nicht erfüllt werden.

So einfach kann's sein - wenn man einen Arsch in der Hose hätte. Haben aber die wenigsten- und hier noch weniger.

lllJohnlll

Familienzuschlag / Kinderzulage für Tarifbeschäftigte!

Hi zusammen,

da das hier ja quasi der ,,Wünsch-dir-was"-Bereich ist, werfe ich mal meinen größten Wunsch für die nächste Tarifrunde in die Runde. 😉

Ich bin verheiratet, Alleinverdiener, habe drei Kinder und wir wohnen in Mietenstufe V.
Ich muss alle 6 Monate den staatlichen Kinderzuschlag neu beantragen, damit wir über die Runden kommen und die Angebote für Bildung und Teilhabe nutzen können.

Bei den Beamten klappt das mit dem kinderbezogenen Familienzuschlag doch auch super. Früher gab es über den BAT ja auch den Ortszuschlag für uns Angestellte. Ich würde mir für uns Tarifbeschäftigte in der nächsten Runde echt eine feste, kinderbezogene Entgeltkomponente bzw. Kinderzulage wünschen.

Wie seht ihr das? Wäre das nicht mal eine Maßnahme für die Gewerkschaften?

Viele Grüße!
J.M.