Prüfung der Amtsangemessenheit der Alimentation im Jahr 2024

Begonnen von DerDienende, Gestern um 10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 13:45Das war gestern auch mein 1. Gedanke! Wenn die Vorjahre nachträglich betrachtet werden soll dann wird das aber vor der Wahl schon sehr knapp. Extrem dreistes Vorgehen in meinen Augen. Ich bin allerdings überzeugt, dass das Ergebnis der Vorjahre bereits in der Schublade liegt.

Vor der Wahl wird u.U. nichts mehr in der Art realisiert, dass eine Nachzahlung aus 2026 geflossen sein wird. Die Anpassung der Besoldung für 2027 dito. Wenn  der FM tatsächlich an die Struktur der Bedoldung geht, dann wird die IT eine Zeit brauchen, um das in den Besoldungssystemen von Land und Kommunen entsprechend zu ändern. Die Änderungsprozesse werden aber erst angegangen, wenn das Gesetz rechtskräftig ist.

Naja, um so höher werden die Nachzahlungen....

Das sehe ich im Übrigen auch so: Der Gute hat auch schon die Ergebnisse der Vorjahre in der Schublade. Ich rechne mit Tricksereien und mit Bauernfängerei.

Ich bin darauf gespannt, was uns in der nächsten Woche erwartet.
Deus hic finitur

Egge2206

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 14:34Ich bin darauf gespannt, was uns in der nächsten Woche erwartet.

Kannst du mir mal einen kurzen Exkurs geben bezüglich der Timeline? Ich hab so langsam den Überblick verloren. Was und wann ist nächste Woche denn so ,,besonders"

Rallyementation

Zitat von: Egge2206 in Heute um 17:44Kannst du mir mal einen kurzen Exkurs geben bezüglich der Timeline? Ich hab so langsam den Überblick verloren. Was und wann ist nächste Woche denn so ,,besonders"

Fachausschussitzungen

Dominic231

Nächste Woche soll der Gesetzentwurf für die amtsangemessene Alimentation im 2026 vorgestellt werden. Der soll dann vom 8.09. oder eher wohl vom 10.09 bis zum 25.09. in die Verbandsanhörung. Anschließend meist zum 15., also wahrscheinlich zum 15.10. ins Plenum. So dass, wenn alles gut läuft die Nachzahlungen für 2026 vielleicht mit der Dezemberbesoldung ausgezahlt werden soll. Die Jahre davor kommen wohl erst nachher.

Ich habe mich schon gewundert warum der neue Finanzplan für das Jahr 2028 recht viel mehr Geld (rund 3 Milliarden) für die Besoldung vorsieht, obwohl in dem Jahr die Besoldung nur um 1% erhöht werden soll. 

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Dominic231 in Heute um 18:07Nächste Woche soll der Gesetzentwurf für die amtsangemessene Alimentation im 2026 vorgestellt werden. Der soll dann vom 8.09. oder eher wohl vom 10.09 bis zum 25.09. in die Verbandsanhörung. Anschließend meist zum 15., also wahrscheinlich zum 15.10. ins Plenum. So dass, wenn alles gut läuft die Nachzahlungen für 2026 vielleicht mit der Dezemberbesoldung ausgezahlt werden soll. Die Jahre davor kommen wohl erst nachher.

Ich habe mich schon gewundert warum der neue Finanzplan für das Jahr 2028 recht viel mehr Geld (rund 3 Milliarden) für die Besoldung vorsieht, obwohl in dem Jahr die Besoldung nur um 1% erhöht werden soll. 

Bei aller Liebe, aber der DH möchte doch nicht wirklich bis 2028 mit den Nachzahlungen für die Vorjahre warten. Bis dahin sitzt kaum noch jemand von denen im Landtag.

Für 2026 gehe ich auch davon aus, dass die Zahlungen zu Dezember 2026 erfolgen werden.