amtsangemessene Alimentation in Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, Heute um 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Admin

Max_Muster

Schmiss

Dann poste ich es hier erneut:

Ich vermute, dass das Ganze aufgrund des 4K-Modells herrührt. Hier hat NRW ja vor 4 Jahren bereits ganze Arbeit geleistet und viele Familien mit Hammerzuschlägen bedacht. Wenn nun aber das 80%-Medianeinkommen in NRW eines 4-Personen-HH so groß ist, wie beispielsweise die Besoldung eines A5-Beamten mit Mietenstufe 3 (die genaue Berechnung kennen wir ja - noch - nicht), dann führt das dazu, dass nun plötzlich viele Familien sogar mehr als die 80% haben. Das würde wiederum bedeuten, dass in den nächsten Jahren nur die Grundbesoldung angehoben werden müsste, bis die Besitzstandswahrung aufgebraucht ist. Wenn das so ist, dann werden die Beamten in NRW in den nächsten Jahren nur sehr behutsame Gehaltszuwächse erhalten und viele sogar womöglich keine.

DJ79

Zitat von: Schmiss in Heute um 17:39Dann poste ich es hier erneut:

Ich vermute, dass das Ganze aufgrund des 4K-Modells herrührt. Hier hat NRW ja vor 4 Jahren bereits ganze Arbeit geleistet und viele Familien mit Hammerzuschlägen bedacht. Wenn nun aber das 80%-Medianeinkommen in NRW eines 4-Personen-HH so groß ist, wie beispielsweise die Besoldung eines A5-Beamten mit Mietenstufe 3 (die genaue Berechnung kennen wir ja - noch - nicht), dann führt das dazu, dass nun plötzlich viele Familien sogar mehr als die 80% haben. Das würde wiederum bedeuten, dass in den nächsten Jahren nur die Grundbesoldung angehoben werden müsste, bis die Besitzstandswahrung aufgebraucht ist. Wenn das so ist, dann werden die Beamten in NRW in den nächsten Jahren nur sehr behutsame Gehaltszuwächse erhalten und viele sogar womöglich keine.

Das ist mir immer noch nicht schlüssig argumentiert, denn das Medianeinkommen von Brandenburg ist ja viel geringer als das NRW's. Weshalb sind die Besoldungen in BB dann 10-15% höher?

Uriex

ZitatDas ist eine schöne Rechnung mit den 1,68 Prozent, wenn ich das richtig verstehe. Man hat einfach geguckt, wenn man den aktuell ausgezahlten Familienzuschlag nimmt und diese Höhe auf alle Beamten gleichmäßig verteilt, welcher linearen Erhöhung entspricht das. Und dabei kamen scheinbar die 1,68 Prozent heraus.

Das heißt eine Erhöhung gibt es nur für ledige Beamte. Für alle anderen gibt es einen Ergänzungszuschlag, der mit künftigen Besoldungserhöhungen verrechnet wird.

Für einen A5 Beamten macht der Familienzuschlag Stufe 1 über 5 Prozent seiner aktuellen Besoldung aus. Das heißt selbst mit den kommenden beiden Erhöhungen von 2 Prozent und 1 Prozent hat dieser Beamte seinen Ergänzungszuschlag noch nicht aufgebraucht.

Die Lösung heißt für einen A5-Beamten also, dass nun 2 Jahre ohne Besoldungserhöhung auf ihn zukommen werden.

Würde - wie ich in dem anderen Thread bereits erwähnt hatte - bedeuten, dass sie den FZ Stufe 1 in der Höhe auch signifikant gesenkt hätten, bevor sie diesen in die Grundgehaltstabellen überführen. Wäre schon echt starker Tobak...

Bin echt mal gespannt auf den Gesetzesentwurf, der mehr Licht ins Dunkle bringen wird.

Uriex

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:42Das ist mir immer noch nicht schlüssig argumentiert, denn das Medianeinkommen von Brandenburg ist ja viel geringer als das NRW's. Weshalb sind die Besoldungen in BB dann 10-15% höher?

Weil nur NRW so clevere Leute hat, die das Bundesverfassungsgerichtsurteil wirklich verstehen und richtig umzusetzen wissen. Hier werden alle Karten auf das Modell "Mehrverdiener+Familienzuschlag" gesetzt.

WernerWillsWissen

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:42Das ist mir immer noch nicht schlüssig argumentiert, denn das Medianeinkommen von Brandenburg ist ja viel geringer als das NRW's. Weshalb sind die Besoldungen in BB dann 10-15% höher?

Ich denke man setzt in NRW auf die Taktik Zeitspiel. Solange man sich kein eigenes Urteil einfängt ist doch alles gut. Im Ergebnis bin ich bei dir, keine Ahnung was der FM rechnet

AR76

Einfach mal den Besoldungsvergleich anschauen, hier für ein Kind:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/260501/2/

Da kann es wohl kaum amtsangemessen oder gar grün mit diesen Änderungen werden.

Ich wiederhole mich, der FM raucht merkwürdiges Zeug oder im Kuchen war was drin.

DJ79

Zitat von: Uriex in Heute um 17:47Weil nur NRW so clevere Leute hat, die das Bundesverfassungsgerichtsurteil wirklich verstehen und richtig umzusetzen wissen. Hier werden alle Karten auf das Modell "Mehrverdiener+Familienzuschlag" gesetzt.

Überspitzt formuliert also eine AfD-light-Ideologie. Es zählt nur die brave Familie mit Kindern, Kinderlose oder gar Ledige sind unerwünscht.
Dabei resultierten die hohen, nach Mietenstufen gestaffelten Zuschläge ja nur aus dem 15%-Abstandsgebot zur Grundsicherung, was ja jetzt obsolet ist.
Ich gönne jeder Familie die hohen Zuschläge, aber eine amtsangemessene Alimentation auf Grundlage des Medianäquivalenzeinkommens für alle Beamten ist das immer noch nicht. Es bleibt bei der Subventionierung kinderreicher Familien. Das wäre auch okay, wenn man es denn so kommuniziert.

Uriex

Zitat von: AR76 in Heute um 17:49Einfach mal den Besoldungsvergleich anschauen, hier für ein Kind:
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/vergleich/260501/2/

Da kann es wohl kaum amtsangemessen oder gar grün mit diesen Änderungen werden.

Ich wiederhole mich, der FM raucht merkwürdiges Zeug oder im Kuchen war was drin.

Ich verstehe auch nicht warum man da jetzt so eine Pressemitteilung raushaut die nahezu ALLE Beamtinnen und Beamten mal so mächtig auf die Zinne bringt, weil sie Anlass für Spekulationen gibt, die in keinster Weise positiv ausfallen können.

In dem Zusammenhang wundert einzig die nicht wirklich kritische Stellungnahme des DGB...

Uriex

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:56Überspitzt formuliert also eine AfD-light-Ideologie. Es zählt nur die brave Familie mit Kindern, Kinderlose oder gar Ledige sind unerwünscht.
Dabei resultierten die hohen, nach Mietenstufen gestaffelten Zuschläge ja nur aus dem 15%-Abstandsgebot zur Grundsicherung, was ja jetzt obsolet ist.
Ich gönne jeder Familie die hohen Zuschläge, aber eine amtsangemessene Alimentation auf Grundlage des Medianäquivalenzeinkommen ist das noch immer nicht für alle Beamten.

Ne, es zählt nur der Spargedanke... Unterm Strich werden wir dann in NRW die ärmsten Pensionäre aller Länder haben, weil die in der Regel keine Kinder mehr haben, für die sie Kindergeld beziehen und dementsprechend Anspruch auf einen FZ hätten.

AlrightyThen

Ich bin wirklich auf die Begründung gespannt, es ist doch absolut nicht nachvollziehbar wie Niedersachsen und NRW auf ganz andere Ergebnisse kommen als Brandenburg, S-H und Bund.

Also werden nächstes Jahr die Widersprüche negativ beschieden und es wird Zeit neben 2022 auch die anderen Jahre zu beklagen... puuuuh nett

DJ79

Zitat von: AlrightyThen in Heute um 18:02Ich bin wirklich auf die Begründung gespannt, es ist doch absolut nicht nachvollziehbar wie Niedersachsen und NRW auf ganz andere Ergebnisse kommen als Brandenburg, S-H und Bund.

Also werden nächstes Jahr die Widersprüche negativ beschieden und es wird Zeit neben 2022 auch die anderen Jahre zu beklagen... puuuuh nett

Dann müssten wir also jetzt für jedes Jahr mindestens 500€ vorschießen in der Hoffnung einer zukünftigen a.A.
Puh, ob wir die noch erleben werden?

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schmiss in Heute um 17:39Dann poste ich es hier erneut:

Familien sind ein Thema, das andere Thema sind aber Alleinstehende ohne Kinder.

Besoldungstechnisch liegt man mit A11 im bundesvergleich bereits jetzt im unteren Drittel. Die 1,68% machen den Kohl nicht fetter. Einzig die Flasche Schampus, um sich das Elend schön zu saufen, ist da drin.

Spekuliert man darauf, dass die Beamten aus NRW abwandern, in Bundesländer, die teils 500€ brutto mehr zahlen? Denn seien wir ehrlich, wir sind alle keine Bäume.