Beihilfe und PKV: Tipps für optimierte Selbstverwaltung? App? Excel?

Begonnen von bab, Gestern um 13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bab

Hallo in die Runde,

ich verwalte seit fast zwei Jahren die Beihilfe- und PKV-Ansprüche mehrerer Personen (alle über mich im Beihilfeanspruch), eher leidlich, derzeit mittels Excel-Tabellen.

Ich habe mehrfach zu verschiedenen Systemen einzelner hier im Forum gelesen, gerade finde ich aber nur den Beitrag zu einer App wieder.
Ich möchte ein schlankes und v.a. schnelles System haben, stolpere aber immer wieder über Medienbrüche, deren Auflösung nicht immer sinnvoll ist, und verliere den Überblick, wenn irgendwelche Posten in Wartepositionen sind (typischerweise, weil eine Rechnung kreativ bis fehlerhaft ist oder weil die Beihilfe erst ab Betrag x eine Einreichung bearbeitet und erst ab Betrag x+y diese vorzieht, dann kommt gerne das Leben dazwischen).

Rechungen erhalte ich typischerweise analog (alternativ ginge es per Mail am PC, sehe aber derzeit keinen Mehrwert) und reiche sie typischerweise digital (Handy) ein. Beihilfe-Bescheide erhalte ich typischerweise digital (Handy), manchmal per Briefpost (warum auch immer). Rechnungen reiche ich per App (Handy) ein.

Meine Excel-Tabelle (sprich: Tabellenkalkulation) ist vermutlich überkomplex, ich erfasse pro Person das Rechnungsdatum, den Leistungserbringer, ob ich die Rechnung eingereicht habe bei der Beihilfe, bei der PKV, welche Erstattung ich jeweils erwarte und welche ich erhalten habe. Ich habe auch eine verwaiste Spalte für das Datum des Geldeingangs. Außerdem habe ich jeweils in Tabellenkopfnähe einen Hinweis, ob ich in dem Jahr die Belege bei der PKV einreichen sollte oder nicht.

Apps habe ich danach entdeckt, mir ist noch nicht klar, ob sie mir einen Mehrwert bieten.
An Apps habe ich bisher entdeckt: BeihilfeBuddy, PKVBeihilfetracker, Belegkompass, Ersatto, pia-Health, Belegradar, Beihilfe & PKV Abrechnung und Belegweg. Angeschaut habe ich mir den BeihilfeBuddy.

Soviel zu meinem System. Das muss doch besser gehen... Wie handhabt ihr das bitte?  :)

Ich habe eine Vollzeitstelle und gerne frei. Ich verbringe für meinen Geschmack viel zuviel Zeit mit dieser Selbstverwaltung. Ich möchte weniger Zeit am Handy verbringen, interessiere mich also entweder für eine schlanke PC-Papierordner-Lösung oder eine schnelle Handy-Lösung. Oder gleich den heiligen Gral.  ;)

Ozymandias

Rechnungen auf einem gebasteten Papierformular eintragen, wenn diese kommen.
Bezahlen.
In großen Umschlägen an Beihilfe/PKV senden. Können die sich mit dem Scannen beschäftigen.

So lange die Rechnungen per Papier kommen, spart man mit digitaler Verwaltung überhaupt keine Zeit.

Organisator

1- Rechnung per App an Beihilfe / PKV
2. Rechnung in Antragsmappe legen, bei Bedarf Antragsdatum notieren
3. Wenn Erstattung vollständig da: bezahlen
(3.a Wenn Rechnung nicht vollständig erstattet Korrektur vom Arzt anfordern und weiter bei 3.)
4. Rechnung wegwerfen

RandomValue

Excel Tapete, nach ein paar Jahren noch immer das Mittel der Wahl. Nur so lässt sich alles genau tracken, auch die Kürzungen. Damit pro Jahr eine Datei mit Sheets pro Person, ein Dashboard über Rechnungskosten, Beihilfe- und PKV-Zahlungen.

Das Problem sind die API, sonst könnte man schön alles an einem Ort erledigen. Scan in Paperless NGX, automatisches Hochladen zur Beihilfe und zur PKV, Eingabe der Rückzahlungen. Durch das Einscannen ist zumindest das Hochladen des PDF in allen Apps möglich.

Also nein, für mich gibt es nichts besseres.