Allgemeines und Sonstiges > Ankündigungen/Informationen
neues Forum eröffnet
Bad-man:
Auch von mir. Danke das es weitergeht mit dem Forum!
Omikron:
Freu mich auch, dass es wieder ein Forum gibt! Habe es schmerzlich vermisst!
Danke für deine Mühe!
quan:
--- Zitat von: Admin am 10.11.2018 02:33 ---Der Zwang zu SSL wird uns in Zukunft noch viel Ärger bereiten und ist für ein öffentlich zugängliches Web-Forum unnötig wie ein Kropf.
--- End quote ---
Unnötig wie eien Kropf? Dann glaube ich hapert es an den grundliegenden Prinzipien der Kommunikation über Web-Protokolle. Beim Betrieb ohne https werden z.B. Benutzernamen und Passwort beim Login im Klartext übertragen. Unnötig wie ein Kropf ist das nicht - eher state of the art... Und zwecks des Kostenfaktors gibt's derartige Zertifikate ja auch bereits umsonst (z.B. von letsencrypt). Ich weiß nicht, welche Serversoftware hier wie zum Einsatz kommt, aber für gängige Linuxdistributionen gibt's auch bereits entsprechende Software, die die Zertifikate automatisch vor Ablauf direkt erneuert, ohne dass manuelle Eingriffe in die Serverkonfiguration überhaupt noch notwendig sind.
Aber wenn Datenschutz als Grund für das Neuaufsetzen erforderlich ist hätte ich doch bei Wiederinbetriebnahme auch eine Datenschutzerklärung und ein Impressum auf der Website erwartet. Die große Abnahmwelle blieb bisher zwar aus, aber mir selbst wäre das Risiko, heutzutage noch ohne derartige Infos ein Forum zu betreiben, zu hoch.
Aber dennoch als Fazit: Schön, dass es wieder da ist, das Forum!
IT-Futzi:
Ja das habe ich mich auch gefragt. Ich habe den Eindruck, dass Datenschutz eher als Hindernis angesehen wird und die grundlegenden Anforderungen an die DSGVO wegen der das Forum down gegangen ist nicht beachtet werden. Zumal diese umfassenden Benutzerstatistiken das Gegenteil von Datenschutz darstellen.
Admin:
--- Zitat von: quan am 13.11.2018 07:49 ---
--- Zitat von: Admin am 10.11.2018 02:33 ---Der Zwang zu SSL wird uns in Zukunft noch viel Ärger bereiten und ist für ein öffentlich zugängliches Web-Forum unnötig wie ein Kropf.
--- End quote ---
Unnötig wie eien Kropf? Dann glaube ich hapert es an den grundliegenden Prinzipien der Kommunikation über Web-Protokolle. Beim Betrieb ohne https werden z.B. Benutzernamen und Passwort beim Login im Klartext übertragen.
--- End quote ---
ja, und? - es handelt sich hier um ein Web-Forum und nicht um den Zugriff auf deine Bankkonten.
In den ganzen Jahren zuvor ist nicht ein Fall von "gestohlenen" Zugangsdaten bekannt geworden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version