Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion

<< < (236/239) > >>

Finanzer:

--- Zitat von: Buccaneer am 16.01.2019 13:24 ---...gab es doch schon!! Zuerst (statt Gehaltserhöhung) von 40 auf 38,5 Std., in der übernächsten Runde (als Kompensation für die Gehaltserhöhung) wieder auf 40 zurück...und natürlich die -01,% für die Pensionsrücklage nicht vergessen, die damals ebenso abgezogen wurde...

--- End quote ---
Dazu Beispiel Hessen: Statt Lohnerhöhung Senkung auf 38,5 Stunden.... um dann ohne Lohnausgleich auf 42 Stunden hochzugehen. Zum Glück war das vor meiner Zeit, wenn man es nicht besser kennt sind 42 Stunden (inzwischen 41) noch auszuhalten.

@MoinMoin: Die von den Gerichten ausgearbeiteten Punkte klingen auf dem Papier gut, müssen aber trotzdem erst langwierig eingeklagt werden. Bei uns Hessen ist das gefühlt erstmal im Sande verlaufen, zumindest gab es da schon lange keine Neuigkeiten.
Eine wie auch immer geartete Automatik wäre da besser.

MoinMoin:

--- Zitat von: Buccaneer am 16.01.2019 13:24 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 16.01.2019 13:09 ---Wie wäre es damit:
Wochenarbeitszeit um 1-2 Stunden kürzen.

--- End quote ---
...gab es doch schon!!

--- End quote ---
Zur Info: Wir befinden hier im Bereich TV-L.

MoinMoin:

--- Zitat von: Finanzer am 16.01.2019 13:41 ---Eine wie auch immer geartete Automatik wäre da besser.

--- End quote ---
Die nicht greift, wenn z.B. die Inflation 2% ist, die TBler 3% mehr bekommen, die Beamten aber eben nur 2%  und das 5x hintereinander, dann wird wieder das Einklagen notwendig.
Und ja, wenn auch die TBler nach den gleichen Grundsätzen ein Steigerung  erhalten wird ein Schuh draus.
Wobei die Bruttogehälter trotzdem unterschiedlich stark (prozentual) steigen müssten, damit die Nettosteigerung einigermaßen im Gleichklang ist (solange wir dieses Steuersystem etc. habe).

Buccaneer:

--- Zitat von: MoinMoin am 16.01.2019 15:23 ---
--- End quote ---
Zur Info: Wir befinden hier im Bereich TV-L.
[/quote]
Ist ja richtig, aber wie wir auf den letzten 79 Seiten gelernt haben, hängen die Beamten ja doch irgendwo mit drin. Der TVL-Abschluß wurde damals ja eben gerade nicht auf die Beamten übertragen, weil bei ersterem ja schon 38,5 std. galten...

Iunius:
Ich hatte die fragliche Ehre an solchen Verhandlungen im Hintergrund Gewerkschaftsseitig teilnehmen zu dürfen. Und auch wenn Sie glauben da würde nicht über die Beamtenbesoldung verhandelt ist diese dennoch in der Verhandlungsmasse vorhanden. Zitat (etwas frei da schon 2 Jahre her):

"Wenn wir den Angestellten mehr geben wird das nicht auf die Beamten übertragbar sein und Ihre Forderung wird genau das auslösen; können Sie das ihren verbeamteten Mitgliedern vermitteln?"
"Mit einigen Schwierigkeiten ja, aber für die GEW dürfte das Existenzbedrohend werden."

Tadaaa :)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version