Autor Thema: Vorzimmerdamen 9a  (Read 2740 times)

FGL

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 704
Antw:Vorzimmerdamen 9a
« Antwort #45 am: 12.12.2025 15:37 »
Natürlich explodieren die Kosten. Viele Pflegeheime sind in privater Hand und private Investoren wollen Geld machen und investieren nicht aus Nächstenliebe. Wird eigentlich Zeit, dass man dem ganzen ein Riegel vorschiebt.
Tut man doch. Seit ewigen Zeiten. Die Vergütung kann der Pflegeheimbetreiber nicht nach eigenen Wünschen festlegen, sondern die muss er mit den Pflegekassen und den Sozialhilfeträgern verhandeln. Diese Vereinbarungen sind Normverträge, die auch für das zivilrechtliche Dienstleistungsverhältnis zwischen dem Heimbetreiber und den zu Pflegenden. Wer meint, die Kosten wären wegen gigantischer Gewinnspannen so hoch, den muss ich enttäuschen - so etwas akzeptieren die Pflegekassen und Sozialhilfeträger nicht. Entsprechend ist es kaum noch rentabel, ein Pflegeheim zu betreiben. Wir haben im Kreisgebiet ein richtiges Pflegeheimsterben. Drei Betreiber würden ihre Heime gern verkaufen, finden aber keinen Käufer, weil es einfach nicht rentabel ist.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,597
Antw:Vorzimmerdamen 9a
« Antwort #46 am: 12.12.2025 16:30 »
...um mal zum Thema zurückzukommen...

...wie werden die Vorzimmerdamen im Pflegebereich bezahlt? 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 933
Antw:Vorzimmerdamen 9a
« Antwort #47 am: 12.12.2025 18:06 »
...um mal zum Thema zurückzukommen...

...wie werden die Vorzimmerdamen im Pflegebereich bezahlt? 8)
Die wurden durch Pflegefachkräfte ausgetauscht, weil Pflegekräfte von den Krankenkassen bezahlt werden, Vorzimmerdamen aber nicht (siehe meinen Beitrag oben).