Wahlumfrage Bundestagswahl

Begonnen von Onek, 06.05.2026 10:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wer bekommt eure Stimme?

CDU/CSU
AfD
SPD
GRÜNE
BSW
FDP
Sonstige

Bob Kelso

Zitat von: Bürohengst in 14.07.2026 16:52Es ist genau anders herum. Wir im ÖD sind doch nochmal viel näher dran an genau dem Geschehen, welches die AfD so nach vorne pusht. Egal ob im Ausländeramt, im Jobcenter, bei der Polizei, in der Justiz, im Bildungswesen, beim BAMF etc. - du kriegst als ÖD-Beschäftigter besonders viel von dem mit, was hierzulande migrationspolitisch verkehrt läuft. Daran gemessen sind 25 Prozent AfD hier in der Umfrage doch noch absolut moderat.
Wenn die normale Bevölkerung auf der Straße all das wüsste, was wir bereits wissen und noch dazu tagtäglich ungefiltert mitkriegen, dann bräuchte die AfD keinen Koalitionspartner mehr.

Und prominent in der Jugendhilfe! Der reine Horror! Kompletter Verzicht unserer Werte! Und ja: Die Islamisierung nimmt rasant an fahrt auf. Viele Menschen greifen zur Notwehr: Sie geben Ihre Stimme der AfD!

Faunus

Zitat von: Bob Kelso in 14.07.2026 20:57Und prominent in der Jugendhilfe! Der reine Horror! Kompletter Verzicht unserer Werte! Und ja: Die Islamisierung nimmt rasant an fahrt auf. Viele Menschen greifen zur Notwehr: Sie geben Ihre Stimme der AfD!

ZitatPathos (von griechisch páthos für ,,Leiden, Leidenschaft, Erlebnis") bezeichnet in der Rhetorik den gezielten Appell an die Emotionen des Publikums. Ziel ist es, Gefühle wie Mitleid oder Hass zu wecken, um Menschen von einer Botschaft zu überzeugen oder zum Handeln zu bewegen
::)

Vollstrecker

Zitat von: Bürohengst in 14.07.2026 16:52Es ist genau anders herum. Wir im ÖD sind doch nochmal viel näher dran an genau dem Geschehen, welches die AfD so nach vorne pusht. Egal ob im Ausländeramt, im Jobcenter, bei der Polizei, in der Justiz, im Bildungswesen, beim BAMF etc. - du kriegst als ÖD-Beschäftigter besonders viel von dem mit, was hierzulande migrationspolitisch verkehrt läuft. Daran gemessen sind 25 Prozent AfD hier in der Umfrage doch noch absolut moderat.
Wenn die normale Bevölkerung auf der Straße all das wüsste, was wir bereits wissen und noch dazu tagtäglich ungefiltert mitkriegen, dann bräuchte die AfD keinen Koalitionspartner mehr.

Ja. Auch ich könnte einiges dazu sagen. Und viele meiner Kollegen oder Menschen aus anderen Bereichen wie Polizei, Feuerwehr, u.ä. mit denen ich zusammenarbeite.

ABER mir persönlich widerstrebt es, deswegen die AFD in ihrer jetzigen Form und Zusammenstellung zu wählen. Ich würde mir da mehr politische Härte mit gesunden Menschenverstand aus der Mitte wünschen.
Momentan ist hier (für mich) nichts und kaum jemand wählbar. Wir brauchen einen König. 😉

kittyka

Zitat von: Vollstrecker in Gestern um 10:12Momentan ist hier (für mich) nichts und kaum jemand wählbar. Wir brauchen einen König. 😉

Ist doch okay. So lange ein gewisser verkannter Kunstmaler aus Österreich nicht genannt wird.  :o

NelsonMuntz

Will keiner ein Brett rausholen, um mit den Tauben Schach zu spielen? Na, ist vielleicht zu warm.

Jedenfalls ist ein König nicht die rechte Wahl. Dem edlen Volk der Deutschen hat ein Kaiser vorzustehen. Religiös-kulturelles Erbe und so. ;)

Egal, bin jetzt im Pool (für die "echten" Deutschen unter uns: eine private Badeanstalt ohne Badehaubenpflicht  8)  ;D  ;) )

Bob Kelso

Zitat von: Vollstrecker in Gestern um 10:12Ja. Auch ich könnte einiges dazu sagen. Und viele meiner Kollegen oder Menschen aus anderen Bereichen wie Polizei, Feuerwehr, u.ä. mit denen ich zusammenarbeite.

ABER mir persönlich widerstrebt es, deswegen die AFD in ihrer jetzigen Form und Zusammenstellung zu wählen. Ich würde mir da mehr politische Härte mit gesunden Menschenverstand aus der Mitte wünschen.
Momentan ist hier (für mich) nichts und kaum jemand wählbar. Wir brauchen einen König. 😉

Ähnliche Statements höre ich von vielen Menschen: Ich möchte eine Änderung der gesellschaftlichen Richtung, der Verhältnisse! Aber "die AfD kann man ja nicht wählen"! Leider können viele Menschen keine eigenen Argumente generieren. Allein die Erziehungsbotschaften ( Nazis; Rassisten; machen alles kaputt; unwählbar, Verbot...) aus ÖRR und Presse, lassen viele Menschen aus Angst vor Ausgrenzung schaudern und sie wählen erneut in größter Hoffnung, es möge sich doch "diesmal" etwas ändern! Und wie seihts dann aus?
Und als Demokrat muss ich akzeptieren, dass um 75 % der Bevölkerung ihre Stimmen Parteien geben, welche Deutschland abschaffen,  ein föderales Europa etablieren wollen. Und auf dem besten Weg sind!

PushPull

Zitat von: Bob Kelso in Gestern um 14:04Allein die Erziehungsbotschaften ( Nazis; Rassisten; machen alles kaputt; unwählbar, Verbot...) aus ÖRR und Presse, lassen viele Menschen aus Angst vor Ausgrenzung schaudern und sie wählen erneut in größter Hoffnung, es möge sich doch "diesmal" etwas ändern! Und wie seihts dann aus?

Schlimm, dass man hier, besonders womöglich von Beamt*innen, solche Aussagen lesen muss. Wenn die deutschen Bildungschancen schon nicht verpflichten, dann doch bitte der Schwur auf das Grundgesetz und dessen Verteidigung.

Bob Kelso

Zitat von: PushPull in Gestern um 15:06Schlimm, dass man hier, besonders womöglich von Beamt*innen, solche Aussagen lesen muss. Wenn die deutschen Bildungschancen schon nicht verpflichten, dann doch bitte der Schwur auf das Grundgesetz und dessen Verteidigung.

Gilt dies auch für Linke und Lügner!

highperformer

Zitat von: Bob Kelso in 14.07.2026 20:57Und ja: Die Islamisierung nimmt rasant an fahrt auf.

Nimmt sie? Und vor allem: Wen juckt es, wenn man sich die Zahl der Kirchenaustritte oder die Diskussionen zum Kruzifix in der Amtsstube so ansieht?

Und ich habe im ÖD nicht mitbekommen, was migrationspolitisch falsch läuft. Also doch, grundsätzlich schon, aber das hat nichts mit den Wahnvorstellungen der AfD zu tun. Auch deutsche, perspektivenlose Jugendliche werden zu Straftätern oder finden keinen brauchbaren Job. Auch das muss man angehen, und dabei kann man auch den Flüchtlingen gleich mit Perspektiven bieten. Die Menschen brauchen einfach was sinnvolles zu tun, und da hat weder die CDU noch die AfD einen Plan, weil sie das Problem nicht verstanden haben. Und leider auch viele im ÖD nicht, die noch dazu eine selektive Wahrnehmung haben.

Bob Kelso

Zitat von: highperformer in Heute um 11:53Nimmt sie? Und vor allem: Wen juckt es, wenn man sich die Zahl der Kirchenaustritte oder die Diskussionen zum Kruzifix in der Amtsstube so ansieht?

Und ich habe im ÖD nicht mitbekommen, was migrationspolitisch falsch läuft. Also doch, grundsätzlich schon, aber das hat nichts mit den Wahnvorstellungen der AfD zu tun. Auch deutsche, perspektivenlose Jugendliche werden zu Straftätern oder finden keinen brauchbaren Job. Auch das muss man angehen, und dabei kann man auch den Flüchtlingen gleich mit Perspektiven bieten. Die Menschen brauchen einfach was sinnvolles zu tun, und da hat weder die CDU noch die AfD einen Plan, weil sie das Problem nicht verstanden haben. Und leider auch viele im ÖD nicht, die noch dazu eine selektive Wahrnehmung haben.

"Flüchtlimge"? Oder muslimische Einwanderung? Dschihad?

simon1979

Dem muss ich leider widersprechen. Ich arbeite seit August 2014 in der Sozialhilfe im Bereich Asylbewerberleistungen. Ich habe also die ersten zwei Hochphasen der Asylmigration vor Corona direkt miterleben dürfen und die dritte nach Corona mit der zusätzlichen Zuwanderung der ukrainischen Flüchtlingen.

In diesen 12 Jahren habe ich vermutlich direkt mit 5000 bis 10000 Flüchtlingen zu tun gehabt.
Die schlimmsten waren Moldawier, die in einer Notunterkunft untergebracht waren. Im Endeffekt hatten alle Dreck am Stecken die das System versucht haben auszunutzen.

Bei den Flüchtlingen aus dem arabischen Raum, kann ich keine negativen Aspekte feststellen, die für alle sprechen. A.löcher und I.ten gibt es da genauso wie bei deutschen Bürgern. Hier bekomme ich diese Person direkt mit, da die Wohngeldempfänger und Sozialhilfeempfänger alle bei uns auf dem Flur aufschlagen.

Ich kann keinen Unterschied feststellen.

Gleichzeitig war ich 10 Jahre Jugendtrainer im örtlichen Fussballverein und auch hier habe ich keinen Unterschied feststellen können zwischen den Spielern mit Migrationshintergrund und ohne. Einzig beim Kuchenbacken haben sich die Eltern der Migrationskinder nicht oder eher selten beteiligt, was aber eher an der Sprachbarriere lag als an sonst etwas.

Aufgewachsen bin ich in den 90zigern in einer bayerischen Großstadt und habe dort auf eine Realschule gehen dürfen. Messerstechereien gab es an der Schule, vor den Diskos, an Baggerseen und in den Brennpunktbezirken, teilweise waren das auch damals schon "No go areas" für uns.
Nur wurde halt nur in der regionalen Presse darüber berichtet und es nicht via social media in die Welt getragen.

Damit will ich nicht verharmlosen, dass wir aktuell ein Problem haben mit der Kriminalität in Deutschland. Nein die haben wir, definitiv.
Und auch ich bin der Meinung, ähnlich wie bei mir zuhause, dass wer sich nicht an die Hausregeln hält, zu gehen hat. Ganz einfach.

Aber deswegen würde ich niemals nie nicht die sog. Alternative wählen. Warum? Weil sie die Probleme nicht lösen kann. Die Probleme sind strukturell. Überforderung der Verwaltung und der Gerichte. Gesetze, die eher die Täter schützen als die Opfer. Wirtschaftliche Probleme, die wir nicht in Deutschland ändern können, weil die Globalisierung das nicht zulässt. usw.
Dafür haben die keine Lösung und deswegen verstehe ich nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dort sein Kreuz zu setzen.
Eben genau weil wir die Einblicke haben in die Verwaltung und die Gerichte und verstehen, wie lange es dauern kann bis Gesetze geändert werden können. Wir sind Teil dieses Systems und somit auch Teil des Problems. Da wird uns auch keine Alternative helfen können.

BAT

Zitat von: simon1979 in Heute um 16:08Die Probleme sind strukturell. Überforderung der Verwaltung und der Gerichte. Gesetze, die eher die Täter schützen als die Opfer. Wirtschaftliche Probleme, die wir nicht in Deutschland ändern können, weil die Globalisierung das nicht zulässt. usw.
Dafür haben die keine Lösung und deswegen ...

wählen die Leute was anderes, weil man so viele Jahre nichts ändert. Vom Verhalten her nachvollziehbar, für mich natürlich aber auch keine Alternative. Lass mich gerade für die CDU aufstellen...

(wenn mit den wirtschaftlichen Probleme Kriege/ Corona/ etc. gemeint sind, das haben andere Länder mit guter Wirtschaftslage genauso)