1.000 Euro Entlastungsprämie

Begonnen von MKenshi, Heute um 11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Zitat von: Faunus in Heute um 14:11Ehrlich? Mir war das nicht mit der Tabaksteuer bekannt, aber ich bin auch kein Raucher.

Brauchst du ja auch nicht, aber höchste politische Ämter/ Kandidaten sollten das wissen. Wer war es noch? Habeck? Der dachte, die Pendlerpauschale gäbe es nur für Autofahrer...

Aleksandra

Zitat von: Faunus in Heute um 14:11Ehrlich? Mir war das nicht mit der Tabaksteuer bekannt, aber ich bin auch kein Raucher.

Und wem nicht bekannt ist, dass Erdöl endlich ist: die bekannten Rohölvorkommen sind in knapp 50 Jahren erschöpft. Das ablaufende Szenario bis dahin, darf jeder sich selbst überlegen und in wie weit es ihn/sie selbst betreffen könnte.
ja, und vor 50 Jahren waren sie auch schon in 50 Jahren erschöpft.
Irgendwie findet man ja immer noch was.
Dass irgendjemand hier noch miterlebt, dass wir auf diesem Planeten kein Öl mehr haben, darf stark angezweifelt werden.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

Faunus

Zitat von: Aleksandra in Heute um 14:19Dass irgendjemand hier noch miterlebt, dass wir auf diesem Planeten kein Öl mehr haben, darf stark angezweifelt werden.

Kopf-in-den-Sand-stecken ist auch eine Lösung.

Aber wenn das mit dem Erdöl so easy ist...
Trinkwssser mit Abwasser? Auch kein Problem vermutlich.
Klimaerwärmung? Auch kein Problem!
8)

Faunus

Zitat von: Rowhin in Heute um 13:42Auch valide Punkte. Die Differenzierung zwischen Wahlprogramm, Wahlkampfaussagen einzelner Vertreter der Parteien und weitergehend dann Koalitionsverhandlungen, Koalitionsvertrag und tatsächliche Umsetzung führt ja dann eh noch weiter... ;)

Naja, der Wähler ist im Normalfall/mehrheitlich kein Idiot und weiß, dass Ausgaben auch Einnahmen benötigen. Da der Staat (eigentlich) kein Wirtschaftsunternehmen ist, bleiben diesem nur die Einnahmen in Form von Steuern.
Da aber weder Verwaltung noch Bürger bei den Steuern/Fördergeldern/sonstigen Antragsstellungen (Komplette Sozialsystem eigentlich) noch durchblicken und sich nur noch einige wenige die "Schlupflochfinder" im Steuersystem leisten können, schwindet das Vertrauen in die Regierenden, die mit der Gesetzgebung zu den Gesetzen beim Stopfen von Löchern eigentlich nicht mehr hinterherkommen.
Man kann es nun mal nicht jedem recht machen, aber man kann jdem ein biserl mehr oder weniger auf die Zehen treten. Das trauen sich unsere Regierenden einfach nicht.

Da wird der Schrei nach einem radikalen Cut immer lauter und "Orban" in D rückt näher. Hoffentlich brauchen die D nicht 16 Jahre, um dann die Korruption bei der "dt. Fidesz" zu erkennen 8)

Unseren aktuellen wie vorherigen Regierungen (Ampel/Merkel..) kann man Versäumnisse vorwerfen, aber bestimmt keine Korruption. 

cyrix42

Zitat von: Aleksandra in Heute um 14:19ja, und vor 50 Jahren waren sie auch schon in 50 Jahren erschöpft.
Irgendwie findet man ja immer noch was.
Dass irgendjemand hier noch miterlebt, dass wir auf diesem Planeten kein Öl mehr haben, darf stark angezweifelt werden.

Das Problem ist nicht, dass tatsächlich kein Erdöl mehr vorhanden wäre; das Problem (aus wirtschaftlicher Sicht, vom Klima ganz abgesehen) ist, dass es nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll förderbar ist. Wenn man die heutigen Gewinnungskosten anschaut, dann liegt man bei teilweise um die 40$/Barrel (gerade Fracking ist ziemlich teuer). Das billige Erdöl (Saudi-Arabien fördert derzeit für ca. 9$/Barrel) geht da durchaus zur Neige. Mit den Kosten für später erschlossene Vorhaben wäre man vor 50 Jahren ziemlich schnell pleite gewesen... (1976 bewegte sich der Ölpreis bei um 12$/Barrel.)

Es ist also durchaus anzunehmen, dass man (jetzt aus Klima-Sicht) nicht darauf hoffen kann, dass sich das Problem fossiler Brennstoffe eh von selbst löst. Was aber wohl dennoch passieren wird, ist, dass diese immer mehr an Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Energieträgern verlieren. Was Stromerzeugung angehen, sind erneuerbare Energien jetzt schon günstiger. Das wird auch im Mobilitätsbereich recht bald der Fall sein; insofern ist das Beharren auf Verbrennermotoren schon eher witzig, wenn es nicht so traurig wäre...

Faunus

...und wenn der Mond ein unvorstellbares Erdölvorkommen hätte, es würde nur einigen wenigen, die es sich leisten könnten, nützen.

"Auch halte ich e-Autos für eine lächerliche Atwort auf die Verbrenner." laut gedacht :)

BAT

Zitat von: cyrix42 in Heute um 15:14Es ist also durchaus anzunehmen, dass man (jetzt aus Klima-Sicht) nicht darauf hoffen kann, dass sich das Problem fossiler Brennstoffe

Es wäre insofern vor allem wichtig, den Verbrauch zu reduzieren, da Erdöl ja auch noch für andere Sachen benötigt wird als Motoren anzutreiben.

Davon ab, sollte man natürlich konsistent bleiben. Wer auf die ständig verschobene Kernfusion verweist, sollte auch den ständig verschobenen letzten Liter Erdöl akzeptieren.

Warnstreik

Zitat von: Faunus in Heute um 15:13Unseren aktuellen wie vorherigen Regierungen (Ampel/Merkel..) kann man Versäumnisse vorwerfen, aber bestimmt keine Korruption. 

Sowohl bei alten aber auch explizit bei der jetzigen Regierung würde ich da definitiv nicht meine Hand für ins Feuer legen. Hast du dir mal die Aufarbeitung des Maskenskandals durchgelesen/angehört? Da gibts ne ziemlich gute Spiegel-Podcastserie...

Faunus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 15:31Sowohl bei alten aber auch explizit bei der jetzigen Regierung würde ich da definitiv nicht meine Hand für ins Feuer legen. Hast du dir mal die Aufarbeitung des Maskenskandals durchgelesen/angehört? Da gibts ne ziemlich gute Spiegel-Podcastserie...

Korruption bedeutet für mich in aller erster Linie, das öffentliche Gelder in die eigene Tasche wie in die Taschen der persönlichen Freunde aktiv und ohne nennenswerte Gegenleistung befördert werden.

Unfähigkeit ist mit Korruption nicht vergleichbar.
In der Sache mit dem ihm bekannten Logistik-Unternehmen Fiege hat die Generalstaatsanwaltschaft im März das Verfahren gegen Jens Spahn eingestellt, weil "Vertrauensseligkeit" mit Milliardenverlusten als Folge nun mal nicht strafbar ist.
Dass der Ex-Gesundheitsminister heute Fraktionsvorsitzender ist,...kommen eigentlich alle Parteien personaltechnisch auf dem Zahnfleich daher oder werden wir inzw. so gut informiert und daher unsere Unzufriedenheit?

Ich weiß es nicht! Aber ich weiß, dass ich weder böswillig noch korrupt bin, aber ich mache Fehler, die keine Zeitung hinterm Ofen hervorlockt, weil es zu wenig kostet ;) und wir sind alle Menschen.
Solange unsere Zeitungen Reportagen wie "Spiegel mit der Maskenaffäre" bringen können, hat sich Korruption in die Gesetzgebung noch nicht eingeschlichen - so meine Meinung dazu.

FGL

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:45Ich bleibe aber dabei: Steuern sind DIE Steuermöglichkeiten eines Staates - nich nur zum auf- und absteuern sondern auch zum umsteuern. Sich am Anfang einer Legislatur die Möglichkeiten komplett zu nehmen wäre strunzendämlich.
Kommt drauf an, was da gesteuert werden soll. Wer Besteuerung als Mittel zur Volkserziehung betrachtet, wäre in der Tat strunzdämlich, sich selbst dieser Möglichkeit zu berauben.

Zitat von: Faunus in Heute um 13:45Die Alkohollobby hat immer schön verhindert und statdessen Wein-/Bierköniginnen gekürt.
Wie?

Faunus

Zitat von: FGL in Heute um 17:06Wie?

https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/hat-die-politik-eine-chance-so-stark-ist-die-alkohol-lobby-in-bruessel

Selber recherchieren & lesen. Eine Roten Faden mit entsprechenden Suchbegriffen hast Du mit dem Link. Probier es auch mit "Wein-Paradoxon" mit https://www.alkoholpolitik.de/aktuell/europa-und-eu/1107-skandal%C3%B6ser-zuschuss-aufdeckung-des-wein-paradoxons-der-eu

Dieser Hick-Hack geht schon länger und ich verfolge diesen so ab 1998. Da wurden EU-Parlamemntarier diskreditiert/lächerlich gemacht.. die von der Alk-Industrie bezahlten Lobbisten waren sich für nichts zu schade.
Bei den Zigaretten hat sich z.B. die Kennzeichnung durchgesetzt - Getränke mit Alkohol bis heute nicht.

Seit der Studie in der Lancet im April 2018 ist jede "Menge" Alkohol nachweislich als u.a. krebserzeugend einzustufen  :)
Du wirst heute keinen Arzt mehr finden, der zu einem täglichen Gläschen Rotwein rät - außer er hängt selbst an der Flasche!

SchrödingersKatze

Zitat von: Faunus in Heute um 17:30https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/hat-die-politik-eine-chance-so-stark-ist-die-alkohol-lobby-in-bruessel

Selber recherchieren & lesen. Eine Roten Faden mit entsprechenden Suchbegriffen hast Du mit dem Link. Probier es auch mit "Wein-Paradoxon" mit https://www.alkoholpolitik.de/aktuell/europa-und-eu/1107-skandal%C3%B6ser-zuschuss-aufdeckung-des-wein-paradoxons-der-eu

Dieser Hick-Hack geht schon länger und ich verfolge diesen so ab 1998. Da wurden EU-Parlamemntarier diskreditiert/lächerlich gemacht.. die von der Alk-Industrie bezahlten Lobbisten waren sich für nichts zu schade.
Bei den Zigaretten hat sich z.B. die Kennzeichnung durchgesetzt - Getränke mit Alkohol bis heute nicht.

Seit der Studie in der Lancet im April 2018 ist jede "Menge" Alkohol nachweislich als u.a. krebserzeugend einzustufen  :)
Du wirst heute keinen Arzt mehr finden, der zu einem täglichen Gläschen Rotwein rät - außer er hängt selbst an der Flasche!

Danke! Das ist echt ein riesen Problem und ich verstehe nicht wie das bei der ganzen Krankenkassendiskussion so außen vor sein kann.
Und zwar Off-topic, aber FAS war ja auch schon Thema: auch väterlicher Alkoholkonsum in der Zeugungsphase und davor ist potentiell stark schädlich!