Wahlen ohne Fax möglich?

Begonnen von VielUnterwegs, 23.12.2025 10:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Das Gericht hat ebenso einige Nachrichten bekommen, auf vielen Wegen, da beBPo auf meinem Profil nicht eingerichtet war.

Es ist nur nervig in Deutschland mit der Digitalisierung.

VielUnterwegs

Zitat von: Eukalyptus in 23.12.2025 22:53Mit derselben Begründung kann die Verwendung von E-Mail in Behörden untersagt werden. Hast du also heute auch den (externen) E-Mailverkehr deiner Kommune abgeschaltet? Nein? Finde den Fehler.

Eben nicht, da diese überprüfbar sind im KVN und BVN! Zudem kann ich zusätzlich FTAPI etc. verwenden...

Eukalyptus

Das verstehe ich nicht.

BAT

Es gibt doch sicherlich eine "Aufsichtsbehörde", die zum Weg der Übermittlung Auskunft geben kann.

Gibt es denn überhaupt besondere Anforderungen? Um welche Übermittlungen geht es denn? Von einem Wahlbüro zum nächsten oder zum Landeswahlleiter?

Im Zweifel einfach eine E-Mail schicken, es wird sicherlich nicht mit einer Haftstrafe enden ;)

Flowerpowerkiki

Tatsächlich wurden wir bei der letzten Wahl vom Kreiswahlleiter darauf hingewiesen, dass wir zur Not zu ihm gefahren kommen müssen, wenn alles zusammen bricht und wir dadurch nicht melden können. Und das sind locker 50 km, einfache Strecke.
Aber vorher würde ich auch Telefon, Mail usw probieren  ;D

Also einfach da mal nachfragen..

Kommunalgenie

Also meine Gedanken dazu:

1. Es ist mehr als mutig in unserem Stadium der Digitalisierung das Fax komplett abzuschaffen.
2. Bisher hat das Wahlprogramm bei allen Wahlen keinen Ausfall gehabt, sodass ich darauf vertrauen würde. Im Zweifel fahren halt zwei Leute zum KWL.
3. Da die Ergebnisse ja sowieso keiner Geheimhaltung bedürfen, ist eine vorab Mail sicherlich unschädlich.

Warnstreik

Zitat von: Kommunalgenie in 05.01.2026 15:393. Da die Ergebnisse ja sowieso keiner Geheimhaltung bedürfen, ist eine vorab Mail sicherlich unschädlich.

Es geht eher nicht um Geheimhaltung als um unveränderbarkeit. Aber dafür gibt es eben vernünftige Verschlüsselungsmethoden. Schreibst du eine unverschlüsselte Mail ist es ein leichtes diese mit komplett anderem Ergebnis ankommen zu lassen, Postkarte eben...  In Kombination mit einem Telefonat passt aber selbst das wieder halbwegs.

Layer8

Zitat von: BAT in 26.12.2025 16:40So viele IT - Leute hier und kein vernünftiger Vorschlag?

Die Lösung wurde bereits genannt

Zitat von: Rheini in 26.12.2025 05:33Die Gerichte, Behörden und Rechtsanwälte haben ja das beBPo.

Der Versand von Behörde zu Behörde ist nicht verboten. Und bei der Übermittlung von Wahlergebnissen werden es sicherlich Behörden sein...

BAT

Das ist eine juristische, keine technische Antwort gewesen.

Fraglich ist, welche Position TE hat. Sollte er im Ehrenamt berufen worden sein, ist er keine Behörde.

Kommunalgenie

Zitat von: Warnstreik in 05.01.2026 22:05Es geht eher nicht um Geheimhaltung als um unveränderbarkeit. Aber dafür gibt es eben vernünftige Verschlüsselungsmethoden. Schreibst du eine unverschlüsselte Mail ist es ein leichtes diese mit komplett anderem Ergebnis ankommen zu lassen, Postkarte eben...  In Kombination mit einem Telefonat passt aber selbst das wieder halbwegs.

Selbst wenn die Mail verändert wird ist es irrelevant, da es sich um vorläufige Ergebnisse handelt. Der zuständige Wahlausschuss bestätigt das Ergebnis später anhand der Originale.

Rheini

Man kann alles manipulieren. Wenn man auf ein Fax als einzige Lösung besteht weil einem z. B. ein Telefonanruf zu unsucher ist, würde ich mich ausser stande sehen, dieses Ehrenamt weiterhin ausuben zu wollen.

MoinMoin

Zitat von: Rheini in Gestern um 17:09Man kann alles manipulieren. Wenn man auf ein Fax als einzige Lösung besteht weil einem z. B. ein Telefonanruf zu unsucher ist, würde ich mich ausser stande sehen, dieses Ehrenamt weiterhin ausuben zu wollen.
Zitat von: Kommunalgenie in Gestern um 16:57Selbst wenn die Mail verändert wird ist es irrelevant, da es sich um vorläufige Ergebnisse handelt. Der zuständige Wahlausschuss bestätigt das Ergebnis später anhand der Originale.
Schon mal was digitaler Signatur von Emails gehört.
Ist in 5min eingerichtet und den PublicKey gibt man dem Wahlausschuss, damit die die Email verifizieren können.

Digitalisierung in Deutschland klappt ja prima

Kommunalgenie

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 18:12Schon mal was digitaler Signatur von Emails gehört.
Ist in 5min eingerichtet und den PublicKey gibt man dem Wahlausschuss, damit die die Email verifizieren können.

Digitalisierung in Deutschland klappt ja prima

Bringt ja nix wenn die zuständige Kreisverwaltung mit Kreiswahlausschuss auf Originale besteht.

MoinMoin

Zitat von: Kommunalgenie in Heute um 11:36Bringt ja nix wenn die zuständige Kreisverwaltung mit Kreiswahlausschuss auf Originale besteht.
Die sie auch bekommen am nächsten Tag, per Briefpost.
Und wenn sie auf Original am Abend bestehen, dann schickt man es per Kurier oder sie sollen dafür eine Infrastruktur hinstellen.
Und jeder der bisserl IT Verständnis hat, der weiß, dass ein FAX weniger Original / fälschungssicher ist als eine signierte Email. Nur bis das bei allen angekommen ist, braucht es halt noch eine Dekade.

Rowhin

Zitat von: MoinMoin in Heute um 11:41Und jeder der bisserl IT Verständnis hat, der weiß, dass ein FAX weniger Original / fälschungssicher ist als eine signierte Email. Nur bis das bei allen angekommen ist, braucht es halt noch eine Dekade.

Ich wünschte, diese Erkenntnis würde sich langsam mal flächendeckend durchsetzen. Würde einige Diskussionen vereinfachen.