Autor Thema: Kassenautomat Bürgerbüro (ab wann) sinnvoll?  (Read 751 times)

malori

• Newbie
  • *
Moin,

ab welcher Einwohneranzahl und Mitarbeiteranzahl macht mind. ein Kassenautomat im Bürgerservice Sinn, an dem man Personalausweise, Reisepässe und sonstige Dienstleistungen bezahlen kann?

Danke.

Grüße

Organisator

• Hero Member
Antw:Kassenautomat Bürgerbüro (ab wann) sinnvoll?
« Antwort #1 am: 09.12.2025 09:32 »
Moin,

ab welcher Einwohneranzahl und Mitarbeiteranzahl macht mind. ein Kassenautomat im Bürgerservice Sinn, an dem man Personalausweise, Reisepässe und sonstige Dienstleistungen bezahlen kann?

Danke.

Grüße

na einfach mal zählen, was eine nicht automatisierte Zahlung kostet (inkl. Personalkosten) und vergleichen, was der Betrieb eines Automaten kostet. Dann hast du deine Lösung, oder ggf. funktioniert auch etwas dazwischen (z.B. SumUp-Terminals bei (ausgewählten) Mitarbeitern)

D-x

• Full Member
« Antwort #2 am: 10.12.2025 11:26 »
Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass der Kassenautomat gewisse Vorteile (Kein Bargeldhandling durch die Sachbearbeiter nötig, Falschgelderkennung, einfachere/automatische Tages- und Sammelabschlüsse, ...) mit sich bringt, gleichzeitig aber bsp. auch die Abläufe negativ beeinflussen kann:
- Bürger muss zum Automaten, je nach Technikverständnis geht das schneller oder dauert länger, wieder zurück zum Sachbearbeiter (wenn etwa eine Meldebescheinigung, Beglaubigung etc. wieder entgegengenommen werden muss), also entweder Leerlauf für den Sachbearbeiter oder wenn er den nächsten Bürger bedient führt es für den ersten Bürger zu Wartezeit, bis er abschließend bedient wird.
- Der Kassenautomat stellt eine weitere Komponente dar, die ausfallen kann (Automat selbst (Hardware), Backend-Server (Software), Anbindung an die jeweiligen Fachverfahren (Schnittstelle)) und wenn hier keine Fallback-Lösung vorgesehen ist steht dann der Bürgerservice im schlimmsten Fall still.

Die Frage nach Sinn und Unsinn lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten, man muss verschiedene Szenarien gegenüberstellen und neben den reinen Kosten auch soetwas wie Effizienz und Bearbeitungszeiten beachten.
Mir ist eine Stelle bekannt, bei der derzeit über die Abschaffung des seit Jahren genutzten Kassenautomaten nachgedacht wird, und stattdessen die Ausstattung aller Plätze mit EC-Terminals im Raum steht.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 10.12.2025 13:10 »
Mir ist eine Stelle bekannt, bei der derzeit über die Abschaffung des seit Jahren genutzten Kassenautomaten nachgedacht wird, und stattdessen die Ausstattung aller Plätze mit EC-Terminals im Raum steht.
Dann aber hoffentlich mit akzeptierter Zahlung durch Mastercard/Visa Debitkarten. Der Kundenstamm, der heute noch bei der Sparkasse und Volksbank eine Girocard bekommt, zahlt sowieso lieber passend mit Kleingeld.

D-x

• Full Member
« Antwort #4 am: 10.12.2025 13:50 »
Dann aber hoffentlich mit akzeptierter Zahlung durch Mastercard/Visa Debitkarten. Der Kundenstamm, der heute noch bei der Sparkasse und Volksbank eine Girocard bekommt, zahlt sowieso lieber passend mit Kleingeld.
Da es bisher nur Überlegungen sind und ich auch nur indirekt beteiligt bin, kann ich zu diesem Detail nichts sagen, hoffe aber im Sinne der Betroffenen auch darauf. Auch der Schritt in diese Richtung sollte natürlich in jeder Hinsicht gut durchdacht werden.

Ytsejam

• Full Member
« Antwort #5 am: 11.12.2025 16:54 »
Moin,

Danke.

Grüße

Das hängt stark auch von der Meldesoftware ab. Wenn die Forderung erst mit Abschluss eines Antrags, zB eines Persos, erstellt wird und der Bürger dann erst am Automat zahlen soll, was macht man dann wenn der Bürger einfach nach Hause geht. Kann man wieder dem Geld hinterherrennen. Ok, da könnte man noch sagen, Bezahlung bei Abholung. Aber was beim Führungszeugnis? Bei Abschluss ist der Antrag übermittelt. Wenn der Bürger nicht zahlt, dann hinterherrennen. Gebührenbescheid etc.

Alternative: Erst bezahlen lassen, dann abschließen. Dann musst du aber den Bürger zum Automaten schicken, was macht der SB in der Zeit? Warten? Kann man bei der Personalsituation vergessen. Nächsten Bürger drannehmen, der dann zwischendurch gestört wird vom rückkehrenden Bürger? Ist doch auch Quatsch.

Kurz: Kassenautomaten sind nicht wirklich Heilsbringer. Da müsste ein Gerät her, das erst nach Zahlung die Anträge abschließt. Das wäre praktisch. Kennt jemand sowas?

dregonfleischer

• Full Member
« Antwort #6 am: 11.12.2025 17:01 »
??? natuerlich wird es ablaufen wie beim perso wo man zum Automaten  geschickt wird abholen erfolgt dann ja eh erst später