Stärkung Betriebsrentengesetz -> Einfluss auf ÖD?

Begonnen von Aleksandra, 27.02.2026 11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Ich habe ein auskömmliches Einkommen durch die GRV nicht nur befürwortet, sondern durch Möglichkeiten der Erhöhung  auch zum Ausdruck gegeben, das sicherlich auch zu Lasten bestimmter anderer Leistungen abgesehen von der "normalen Rente".

Es ist ja nicht, wie Du schreibst, dass die Leute es nicht hinbekommen würden, sondern man will es ja scheinbar auch nicht anders. Das ist eine sehr deutsche Mentalität (auch in Skandinavien, wie fast überall, ist die Eigentümerquote wesentlich höher). Und kommt von beiden Seiten, also auch von der Politik. Wenn ich jüngst, einen ostdeutschen MP höre, wie er für eine Festigung der weiteren Säulen plädiert, damit auch Ostdeutsche in 30 oder 40 Jahren gut leben, insinuiert dies nur, dass er einen Vermögensaufbau ähnlich wie im Westen bereits als Ziel aufgegeben hat. Oder einfach nicht lateral denke kann.

Deutschland ist EU-weit hinten in der finaziellen Auskömmlichkeit im Alter ganz weit hinten. Meist aber nicht wegen der Einnahmen im Alter, sondern wegen der Kosten.

Junge Leute bauen kein Vermögen auf, weil sie nicht können oder wollen, sondern weil der Staat viel zu viel nimmt und gleichzeitig die Leute verunselbständig oder sie zumindest für sowas hält.

Man muss sich dann natürlich von dem Gedanken lösen, es wirklich ALLEN recht zu machen. Das muss man aber manchmal im Leben.

Bei der Grundsicherung im Alter natürlich die Empfänger immer in Bezug zur Gesamtkohorte setzen.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Gestern um 16:49Deutschland ist EU-weit hinten in der finaziellen Auskömmlichkeit im Alter ganz weit hinten. Meist aber nicht wegen der Einnahmen im Alter, sondern wegen der Kosten.
Ist das so? Ich höre mal das eine mal das andere. Habe mich aber nie um ordentliche Studien gekümmert.
Mal werden die Österreicher zitiert (und vergessen dass die uA wesentlich mehr einzahlen) mal die Franzosen mal die...

Hast du da irgendwelche Daten?

Und wenn ich mir so die Buden anschaue die die Menschen im Süden habe. Dann kann sich das auch eine Hartzer vom hartzer Geld als Eigentum leisten (wenn eine bank es ihm finanzieren würde).
Also die olle Eigentumsfrage in D liegt mE zu 90% daran, dass die Leute über ihre Verhältnisse kaufen wollen und zu 10% an die hohen Grunderwerbssteuer, wenn die nicht wäre, dann könnte man locker erst mit nem 2Zimmerbude anfangen und sich so langsam nach Bedarf hoch kaufen. Aber offtopic

BAT

Hast Du ein Argument dafür, dass Miete im Alter die Kosten senkt?