Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, Heute um 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Faunus in Heute um 16:50Da bin ich bei Dir - überfällig: ja! Überfall: nein! 8)

Offiziell bin ich bei 67 Jahren (1965) und bin bisher mit 65 - abschlagsfrei letztlich als Grundlage für den vor 3,5 Jahren unterzeichneten Sabbatical-Vertrag ausgegangen.
Wenn dann beschlossen wird, dass ich vom 65 mit 0,3% Abschlag/mtl. bis 67 nur noch gehen kann, also 7,2 % bei gesetzlicher & VBL-Rente... Bei 7,2% Abschlag lohnt sich m.M. nach eine Klage und bei weniger als 0,1%/mtl. vermutlich eher nicht.
Sobald die Konditionen besser umrissen sind, lass ich prüfen!

Bei dir und BAT haben wir es wieder (unabhängig obs so kommt oder nicht): ich ich ich, meins meins meins. Nimms mir nicht übel - aber was sollte die Allgemeinheit eure persönliche Lebensplanung interessieren? Durch das was da kommt müssen jetzt alle durch - Wobei, die Rentner selbst dann doch nicht und die Beamten wird man auch irgendwie rauslassen.

BAT

Zitat von: Warnstreik in Heute um 18:50Bei dir und BAT haben wir es wieder (unabhängig obs so kommt oder nicht): ich ich ich, meins meins meins. Nimms mir nicht übel - aber was sollte die Allgemeinheit eure persönliche Lebensplanung interessieren? Durch das was da kommt müssen jetzt alle durch - Wobei, die Rentner selbst dann doch nicht und die Beamten wird man auch irgendwie rauslassen.

Äh, wie ich geschrieben habe, verliere ich nicht durch diese Reform, sondern gewinne. Bei den Kollegen, welche abschlagsfrei gehen wollen, ebenso.

Die Frage ist, was bringt es dem System? Ziemlich unmöglich, wenn die gut abgesicherten im öD gewinnen.