Arbeitsklima in Behörden

Begonnen von Riya, 16.08.2026 22:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NelsonMuntz

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 21:57Ergo werden ihm dann einige Dienstjahren fehlen.  Die Höchstpension kann er vergessen.

Ich weiß ja nicht, ob ich hier lachen oder weinen soll.

Manchmal habe ich den Eindruck, es ist das Beamtenwesen selbst, welches als hoch-hirarchisches Status-System aus Kaisers Zeiten am Ende die größte Gefahr für die FDGO ist. Würde ein Höcke wirklich einmal MP, wie würde sich die Beamtenschar wohl gerieren? Würde sie den "Führer" auf Einhaltung eben jener FDGO prüfen, oder würde sie einfach folgsam dienen?

Schneewitchen

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 00:01Ich weiß ja nicht, ob ich hier lachen oder weinen soll.

Manchmal habe ich den Eindruck, es ist das Beamtenwesen selbst, welches als hoch-hirarchisches Status-System aus Kaisers Zeiten am Ende die größte Gefahr für die FDGO ist. Würde ein Höcke wirklich einmal MP, wie würde sich die Beamtenschar wohl gerieren? Würde sie den "Führer" auf Einhaltung eben jener FDGO prüfen, oder würde sie einfach folgsam dienen?

Das ist eine sehr spannende Frage, die sich hoffentlich nie stellen wird.

Wenn ein Beamter mit Familie vor die Wahl gestellt wird, den Dienst zu verlassen oder den neuen Herrn zu dienen, wie würde da wohl in vielen Fällen die Entscheidung aussehen?

Machen wir uns nichts vor. Viele Beamten wird es mit Brecht halten: "Erst kommt das Fressen und dann die Moral". Im konkreten Falle müsste man nur Moral gegen den Eid austauschen....

Aber, wie Eingangs schon gesagt, ich hoffe, dass wir nie vor eine solche Wahl gestellt werden.

Deus hic finitur