Rentenreform 2026/ 2027

Begonnen von BAT, 23.06.2026 13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 18:06Selbst wenn Du sie mit rein nimmst, würden sie bei beibehaltener BBG  im Vergleich zu großen anderen Teilen der Bevölkerung nicht auf Ihr ganzes, sondern auf Teile des Einkommens Beiträge zahlen; die Einkommen liegen höher.

Das ist ja egal - auch die Leistungen sind ja bei der BBG gekappt. Aber selbst wenn man (was man tun müsste) den Beamten die 10% Brutto mehr gibt (auf die Grundbesoldung) um die Rentenbeiträge zu zahlen, würde nur der allerkleinste Teil überhaupt über die BBG laufen, die liegt bei über 100k derzeit. Die Meisten Lehrer z.B. würden es nicht schaffen.

Zitat von: BAT in Heute um 18:06Ob eine komplette Abschaffung der BBG verfassunsgerechtlich möglich ist, wäre eine andere Frage. Aber soll Frau Klatten wirklich eine gesetzliche Rente erhalten, mit einer top günstigen KV - Absciherung? Das wäre deine Forderung.

Wer spricht davon die BBG abzuschaffen? Ich nicht...
Frau Klatten hat momentan exakt dieselben Möglichkeiten wie jeder, der über der BBG verdient: Sie kann sich freiwillig gesetzlich versichern oder eine PKV abschließen. Ein "Klatten-Tarif" muss sie sicher nicht zahlen und würde mit Sicherheit auch keine Kassenleistung nutzen ;-(

Zitat von: BAT in Heute um 18:06Was man allerdings wieder machen sollte, wäre die Rente wie früher Anfang des Monats zu zahlen.

Warum sollte man das tun? Du hast doch immer auf Bedarfen rumgeritten: Wo ist der Bedarf einer Zahlung am 1. wenn ich am 30. des Vormonats mein Gehalt bekommen habe?