VBL Extra - null Inflationsausgleich, kein Verbraucherinfo nennt das Problem

Begonnen von Georg-Berlin, Heute um 12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Georg-Berlin

Hallo,

ich habe in 2010 bei einem öff. Arbeitgeber VBL Extra Entgeltumwandlung zum damals maximalen Beitrag abgeschlossen. Seit 2021 erhalte ich die Betriebsrenten aus VBL KLassik und VBL Extra. Während VBL Klassik um bescheidene 1 %/Jahr steigt, ist die Betriebsrente aus der VBL Extra seit 2021 unverändert. Null Anpassung an die Inflation!

VBL Extra wurde lediglich um "Anteile an den Bewertungsreserven" von 341,62 (2021) auf 342,16 (2026) brutto erhöht, 0,54 Euro mehr, plus 0,15 % in 5 Jahren.

Die damalige Verbraucherinfo zu VBL Extra  (20 Seiten), die zugehörige AVB (AVBextra 02, 12 eng bedruckte Seiten) und die damalige Broschüre "VBLextra. Mehr Zukunft. Gute Aussichten mit einer soliden Altersvorsorge" (28 Seiten) hab ich alle noch vorliegen. Sie weisen an keiner Stelle auf dieses Problem hin, auch nicht mein damaliger Vertrag mit der VBL. Es ist immer nur von "attraktiven Renditen" die Rede.

Kein Hinweis auf Risiken, keine Hinweis auf den fehlenden Inflationsausgleich.

Ich fühle mich getäuscht. Hat schon jemand versucht dagegen vorzugehen?

Besten Dank!  Georg

MoinMoin

Du willst dagegen vorgehen, dass in deren buntem Blättchen nicht drin steht, dass die Rente nicht dynamisiert ist?
Interessanter Gedanke. Ich höre mich mal um.