Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass der Kassenautomat gewisse Vorteile (Kein Bargeldhandling durch die Sachbearbeiter nötig, Falschgelderkennung, einfachere/automatische Tages- und Sammelabschlüsse, ...) mit sich bringt, gleichzeitig aber bsp. auch die Abläufe negativ beeinflussen kann:
- Bürger muss zum Automaten, je nach Technikverständnis geht das schneller oder dauert länger, wieder zurück zum Sachbearbeiter (wenn etwa eine Meldebescheinigung, Beglaubigung etc. wieder entgegengenommen werden muss), also entweder Leerlauf für den Sachbearbeiter oder wenn er den nächsten Bürger bedient führt es für den ersten Bürger zu Wartezeit, bis er abschließend bedient wird.
- Der Kassenautomat stellt eine weitere Komponente dar, die ausfallen kann (Automat selbst (Hardware), Backend-Server (Software), Anbindung an die jeweiligen Fachverfahren (Schnittstelle)) und wenn hier keine Fallback-Lösung vorgesehen ist steht dann der Bürgerservice im schlimmsten Fall still.
Die Frage nach Sinn und Unsinn lässt sich aus meiner Sicht nicht pauschal beantworten, man muss verschiedene Szenarien gegenüberstellen und neben den reinen Kosten auch soetwas wie Effizienz und Bearbeitungszeiten beachten.
Mir ist eine Stelle bekannt, bei der derzeit über die Abschaffung des seit Jahren genutzten Kassenautomaten nachgedacht wird, und stattdessen die Ausstattung aller Plätze mit EC-Terminals im Raum steht.