Autor Thema: Was macht Ihr als Führungskräfte, um Mitarbeiter zu halten?  (Read 97 times)

foo

• Newbie
  • *
Hallo,

was macht Ihr als Führungskräfte, um Mitarbeiter zu halten? Ich meine jetzt keine, die bereits gekündigt haben, sonst die, die täglich ihre Arbeit gut machen und für die man aktuell nur schwerlich - vor allem geeigneten - Ersatz finden würde.

Der Rahmen im öffentlichen Dienst lässt ja nicht viel Spielraum (z. B. Gehaltszuschlag, geringe Prämienmöglichkeiten) und der Arbeitgeber/die Personalverwaltung sind nicht immer eine Hilfe.

Mich würde ganz konkret von Euch interessieren, was sonst noch von der Führungskraft selbst an Maßnahmen ergriffen worden sind, um die Mitarbeiter nicht zu verlieren. Vielleicht habt Ihr als Führungskraft schon etwas gemacht oder als Mitarbeiter erlebt? Was macht Ihr konkret für ein gutes Klima im Team?

Gruß

FearOfTheDuck

• Hero Member
Sehr interessante Frage. Da bin ich als Nicht-Führungskraft gespannt auf die Antworten.

Admin2

• Administrator
  • Jr. Member
Wäre es nicht interessanter zu fragen, was sich Angestellte wünschen würden als Anerkennung (im Rahmen der Möglichkeiten)?