Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Unterforum zum Transformationsprozess zur IGA und Fernstraßenbundesamt
Jean Paul Belmondo:
Hier mal ein Link mit der Entgelttabelle als PDF auf Seite 26: Anlage 1, MTV Autobahn GmbH
https://bund-laender-nrw.verdi.de/land/strassen-nrw/++co++008798ce-a55d-11e9-b24c-001a4a160100
Jean Paul Belmondo:
Man kann es schon als Mogelpackung sehen. Die Entgelttabellen können erst zum 31.12.2025 gekündigt werden. Da hat der TVÖD die Entgelttabelle der Autobahn GmbH längst überholt. :-X
Pan Tau:
@ J.P. Belmomdo
Misstrauen ist immer angesagt- aber in diesem Falle nicht. Unter §40, (3a), des Tarifvertrages findet sich folgende Formulierung:
"Die einzelnen Zellenwerte der in diesem Tarifvertrag vereinbarten Anlage A zu § 15 gelten anstelle der korrespondierenden Zellenwerte der Anlage A (Bund) zu § 15 TVöD, wenn und solange sie höher sind als die Werte der Anlage A (Bund) zu § 15 TVöD. 2Unterschreitet ein Zellenwert der Anlage A zu § 15 nach einer künftigen Änderung der Anlage A (Bund) zu § 15 TVöD den korrespondierenden Wert, so tritt für diese Entgeltgruppe und Stufe ab diesem Zeitpunkt der korrespondierende Wert der Anlage A (Bund) zu § 15 TVöD an seine Stelle. 3Solange ein Zellenwert der Anlage A zu § 15 den korrespondierenden Wert der Anlage A (Bund) zu § 15 TVöD überschreitet, bleibt er gültig."
Die nächsten Tarifverhandlungen für den TVÖD sind im August 2021. Das heißt, dass man bis August 2021 3,5, respektive 2,0% mehr bezahlt bekommt, als gemäß TVÖD. Die letzten Tarifabschlüsse für den TVÖD lagen regelmäßig im ersten Jahr bei deutlich über 2 und beinahe bei 3 Prozent. Das heißt, dass sich schon im August 2021 der Vorsprung zum Tabellenentgelt des TVÖD ammortisiert haben wird, und der TV-AGB dem TVÖD(Bund) bis Ende 2025 hinsichtlich des Tabellenentgeltes entsprechen wird. Das sind für mich Taschenspielertricks, die bei den Mitarbeitern offenbar die Wechselbereitschaft erhöhen sollen- und auf der anderen Seite auch den Gewerkschaften nach den großspurigen Verprechunegn auf den Butterfahrten zur Gesichtswahrung dienen sollen.
Ich kann die Sprüche der Gewerkschaftsfuzzys auf den Personalversammlungen im Herbst schon in meinen Ohren hören..."Hey- schaut mal, was wir für Euch rausgeboxt haben...3,5% mehr- ohne uns läuft nichts- werdet jetzt Mitglied...unterschreibt hier!"
Aber die glauben doch wohl nicht ernsthaft, dass ihrer potenziellen neuen Mitarbeiter bzw. Mitglieder so dämlich sind, diesen Bauerntrick nicht zu durchschauen?
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich bin mit dem Tarifvertrag in seiner vorliegenden Form zufrieden, und werden wohl wechseln- aber ich hasse es einfach, wenn man mich mit solchen Taschenspielrticks hinter die Fichte führen will!
nichts_tun:
--- Zitat von: Pan Tau am 15.07.2019 17:52 ---Interessant wäre vielleicht im Überleitungs-TV eine Klausel, dass das Tabellenentgelt bei der GmbH niemals unter das Niveau des jeweils geltenden TVL sinken kann.
--- End quote ---
So etwas wird es, denke ich, nicht geben. Jeder Tarifvertrag ist eigenständig und unabhängig von anderen.
Insgesamt nettes Vertragswerk - es wäre natürlich zu überlegen gewesen, ob die Einstiegseingruppierung für Ingenieure die EG 11 es hätte sein können. Ansonsten die Einführung der EG 16 ist nicht verkehrt, wenngleich das Tätigkeitsmerkmal stark an die VG I des BAT erinnert.
Das (volle) 13. Monatsgehalt ist gut, die Bonuszahlung, jedenfalls deren Ausgestaltung, womöglich noch nachbesserungsbedürftig.
Apophis:
Bei uns im Hause munkelt man, dass die Strategie hinsichtlich der Freiwilligkeit geändert worden sein soll.
Wenn man den Verwendungsvorschlag Autobahn bekommt, dann muss man demnach nun zwingend zur Autobahn-GmbH wechseln- bzw. sich zur AGB gestellen lassen.
Das könnte nun doch Nachteile in Form weiterer zu tolerierender Anfahrtswege für Kollegen aus Niederlassungen mit sich bringen, die sich nicht im Standortkonzept der AGB wiederfinden.
Bisher hieß es immer, dass niemand gegen seinen Willen versetzt werde. Ein Kollege aus dem Personalrat will das von einem Gewerkschafter erfahren haben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version