Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Stufenlaufzeitverkürzung
Kryne:
--- Zitat von: dieBlondeausdemHR am 03.01.2019 17:22 ---
Warum musstest du einen Antrag stellen? Der Arbeitgeber kann dich doch auch so höher Stufen - die entsteht dadurch ja kein Nachteil...
--- End quote ---
Der "AG" will mich vermutlich nicht vorzeitig höher stufen. Mein Chef ist Sachgebietsleiter, nicht mehr und nicht weniger. Er hat nicht die "Macht" mich von sich aus höher zu stufen, auch wenn er das vermutlich gerne tun würde, da ihm bekannt ist wie stark Ings. aktuell gefragt sind überall. Ich bin zwar aktuell noch sehr zufrieden bei meiner Stelle aufgrund von Arbeitsort (nur 10min Fahrzeit) und Arbeitsklima, aber das tue ich natürlich auf der Arbeit nicht kund.
In anderen Abteilungen haben wir riesige Abwanderungen von Fachkräften gehabt in der letzten Zeit und ich glaube er will sicherstellen das ich nicht auch bald meine Sachen packe hier.
Ich müsste also von mir aus einen Antrag stellen beim Sachgebiet Personal und dieser Antrag müsste dann vom Magistrat eben eine Zustimmung oder Ablehnung erhalten. Inwiefern der zuständige Dezernent vorher noch eine Zustimmung oder ähnliches erteilen kann/muss ist mir jetzt nicht genau bekannt.
MoinMoin:
--- Zitat von: Kryne am 04.01.2019 08:18 ---Ich müsste also von mir aus einen Antrag stellen beim Sachgebiet Personal und dieser Antrag müsste dann vom Magistrat eben eine Zustimmung oder Ablehnung erhalten. Inwiefern der zuständige Dezernent vorher noch eine Zustimmung oder ähnliches erteilen kann/muss ist mir jetzt nicht genau bekannt.
--- End quote ---
Im Kern müßtest nicht Du, sondern dein Vorgesetzter tätig werden, bei uns liefert idR der MA das entsprechende Futter. Ein offizielles Jahresgespräch mit entsprechender Protokoll notiz ist da auch hilfreich. Auch eine entsrpechende Email / Brief an den Vorgesetzten ist da ebenfalls hilfreich.
Verwaltung will immer alles Dokuementiert haben.
Und wenn du wirklich Druck aufbauen willst, dann bewirb dich auf andere Stellen (egal wohin, ist auch ne nette Übung und stressfrei,w enn man es ohne Druck macht) und wenn da tatsächlich eine Stellenangebot dabei rauskommt, dann hast du das finale Druckmittel.
Kaffeetassensucher:
--- Zitat von: Kryne am 03.01.2019 14:39 ---Das ist wahr, im Prinzip sind die Stufen nur da, damit der AG Geld einsparen kann. Auf so gut wie jeder Stelle ist man nach etwa spätestens einem Jahr voll eingearbeitet.
--- End quote ---
Das würde ich so nicht stehen lassen. Klar, nach einem Jahr ist man eingearbeitet und kann spätestens dann alles, was man auf seinem Arbeitsplatz können sollte. Allerdings stelle ich selber fest, dass man nach 2 Jahren dann doch noch routinierter und erfahrener ist als nach einem Jahr, während ich die Erfahrungen und die Routine der wesentlich älteren Kolleg*inn*en nicht missen möchte, von der auch ich hier profitiere. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man 1, 2, 10 oder 20 Jahre auf einem Arbeitsplatz sitzt. Wie viele Stufen das nun sein müssen und inwieweit sich dies auch monetär niederschlägt, darüber kann man diskutieren, drei Stufen hielte ich hier allerdings doch mindestens für angebracht.
Ich weiß, das sind keine "Erfahrungsstufen", sondern mehr die schon genannte Möhre, die man uns hinhält, die Begründung durch Erfahrung und Routine und damit (hoffentlich) bessere Arbeit, wäre jedoch eine, die ich zu akzeptieren bereit wäre.
Kryne:
--- Zitat von: Kaffeetassensucher am 07.01.2019 11:21 ---
--- Zitat von: Kryne am 03.01.2019 14:39 ---Das ist wahr, im Prinzip sind die Stufen nur da, damit der AG Geld einsparen kann. Auf so gut wie jeder Stelle ist man nach etwa spätestens einem Jahr voll eingearbeitet.
--- End quote ---
Das würde ich so nicht stehen lassen. Klar, nach einem Jahr ist man eingearbeitet und kann spätestens dann alles, was man auf seinem Arbeitsplatz können sollte. Allerdings stelle ich selber fest, dass man nach 2 Jahren dann doch noch routinierter und erfahrener ist als nach einem Jahr, während ich die Erfahrungen und die Routine der wesentlich älteren Kolleg*inn*en nicht missen möchte, von der auch ich hier profitiere. Es macht durchaus einen Unterschied, ob man 1, 2, 10 oder 20 Jahre auf einem Arbeitsplatz sitzt. Wie viele Stufen das nun sein müssen und inwieweit sich dies auch monetär niederschlägt, darüber kann man diskutieren, drei Stufen hielte ich hier allerdings doch mindestens für angebracht.
Ich weiß, das sind keine "Erfahrungsstufen", sondern mehr die schon genannte Möhre, die man uns hinhält, die Begründung durch Erfahrung und Routine und damit (hoffentlich) bessere Arbeit, wäre jedoch eine, die ich zu akzeptieren bereit wäre.
--- End quote ---
Das hängt natürlich stark von der Stelle ab.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man nach ca. einem Jahr wirklich gut und mehr als nur ausreichend die Aufgaben seiner Stellenbeschreibung erfüllen kann.
Was aber im Laufe der Zeit oft dazu kommt, sind zusätzliche Aufgaben die man "halt mal mitmacht" und die kein Teil der Stellenbeschreibung waren. Ein Kollege der seit ca. 20 Jahren hier auf seiner Stelle ist hat einfach alles mögliche mitbekommen in dieser Zeit und wird oft zu vielen Dingen befragt und um Hilfe gebeten die absolut nicht zu seinem Aufgabengebiet gehören.
Diese "Zusatzdinge" gehören über die Entgeltgruppe honoriert und nicht über die Stufe.
Ich bin jetzt "nur" 3 Jahre auf meiner Stelle, aber merke schon das ich immer mehr und mehr Sachen zu tun habe die nie Teil meiner Stellenbeschreibung waren. Eine höhere EG bekomme ich dafür natürlich nicht und langfristig werde ich das auch nicht mitmachen.
Skedee Wedee:
--- Zitat von: Kryne am 09.01.2019 09:12 ---Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man nach ca. einem Jahr wirklich gut und mehr als nur ausreichend die Aufgaben seiner Stellenbeschreibung erfüllen kann.
--- End quote ---
Das unterschreibe ich so nicht. Bestimmte Dinge, die selten auf dem Arbeitsplatz vorkommen, gehen einem nach mehreren Jahren einfacher von der Hand als bereits nach einem Jahr. Aber egal... Wer sagt überhaupt, dass die Stufen bei den Tarifbeschäftigten Erfahrungsstufen sind?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version