Autor Thema: Auslandsbesoldung - Kaufkraftausgleich  (Read 695 times)

frb4711

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Auslandsbesoldung - Kaufkraftausgleich
« am: 03.01.2019 06:17 »
Hallo,

das Thema Auslandsbesoldung dürfte nur wenige im Detail interessieren, weswegen ich vollkommen verstehe, dass es dazu keinen "Rechner" oder Ähnliches gibt. Ich erinnere mich auch dunkel, dass es mal den Aufruf/ Angebot des Admins gab die Stufeneinordnung der Dienstorte zu aktualisieren anhand einer Txt-Datei, die die Werte für die Tabelle hier im csv (?) html (?) irgendwas Format beinhaltete. Ich habe damals mitgemacht und gesehen, dass der Abgleich in dieser Weise einfach sehr mühselig ist.

Will sagen: Das Informationslevel, das sich hier in der Auslandsrubrik findet, dürfte ein gesundes Mitelmaß zwischen Aufwand und Nutzen darstellen.

Trotzdem ein Verbesserungsvorschlag: In die "Linkliste", in der ja jetzt schon auf die Anlagen zur Verordnung verweist, statt die Länderliste und Einstufung hier aktuell zu halten, könnte man auch einen Link zum Statistischen Bundesamt für die "Kaufkraftzuschläge" (korrekter: Die Teuerungsziffern, also die Berechungsgrundlage des KKZ) setzen.

Der Link ist immer der gleiche und es werden dort die jeweils aktuellen Teuerungsziffern hinterlegt. Es gibt also keinen "Pflegeaufwand".

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/InternationalerVergleich/Tabellen/Teuerungsziffer.pdf?__blob=publicationFile

Nur ein Vorschlag
Viele Grüße und schön, dass das Forum wieder da ist