Autor Thema: Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?  (Read 1600 times)

Norsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Servus liebe Kollegen und frohes neues Jahr,

bin im Moment im EG9, mir kommt es aber leider vor, dass die Stelle unterbewertet wird.
Wie und wo kann man die Stelle neu bewerten lassen? Ggfs. Höhergruppierung vereinbaren? Oder gibt es da andere Wege?
Bin Absolvent - Master of Science - Wirtschaftsingenieur.

Beste Grüße

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,027
  • Karma: +733/-711
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #1 am: 03.01.2019 11:11 »
Es gibt zahlreiche professionelle Dienstleister, die gegen ein entsprechendes Salär die auszuübende Tätigkeit bewerten.

Norsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #2 am: 03.01.2019 11:17 »
Hi Spid danke für die schnelle Antwort,

und wo/wer wäre das?

Danke

Tagelöhner

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 73
  • Karma: +9/-13
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #3 am: 03.01.2019 11:19 »
Lass Dir die Stellenbeschreibung inkl. zugehöriger Bewertung Deiner Stelle aushändigen, sofern diese überhaupt existiert.

Im öD sparen sich viele Dienststellen den Aufwand solche Beschreibungen zu erstellen und aktuell zu halten. Es ist nicht unüblich stattdessen Eingruppierungen anhand der Möglichkeiten des vorhandenen Stellenplans vor zu nehmen (ja ich weiß, tarifrechtlich sind Tarifbeschäftigte entsprechend ihrer auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert und der ausgezahlte Lohn entsprechend einer Entgeltgruppe, ist nur die ausgedrückte Rechtsmeinung des Arbeitgebers).

Ob Deine Dienststelle auch so handelt, wirst Du daran merken, wenn es plötzlich Monate dauert Dir diese Stellenbeschreibung auszuhändigen und Du vielleicht bei Deinen Vorgesetzten (von denen die Personalabteilung diese dann erst anfordert) in Ungnade gefallen bist. Am Ende ist die Stellenbeschreibung dann so verfasst, wie es deiner jetzigen Eingruppierung entspricht. Denn wenn der Stellenplan keine höhere Eingruppierung erlaubt, werden Dir offiziell einfach solche Aufgaben zur Ausübung übertragen, die keine höhere Entgeltgruppe rechtfertigen.

Willkommen im verkorksten Öffentlichen Dienst.

Darf ich fragen, warum man sich als Masterabsolvent auf eine EG9-Stelle bewirbt? Ich habe sogar schon oft von einer Stellenbesetzungspraxis gehört, bei der überqualifizierte Bewerber bewusst abgelehnt wurden, weil dies nur zur Folgeproblemen führt.
« Last Edit: 03.01.2019 11:23 von Tagelöhner »

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 739
  • Karma: +104/-218
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #4 am: 03.01.2019 11:19 »
...und die sind nichts anderes als rausgeworfenes Geld, wenn der AG sich nicht für die ggfls. andere "Drittmeinung" interessiert...

Der "normale" Weg läuft in der Regel so:

1. Tätigkeit mit der Stellenbeschreibung (auf deren Grundlage die Bewertung erfolgte) vergleichen. Sollte keine Stellenbeschreibung vorliegen bzw. auszuübende Tätigkeiten in der (alten) Stellenbeschreibung nicht auftauchen, neue Stellenbeschreibung fertigen und neue Stellenbewertung einfordern.

2. wenn das alles nichts bringt, besteht die Möglichkeit die Eingruppierung über eine Eingruppierungsfeststellungsklage gerichtlich überprüfen zu lassen.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,027
  • Karma: +733/-711
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #5 am: 03.01.2019 11:27 »
Die Frage des TE war ja,wo er seine Tätigkeit bewerten lassen könne. Vielleicht möchte er ja auch erstmal schauen, ob der AG richtig liegt, bevor er Alarm schlägt.

In einer google-Suche finden sich sicher ausreichend Dienstleister, allerdings sollte man sich im Klaren sein, daß das - je nachdem, ob bereits eine aussagekräftige Tätigkeitsdarstellung existiert - durchaus weit in den vierstelligen Bereich gehen kann. Manche Forenteilnehmer haben es deshalb in der Vergangenheit vorgezogen, die Meinung des Forums einzuholen.

MoinMoin

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,450
  • Karma: +95/-98
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #6 am: 03.01.2019 11:41 »
@Norsk
Weißt du denn was dein auszuübenden Tätigkeiten sind?  (nicht zu verwechseln mit dem was du machst, weil irgend wer sagt mach mal)
Wie wurden dir diese mitgeteilt?
Falls so etwas nicht mitgeteilt wurde: Stelle mal zusammen, was deine Tätigkeiten sind, fasse diese in Arbeitsvorgänge zusammen mit Zeitanteile. (ggfls. 1-3  Monate lang notieren)

Wenn du das hier dann reinpostest, könnte es passieren, das jemand im Forum eine grobe Einschätzung abgibt.
Dann mußt du nur noch bestätigt bekommen, dass dies auch deine auszuübenden Tätigkeiten sind.

Kaiser80

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
  • Karma: +16/-13
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #7 am: 03.01.2019 11:42 »

Darf ich fragen, warum man sich als Masterabsolvent auf eine EG9-Stelle bewirbt?

Weil man es kann
Weil man es will
Weil man sonst nix findet
Weil man ein bissl weltfremd ist

Ach da gibts gewiss Gründe für... Ist allerdings für die derzeitige Eingruppierung ja bedeutungslos

@NORSK: Woher weisst du denn welche Aufgaben du täglich zu erledigen hast, sofern den keine Stellenbeschreibung oder Tätigkeitsbeschreibung vorliegt? Bekommst du jeden morgen Anweisungen? Ich erlaube mir mal den Verweis auf §2 NachwG. I.d.R. ist im ÖD die Stellenbeschreibung eben das Geeignete mittel um die gesetzliche Norm zu erfüllen. Würde man die Inhalte dieser kennen, könnten die gewisse Forenteilnehmer gewiss ne Einschätzung geben können, ob sich eine externe Beratung und/oder die "Auseinandersetzung" mit dem AG lohnt.

edith: MoinMoin war schneller...

Norsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #8 am: 03.01.2019 11:43 »
Also: Die Stellenbeschreibung werde ich in den nächsten Tagen anfordern.
Im Moment habe ich das Anforderungsprofil sowie die Stellenausschreibung in der Hand.
Kann man mit denen etwas anfangen?

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,027
  • Karma: +733/-711
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #9 am: 03.01.2019 11:46 »
Grundsätzlich eher nicht - es bedarf der Bewertung von Arbeitsvorgängen, die regelmäßig nicht aus den von Dir genannten Unterlagen zu entnehmen sind. Zudem werden dort auch keine Zeitanteile genannt.

Norsk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Antw:Einstellung im öD TV-L EG9, Höhergruppierung?
« Antwort #10 am: 03.01.2019 11:49 »

Darf ich fragen, warum man sich als Masterabsolvent auf eine EG9-Stelle bewirbt?

Weil man es kann
Weil man es will
Weil man sonst nix findet
Weil man ein bissl weltfremd ist

Ach da gibts gewiss Gründe für... Ist allerdings für die derzeitige Eingruppierung ja bedeutungslos

Genauso ist es leider. Es gibt/gab natürlich bessere Stellen mit besseren Konditionen. Die habe ich aber leider nicht bekommen. Da habe ich mich für die Stelle entschieden. Ist besser als ewig nach arbeit zu suchen.