Autor Thema: Externe Berater übernehmen die Firma  (Read 1092 times)

geeduz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Externe Berater übernehmen die Firma
« am: 04.01.2019 18:38 »
Hallo zusammen erstmal Frohes Neues,

Ich arbeite seit 2015 in einer ehemaligen große Behörde die Seit 2013 das Hauptprogramm was sie benutzt selbst programmiert in der IT (TVL 9 befristet bis Dez 2019(schriftlich), mündlich wurde im Dezember vom Geschäftsführer gesagt alle befristeten Verträge werden bis 2221 Verlängert)).

Hauptsitz ist in Köln und die Entwicklung ist in Leipzig ansässig. Die Entwicklung wird noch durch eine Externe Firma (Externe Berater) verstärkt.

Ich bin für die Server IT für Leipzig zuständig die aber komplett in Köln(Server) angesiedelt ist.

In laufe der Jahre hat die Externe Firma einige Schlüsselrollen in der Firma eingenommen (2 Chef's der Entwicklung, Technischer Geschäftsleiter(der Chef meines Chefs in Köln), Anforderungsmanagement). Die Leute die diesen Jobs inne hatten sind entweder in Rente gegangen oder haben selber gekündigt, keiner wurde gegangen.

Ein Mitarbeiter aus Leipzig hat mir heute schon mal vorgewarnt, das mein Admin Job ein Admin der Externer Firma übernehmen soll der halt bei Bedarf dann nach Köln fährt. Ich würde aber angeblich nicht auf der Straße landen.

Meine Fragen:

1. Darf man meinen Vertrag nicht verlängern(ohne wirklichen Grund) und dann jemand neues dafür einstellen bzw einen externen?
2. Wann muss man mir mitteilen das ich in 11 Monaten was neues brauche?
3. Wenn ich einen neuen IT Aufgabe zugewiesen bekomme in Köln, würde sich mein Gehalt (egal ob + oder Minus)  ändern?

Vielen Dank


Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 695
  • Karma: +103/-140
Antw:Externe Berater übernehmen die Firma
« Antwort #1 am: 04.01.2019 18:50 »
1. Ja.
2. Es besteht keine Rechtspflicht des AG, über das Ende eines befristeten Arbeitsverhältnisses zum Ende der Befristung zu informieren.
3. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.

Max

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
  • Karma: +2/-3
Antw:Externe Berater übernehmen die Firma
« Antwort #2 am: 04.01.2019 21:16 »
2. Wann muss man mir mitteilen das ich in 11 Monaten was neues brauche?
Gehe davon aus,  dass du etwas neues brauchst, bis du etwas anderslautendes schriftlich hast. 

MoinMoin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 338
  • Karma: +23/-15
Antw:Externe Berater übernehmen die Firma
« Antwort #3 am: 05.01.2019 09:20 »
3. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert.
Wobei sich die Frage stellt, ob ein zukünftiger Vertrag unter dem TV-L fallen wird.
Auch kann man hinterfragen ob eine begründete Befristung vorliegt.

Um sicherzugehen sollte man 3 Monate vor Ablauf der Befristung sich beim Arbeitsamt arbeitssuchend melden (geht online)