Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Frage Eingruppierung IT
Spid:
Erlaubt? Bloß weil die VKA es seinen Mitgliedern freistellt, heißt das noch lange nicht, daß es zulässig war. Das war es nämlich nur dann, wenn sich dadurch im spezifischen Einzelfall eine Besserstellung des TB ergab - was stets eine Vergleichsbetrachtung erforderte. Es konnte sich mithin im Einzelfall um eine erlaubte Besserstellung des TB handeln.
Gemeindefuzzi:
--- Zitat von: Spid am 26.01.2019 09:40 ---Erlaubt? Bloß weil die VKA es seinen Mitgliedern freistellt, heißt das noch lange nicht, daß es zulässig war. Das war es nämlich nur dann, wenn sich dadurch im spezifischen Einzelfall eine Besserstellung des TB ergab - was stets eine Vergleichsbetrachtung erforderte. Es konnte sich mithin im Einzelfall um eine erlaubte Besserstellung des TB handeln.
--- End quote ---
Jetzt mal ganz ehrlich, wer weiß denn sowas?
Ich war immer der Meinung, dass ich mich als Laie mit der Materie ganz gut auskenne, sozusagen TVÖD-light für Betroffene....
Man kann doch nicht von den Beschäftigten verlangen, dass sie mit jedem Zettel vom AG zu einem Fachanwalt laufen. Wobei ich mir sicher bin, dass viele aus diesem Berufsstand auch nicht viel Ahnung von dieser Materie haben....
Die Fachleute sitzen bei den KAV und den großen Behörden!
Selbst die Kompetenz der Gewerkschaften ist oft zweifelhaft. Dort gibt es zwar sicher auch Spezialisten aber die sind für den "normalen" Betroffenen nicht zu erreichen.....
jnkaiser:
Ich übersetze Gestaltungsspielraum mit „eigenständiges Arbeiten“. Also wenn du/Sie z.B. nicht nur IT Systeme administrierst, sondern eigenständig arbeitest: Anforderungen eigenständig erfassen (requirements engeneering), Projekte eigenständig aufsetzen, durchführen, abschließen.
Wichtig natürlich, dass das im Rahmen einer Analyse der Arbeitsvorgänge auch in Qualität und Quantität heraussticht.
So als kleiner Hinweis.
gruß
jk
Spid:
Eigenständiges Arbeiten wäre „ohne Anleitung“ tätig - E7. Gestaltungsspielräume sind das IT-Pendant zu den selbstständigen Leistungen der allg. Tätigkeitsmerkmale.
jnkaiser:
Was wäre dann das passende Attribut für den Arbeitsvorgang:
Selbstständige Durchführung von Projekten
- Bedarfsanalyse und Requirements Engeneering
- Ressourcenplanung
- Durchführung der Projektleitung
- Koordination interner und externer Projektpartner
Ist das Eigenständig? Selbständig?
Es ist ja deutlich mehr als E7 ("Arbeiten ohne Anleitung"), es erfordert umfassende und auch tiefe Kenntnisse mit "erweitertem Gestaltungsspielraum". Oder liege ich da falsch?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version