Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Öffentlicher Dienst vs. Private/Freie Wirtschaft

<< < (3/4) > >>

Finanzer:
Genau die Punkte die Buccaneer ansprach.
Unbedingt differenzieren zwischen Beamten/Angestellte; Bund/Länder/Kommunen etc.
Wenn Sie dies korrekt hinbekommen haben Sie schon mehr geleistet als viele Medien und Politiker.

Spid:

--- Zitat von: StevenT am 16.01.2019 09:50 ---@Finanzer: Ich brauche diese Informationen für meine Hausarbeit, die ich im Studium schreiben muss. Ich habe den Begriff "öffentlicher Dienst" erklärt und würde als Abschluss gerne den Vergleich zur privaten Wirtschaft ziehen. Deswegen helfen mir die Aussagen nicht wirklich, deshalb auch der Hinweis auf die Quellen.
Ich würde es wie gesagt auf Gesetze beziehen und mit dem sicheren Arbeitsplatz anfangen, gefolgt vom festen Einkommen und dem Personalrat. Mir ist schon klar, dass es soweit auch in der Privaten gibt allerdings ist es kein muss.

--- End quote ---

Außer dem Personalrat folgt für TB nichts davon aus Gesetzen. Zudem ist auch ein "sicherer Arbeitsplatz" nicht zwingend gegeben, einerseits wegen der zahlreichen Befristungen, andererseits aber auch aufgrund des Umstandes, daß es im öD sehr wohl auch betriebsbedingte Kündigungen gibt.

dieblondeausdempersonal:

--- Zitat von: MoinMoin am 15.01.2019 15:03 ---(Echter) Arbeitsdruck wird ja auch gerne als Unterschied genommen.
Will nicht damit sagen, dass nicht einige Kollegen im öD sich den Ar* aufreißen.
Aber ich persönlich empfinde es als ein Unterschied, wenn man weiß, dass, wenn man etwas verbockt, dass dann der Laden (Abteilung) den Bach runter geht oder nüscht relevantes passiert.
Die damit einhergehende geringere Bezahlung ist es mir Wert (und somit sehe ich sie ja auch nicht als Minderbezahlung an).
Über die vermeintliche Jobsicherheit denke ich mal ab 60 nach.

--- End quote ---

Sehe ich genau so.. leider gibt es auch viele Beschäftigte, die sich genau darauf ausruhen. Viele würden in der freien Wirtschaft NIE überleben..

Ich bin von der freien Wirtschaft in den öD gewechselt und musste erstmal lernen, dass hier einige Mühlen langsamer und anders mahlen (O-Ton: Die Entscheidung muss man politisch sehen) und ebenso musste ich lernen meinen Arbeitseifer einzudämmen.

Buccaneer:

--- Zitat von: StevenT am 16.01.2019 09:50 ---@Finanzer: Ich brauche diese Informationen für meine Hausarbeit, die ich im Studium schreiben muss. Ich habe den Begriff "öffentlicher Dienst" erklärt und würde als Abschluss gerne den Vergleich zur privaten Wirtschaft ziehen.

--- End quote ---
Das könnte aus o.g. Gründen ein Fass ohne Boden werden, wie z.B. die wesentlichen Unterschiede zwischen Deutschland und den USA zu erklären. Vielleicht wäre es zielführender, an wenigen Beispielen darzulegen, dass es  d e n  Unterschied so gar nicht unbedingt gibt...

Schmitti:

--- Zitat von: StevenT am 16.01.2019 09:50 ---...und mit dem sicheren Arbeitsplatz anfangen...
--- End quote ---
Alleine die Diskussion dieses Begriffs würde schon ausreichen, eine Hausarbeit vernünftigen Umfangs zu füllen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version