Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion (#2)

<< < (15/214) > >>

Amiga:
Gibt es im öD eigentlich auch völlig normale Leute? Der Horizont ist bei vielen doch echt sehr begrenzt. Es geht nicht allen gleich gut, weil die Lebensverhältnisse eben nicht gleich sind. Es ist ja toll, dass es in der Lausitz Häuser für 90.000 € gibt, das heißt aber noch lange nicht, dass eines im Speckgürtel von Berlin genauso teuer ist. Da zahlt man gern das 5-fache.

Wer nicht auf Häuser steht... Manche zahlen auch Miete, haben Kinder, müssen für einen Pflegeplatz von Angehörigen bezahlen, ...

Edit: Ich warte jetzt auch nur noch darauf, dass sich eine Putzfrau mit vielleicht E4 meldet und meint, dass sie prima mit ihrem Gehalt auskommt. Dann ist der Tag für mich gerettet.

Arno-Nühm:
Wer im öffentlichen Dienst arbeitet und meint, sich ein Luxusleben leisten zu können, der hat irgendwie den Schuss nicht gehört!

Ich persönlich kann ebenfalls sehr gut (E11) in Mittelthüringen von meinem Gehalt leben. Ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in einer der teuersten Regionen im Osten. Trotz allem ist auch hier ein Neubau, ein gehobener Mittelklassewagen, 2-3x Urlaub im Jahr etc. problemlos finanzierbar. Man muss eben mit Geld umgehen können, es zielgerichtet einsetzen und es nicht mal hier oder mal da für irgendwelchen Blödsinn sinnlos rausballern!

Verständnis habe ich dennoch für Beschäftigte in Ballungsräumen. Dort entspräche meine E11 - beim Gehalts-/Lebensniveau - wahrscheinlich einer E5. Dafür würde ich mit Sicherheit dort nicht arbeiten wollen... deswegen wäre auch ich für eine entsprechende Zulage in solchen Gebieten. Dennoch: es steht jedem frei, im ÖD zu arbeiten, es zwingt euch niemand!

Zusammengefasst kann ich für mich sagen, dass ich ein gutes, sorgen- und stressfreies Leben habe, welches ich nie für 35% mehr Gehalt in der PW aufgeben würde. Geld ist eben dann doch nicht alles!

... aber auch hier, hat ein jeder andere Ansprüche!

Kaiser80:

--- Zitat von: Amiga am 23.01.2019 09:50 ---

Edit: Ich warte jetzt auch nur noch darauf, dass sich eine Putzfrau mit vielleicht E4 meldet und meint, dass sie prima mit ihrem Gehalt auskommt. Dann ist der Tag für mich gerettet.

--- End quote ---

Ah, sie wird "draussen" bei Zeitarbeitsunternehmen oder Dienstleistern natürlich das vielfache einer EG4 erhalten. Wer 'ne normale "Putzfrau" im ÖD nach EG4 bezahlt versteht die Eingruppierungsvorschriften nicht. EG4 oder mehr fürften die absolute Ausnahme sein!

Amiga:

--- Zitat von: Arno-Nühm am 23.01.2019 10:32 ---Ich persönlich kann ebenfalls sehr gut (E11) in Mittelthüringen von meinem Gehalt leben. Ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in einer der teuersten Regionen im Osten.

--- End quote ---

Eine der teuersten Regionen im Osten? lalala ... Im Thüringer Wald, da essen sie noch Hunde... nach altem Rezept... zur winterkalten Stunde...

Arno-Nühm:

--- Zitat von: Amiga am 23.01.2019 10:40 ---
--- Zitat von: Arno-Nühm am 23.01.2019 10:32 ---Ich persönlich kann ebenfalls sehr gut (E11) in Mittelthüringen von meinem Gehalt leben. Ich wohne nicht am Arsch der Welt, sondern in einer der teuersten Regionen im Osten.

--- End quote ---

Eine der teuersten Regionen im Osten? lalala ... Im Thüringer Wald, da essen sie noch Hunde... nach altem Rezept... zur winterkalten Stunde...

--- End quote ---

Lies noch einmal meinen Beitrag... und vor allem, verstehe ihn richtig! Da steht nirgends Thüringer Wald!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version