Autor Thema: Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich  (Read 2642 times)

Organisator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Karma: +8/-12
Hallo Experten,

ich bin auf der Suche nach Tätigkeiten die im Personalbereich (Rekrutierung, Sachbearbeitung, Management - keine Leitungsfunktion) eine Eingruppierung nach E 12 rechtfertigen würden.

Habt Ihr da Ideen / Erfahrungswerte?

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,090
  • Karma: +321/-392
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #1 am: 13.02.2019 12:31 »
Das könnte z.B. jemand sein, der maßgeblich die Bildung der Rechtsmeinung des AG hinsichtlich der Eingruppierung von TB (vulgo Eingruppierungsgrundsätze) bestimmt in einer sehr diversifizierten Verwaltung mit höchst unterschiedlichen Tätigkeitsprofilen, der auf einer solcherart hohen Organisationsebene arbeitet, daß die von ihm erstellten Grundsätze mindestens zwei darunterliegende Organisationsebenen binden.

Organisator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Karma: +8/-12
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #2 am: 13.02.2019 13:25 »
klingt spannend und nachvollziehbar, nur leider findet die Meinungsbildung zur Eingruppierung in einem anderen Referat statt  :-\

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,090
  • Karma: +321/-392
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #3 am: 15.02.2019 14:47 »
Dann wechsel das Referat...

Die E12 im allg. Teil ist schwierig zu erreichen. E9c -> E11 -> E12 sind alles Heraushebungen, die mit Verantwortung (bes. verantwortungsvoll, Bedeutung) zu tun haben. Da Tatsachen, die zur Begründung eines Heraushebungsmerkmals verwendet wurden, durch die Verwendung verbraucht werden, wird die Luft da regelmäßig dünn - und dann muß die Tätigkeit auch noch besonders schwierig sein...

nichts_tun

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Karma: +18/-19
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #4 am: 15.02.2019 19:01 »
Oder geh zur VBL - die haben eine EG 12 als Organisator asugeschrieben:

Durchführen umfassender Organisationsuntersuchungen einschließlich Personalbedarfsbemessungen in allen Abteilungen beziehungsweise Begleiten extern durchgeführter Organisationsuntersuchungen
Vorbereiten der Organisationsuntersuchung (zum Beispiel Abstimmen der Zeitplanung, Vorbereiten des Kick-Offs)
Definieren von Vorgehensweisen und des Methodeneinsatzes
Erheben der notwendigen Informationen inklusive Fallzahlen und Bearbeitungszeiten
Analysieren der übergreifenden Prozesse und Aufgaben sowie aufbauorganisatorischen Strukturen inklusive Schnittstellenbetrachtung und Sollkonzeption
Erarbeiten von fortschreibungsfähigen Dokumenten
Erarbeiten und Weiterentwickeln von Standards zur Durchführung von Organisationsuntersuchungen
Beraten bei der Umsetzung/Realisierung von neuen/geänderten Organisationsformen, gegebenenfalls auch Durchführung der Umsetzung Fortschreiben der Ergebnisse aus den durchgeführten Organisationsuntersuchungen
Fertigen von Stellungnahmen zum Beispiel zu Personal- und Stellenanforderungen, Mehrzeiten sowie zu Vorschlägen zum Ideenmanagement

https://www.vbl.de/de/die_vbl/karriere/stellenangebote_001/organisator-in-mwd_jqyzdj9j.html


Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,090
  • Karma: +321/-392
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #5 am: 15.02.2019 19:42 »
Wo wir wieder beim Gegensatz wären, was eine E12 ist und was nach E12 bezahlt wird...

was_guckst_du

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 399
  • Karma: +63/-108
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #6 am: 15.02.2019 20:16 »
klingt spannend und nachvollziehbar, nur leider findet die Meinungsbildung zur Eingruppierung in einem anderen Referat statt  :-\
...Tipp: Referat wechseln
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung

nichts_tun

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Karma: +18/-19
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #7 am: 16.02.2019 17:30 »
Wo wir wieder beim Gegensatz wären, was eine E12 ist und was nach E12 bezahlt wird...

Es gilt, was du des Öftern anbringst: die Tarifbeschäftigten sind immer korrekt entsprechend ihrer auszuübenden Tätigkeiten eingruppiert. Möglicherweise irrt sich allerdings der AG...

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,090
  • Karma: +321/-392
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #8 am: 16.02.2019 17:41 »
Eben - der von mir beschriebene Gegensatz.

Wastelandwarrior

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Karma: +15/-10
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #9 am: 18.02.2019 15:09 »
Selten genug, aber ich stimme Spid hier in Duktus und Darstellung zu. Wird eher schwierig, die E12.

Organisator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Karma: +8/-12
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #10 am: 19.02.2019 10:43 »
Zitat
Dann wechsel das Referat...
Nee, geht da nicht um mich, vielmehr, wie in einer kleinen, normalen Behörde überhaupt E 12 - Tätigkeiten begründet werden können. Personalbereich war da ein Aufhänger.

Zitat
Oder geh zur VBL - die haben eine EG 12 als Organisator asugeschrieben:
Und genau da wäre die Begründung spannend, wo hier das besondere Maß der Verantwortung gesehen wird.

Zitat
Wo wir wieder beim Gegensatz wären, was eine E12 ist und was nach E12 bezahlt wird...
Das befürchte ich nämlich auch...

nichts_tun

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 290
  • Karma: +18/-19
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #11 am: 19.02.2019 16:23 »
Mir ist jetzt der Kommentar von W. Kuss, Arbeitsplatzbewertung nach dem BAT, 3. Auflage moll, Stuttgart 1991, in die Hände gefallen.

Dort ist als beispielhafter Arbeitsvorgang für das  Maß der Verantwortung angegeben: "[...] 6 Durchführung umfassender Organisationsuntersuchungen einschließlich Personalbedarfsbemessung und Stellenbewertung" (S. 110).

Organisator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Karma: +8/-12
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #12 am: 19.02.2019 16:50 »
Das wäre ja der von Spid genannte Fall.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal nach passender Literatur zu recherchieren :)

Hain

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Karma: +2/-2
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #13 am: 20.02.2019 08:42 »
Moin,
Nee, geht da nicht um mich, vielmehr, wie in einer kleinen, normalen Behörde überhaupt E 12 - Tätigkeiten begründet werden können. Personalbereich war da ein Aufhänger.
bei einem Arbeitgeber mit deutlich über 3000 Stellen haben wir keine 10 solcher EG 12 Stellen, die nicht mit Führung verbunden sind, oder denen besonderen Tätigkeitsmerkmalen (insb. Ingenieursmerkmale) zu Grunde liegen, oder die zur Person ausgewiesen sind (nicht die echte Eingruppierung widerspiegeln). Ich würde in Frage stellen, ob die E 12 bei einer kleinen Behörde in den allgemeinen Merkmalen ohne Leitungstätigkeit einwandfrei erreicht werden kann.

Grüße
Hain

Organisator

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Karma: +8/-12
Antw:Ideenfindung: Tätigkeiten mit E 12 im Personalbereich
« Antwort #14 am: 20.02.2019 09:23 »
. Ich würde in Frage stellen, ob die E 12 bei einer kleinen Behörde in den allgemeinen Merkmalen ohne Leitungstätigkeit einwandfrei erreicht werden kann.

und genau diese Frage stellte ich mir auch, bevor ich diesen Thread startete. War als offene Frage gedacht, ob jemand entsprechende Erfahrungen hat. Bislang hab ich noch keinen passendes Tätigkeitsfeld finden können und es scheint, als bliebe es so...