Autor Thema: Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung?  (Read 2626 times)

tunfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung?
« am: 24.02.2019 11:51 »
Hallo zusammen, folgendes Szenario.
Ich wurde 05/16 Als Rettungsasisstent in EG 5 Stufe 3 eingestellt.
In 06/18 wurden Rettungsassistenten umgruppiert in EG 6.
In 04/19 werde ich in P8 eingruppiert weil ich eine Prüfung zum Notfallsanitäter bestanden habe.

Wann komme ich in Stufe 4?
Hier die aussage meines Arbeitgebers: Es müssen 3 Jahre in Stufe 3 verbracht werden.
Nach jeder änderung der EG beginnt die Laufzeit neu.
Aktuell (ohne aufstieg in P8 würde ich in 06/21 in Stufe 4 gelangen).
Da die Laufzeit jetzt neu beginnen soll werde ich erst  in 05/22 in Stufe 4 gelangen.

Ist das so richtig?
Wenn es nicht richtig ist, wo steht das?
Danke
Thomas

Kann das sein?

tunfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung?
« Antwort #1 am: 24.02.2019 12:05 »
Ach ja, ich habe bereits dieses hier gefunden:

1. Stellen sind tariflich unbeachtlich und haben somit auch keine Auswirkungen auf die Tarifautomatik. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Übertragung einer anderen nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit.

2. Bei einer Höhergruppierung erfolgt die Stufenzuordnung stufengleich, die Stufenlaufzeit beginnt von vorn.

3. Die Eingruppierung steht nicht zur Disposition der Arbeitsvertragsparteien. Aufgrund der Tarifautomatik ist der TB entsprechend seiner nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert. Eine eingruppierungsrelevante Tätigkeitsänderung ist aber nicht vom Direktionsrecht des AG gedeckt, bedarf also der mindestens impliziten Zustimmung des AN oder einer Änderungskündigung.

4. Der Stufenaufstieg erfolgt nach Ablauf der Stufenlaufzeit, weshalb dieser bei einer vermeintlichen Gleichzeitigkeit in der juristischen Sekunde vor der Höhergruppierung stattfindet.

Leider hilft es mir nicht, da ich es nicht verstehe. Bitte nur ein einfaches: Ja die Stufe beginnt von vorn oder Nein.
Danke

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11,552
  • Karma: +1682/-3180
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung?
« Antwort #2 am: 24.02.2019 12:15 »
Ja, bei einer Höhergruppierung beginnt die Stufenlaufzeit grundsätzlich von vorn. Notfallsanitäter sind nicht in P8 sondern in N eingruppiert.

tunfischer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung?
« Antwort #3 am: 24.02.2019 12:18 »
Herzlichen Dank, das ist ja blöd. Hat die Verwaltung die möglichkeit einen AN auf Antrag hochzustufen?
für irgendwas muß der fachkräftemangen ja da sein.

Spid

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 11,552
  • Karma: +1682/-3180
Antw:Stufenlaufzeit bei Höhergruppierung?
« Antwort #4 am: 24.02.2019 12:22 »
Bei erheblich überdurchschnittlichen Leistungen kann die Stufenlaufzeit verkürzt werden.