Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Bewerbung sinnvoll, wenn etwas "erwartet" wird?
patagonia:
Ich würde es auf alle Fälle probieren @ RsQ. Was kannst du verlieren?
Außerdem habe ich mich in den letzten Monaten auf einige Stellen beworben- wenn es nicht sogar alle waren- in denen ich sicherlich nicht die 100% erfüllt habe. Wie bereits von was_guckst_du geschrieben, wer kann das auch schon? Und bei meinen 10+ Einladungen zu Gesprächen würde ich sagen, einen Versuch ist es definitiv wert.
Übrigens - und da nehme ich Bezug auf meinen eigenen Beitrag von heute morgen (Bewerbung auf TV-L E13 ohne Master/Diplom??)- habe ich Wirtschaftspädagogik studiert. In keiner der Stellen wurde nach Wirtschaftspädagogen gesucht (höchstens wenn man allgemein nach Wirtschaftswissenschaftlern gesucht hat). In einer Ausschreibung hieß es, man solle einen Abschluss in Kulturwissenschaften oder Sprachen haben. Ich wurde trotzdem eingeladen ;-) Und der Abteilungsleiter erklärte dann, dass er- sollte die Wahl auf mich fallen- dann zwar vor dem Personalrat schriftlich erklären müsse, warum ich dennoch die geeignete Stellenbesetzung wäre- einen Widerspruch seitens des Personalrats hatte er diesbezüglich aber noch nie erlebt.
MoinMoin:
Was kann man denn von Personaler erwarten? Bestimmt doch, dass sie auch in diesen Bereich nicht rechtskonform handeln und Menschen zur Bewerbung zulassen, die die die Ewartungen nicht erfüllen.
Spid:
Angesichts der Bindung an Recht und Gesetz wäre meine Erwartungshaltung eine andere.
RsQ:
Was passiert denn dann, wenn anhand der Ausschreibung niemand gefunden wird? Wird die Stelle nicht besetzt?
(Wenn wir mal gutgläubig davon ausgehen, dass die Stelle nicht "passend" zur potenziellen Besetzung ausgeschrieben ist.)
Mal ehrlich: Es geht um eine 50%-Stelle in EG12. Erwartet werden Studium+Volontariat+Berufserfahrung für Pressearbeit, Foto-/Kameraarbeit, Redenschreiben, Kontaktpflege zu Medien, Medienauswertung, ... also gewissermaßen die "eierlegende Wollmilchsau".
Klingt anspruchsvoll in einer halben Stelle. Mit dem Rechner hier käme ich auf ~1.300 € netto. Ist der öD denn so reizvoll, dass das für viele - die womöglich qualifiziert sind - attraktiv sein kann?
Spid:
Wenn die Stelle nicht besetzt werden kann, kann erneut ausgeschrieben werden. Ich vermag keine überzogenen Ansprüche erkennen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version