Autor Thema: 3 Tage Regelung bei Krankheit  (Read 5649 times)

paule01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
3 Tage Regelung bei Krankheit
« am: 28.02.2019 14:31 »
Mein Arbeitgeber hat die 3 Tage-Regelung, bei der erst am 4. Tag eine AU vorliegen muss, auf 2 Tage (muss nun am 3. Tag vorliegen) gekürzt. Muss hierbei der Personalrat vorher mitbestimmen? Im Internet habe ich nicht wirklich viel dazu gefunden. Vielleicht weiß jemand mehr... Danke.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #1 am: 28.02.2019 15:07 »
Der Arbeitgeber kann bereits ab dem ersten Tag der Krankheit ein ärztliches Attest verlangen. Dass er überwiegnd eine Karenzzeit von drei Tagen einräumt, ist eigentlich ein Entgegenkommen (er tut dies aber auch aus praktischen Erwägungen).

Wenn es betriebliche Praxis ist, erst ab drei Tagen ein Attest zu verlangen, kann er es trotzdem bei seinen "Pappenheimern" anders regeln. Wenn es allerdings bei betrieblicher Praxis plötzlich allgemein für alle anders geregelt werden soll, ist aus Gründen der vertrauensvollen Zusammenarbeit zumindestts eine rechtzeitige Information des PR angesagt; eine Pflicht zur Mitbestimmung sehe ich allerdings nicht.
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

  • Gast
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #2 am: 28.02.2019 15:16 »
Es kommt - wie @was_guckst_du zutreffend ausführte - darauf an, ob es sich um einen kollektiven Tatbestand handelt oder ob der AG nur einzelne Mitarbeiter früher vorlegen läßt. Im letzteren Fall besteht keinesfalls ein Mitbestimmungsrecht des PR, im ersteren Fall kommt es auf das anzuwendende PVG an. In BaWü wäre die Maßnahme bspw. mitbestimmungspflichtig.

paule01

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #3 am: 28.02.2019 15:18 »
Also es gilt für alle Arbeitnehmer. Wir fallen unter das NPersVG

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #4 am: 28.02.2019 15:19 »
Es kommt - wie @was_guckst_du zutreffend ausführte -
...Lob vom Meister!....mein Tag ist gerettet... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,463
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #5 am: 28.02.2019 15:20 »
Wir fallen unter das NPersVG
...was hindert dich, da mal nachzuschauen?
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

2Qt2beStr8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #6 am: 02.03.2019 12:40 »
Schon ärgerlich, wenn man jetzt nur noch zwei Tage blau machen kann.  ;D

Der Kanzler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:3 Tage Regelung bei Krankheit
« Antwort #7 am: 02.03.2019 21:42 »
 Bei uns müsste der Personalrat informiert werden !