Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis
nichts_tun:
--- Zitat von: Spid am 03.03.2019 14:05 ---
--- Zitat von: nichts_tun am 03.03.2019 13:58 ---Positiv am Tarifabschluss finde ich:
- Aufspaltung bzw. Entzerrung EG 9
- Erhöhung Garantiebeträge (wenngleich es nun doch keine stufengleiche Höhergruppierung gibt)
- Prinzipiell die prozentuale lineare Erhöhung
Negativ finde ich:
- Wenig konkrete Aussagen zur Überarbeitung der EGO
- Überproportionale Steigerung Stufe 1
- Sockelbeträge
- Einfrierung der JSZ
- die Laufzeit (im TVöD waren es letztens 30 Montate, nun sind es hier 33 Monate - was kommt als nächstes?)
- Erhöhter Urlaub bei Wechselschicht
Indifferent bin ich bei:
- Einführung der S-Tabelle
Insgesamt also eher ein maues Ergebnis. Und wie hier schon dargestellt wird, in der Analyse zum TVöD gibt es kaum strukturelle Verbesserung bzw. Angleichungen; die Länder hängen sich immer mehr ab.
--- End quote ---
Was ist an mehr Urlaub bei Wechselschicht negativ?
--- End quote ---
Sorry, das ist noch bei "positiv" zu erwähnen.
MoinMoin:
--- Zitat von: _restore am 03.03.2019 14:05 --- planen Sie vielleicht schon an der Wegnahme des zwölften... dann wären die 33 Monate genau drei Jahre 🙈
--- End quote ---
:-*
Alitalia:
--- Zitat von: nichts_tun am 03.03.2019 13:58 ---Positiv am Tarifabschluss finde ich:
--- End quote ---
Was ändert sich denn konkret? an sich gar nichts, die 9b erhalten nicht mehr Geld als vorher. Die normale Stufenlaufzeit ist nur Kosmetik, auch hier ändert sich für neu eingestellte nichts. Für bereits angestellte ändert sich ggf. das Ganze sogar zum negativen hin.
Spid:
--- Zitat von: Alitalia am 03.03.2019 14:09 ---
--- End quote ---
Was ändert sich denn konkret? an sich gar nichts, die 9b erhalten nicht mehr Geld als vorher. Die normale Stufenlaufzeit ist nur Kosmetik, auch hier ändert sich für neu eingestellte nichts. Für bereits angestellte ändert sich ggf. das Ganze sogar zum negativen hin.
--- End quote ---
Nach der Rechtsprechung des BAG kann der AG Tätigkeitsänderungen innerhalb der Entgeltgruppe grundsätzlich kraft seines Direktionsrechts durchführen. Während es derzeit nur eine Entgeltgruppe E9 gibt, sind es künftig mit E9a und E9b zwei.
CaptainPicard:
In der "Tabelle 2019" auf Seite 8 des folgenden Dokuments
https://www.dbb.de/fileadmin/pdfs/2019/190302_Tarifeinigung_Endfassung.pdf
steht "3,01 linear" - wie ist das in Einklang mit den 3,2% Erhöhung zu bringen?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version