Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - Diskussion (#3) - Tarifergebnis

<< < (95/121) > >>

F1s1:
Nope

ChrBY:

--- Zitat von: Antiker am 16.05.2019 23:14 ---Falls Jemand noch bessere oder nachteiligere Überleitungs-Modelle kennt kann er die gerne ergänzen. Ich denke Mal spätestens Ende Juli sind wir Alle schlauer.  :o
--- End quote ---

Es gäbe tatsächlich ein Überleitungsmodell ohne Paradoxien und sinnlos abgesessene Wartezeiten, welches aber wegen seiner »Kompliziertheit« (eigentlich sind es nur abschnittsweise lineare Verläufe) nie zur Anwendung kommen würde.

Kurzformulierung: Jeder gewinnt bei der Überleitung von der Entgeltgruppe 9 mit besonderen Stufenlaufzeiten in die Entgeltgruppe 9a eine Erfahrungsstufe unter Beibehaltung des Prozentsatzes der bereits zurückgelegten bisherigen Stufenlaufzeit.

Beispiele:

Bisher: seit 2 Jahren in E9k/2 (also 40 % der Stufenlaufzeit absolviert).
Neu: Überleitung in E9a/3 mit dort zu 40 % absolvierter Stufenlaufzeit, also Anrechnung von 1,2 Jahren, folglich weitere 1,8 Jahre Wartezeit bis E9a/4.

Bisher: seit 7 Jahren in E9k/3 (also ca. 78 % der Stufenlaufzeit absolviert).
Neu: Überleitung in E9a/4 mit dort zu 78 % absolvierter Stufenlaufzeit, also Anrechnung von ca. 3,1 Jahren. Folglich noch weitere ca. 0,9 Jahre Wartezeit bis E9a/5.

Oder ganz vereinfacht ausgedrückt: Die »gedachte Dezimalzahl« der bisherigen Stufe wird einfach um 1 erhöht.
Aus »Stufe 1,68« wird »Stufe 2,68«, aus »Stufe 4,21« wird »Stufe 5,21« usw.

Weder die Arbeitgeber noch die Gewerkschaftler würden sich aber auf ein solches Modell einlassen, da wohl »mathematisch zu kompliziert«.

Der Kanzler:
Kurz Thema Wechsel IT die Bundeswehr hat eine Stellenausschreibung IT EG 7 mit IT Fachkräftezulage von 1000€ mtl. Saftige Zulage das muss man schon sagen.

sigma5345:

--- Zitat von: Der Kanzler am 17.05.2019 16:08 ---
--- Zitat von: F1s1 am 17.05.2019 12:38 ---Sorry. Also auf meiner Abrechnung steht das Grundentgeld 3171,90
E9/3.

BZ Techniker Vb 7,5% = 137,96. hab mich in der Zahl vertan.

--- End quote ---

Technikerzulage ist 23€

Also müsste es in deinem Fall etwas anderes .

Hast du ein Studium absolviert ?

--- End quote ---
Das ist eine Besitzstandszahlung. Als Techniker in BAT 5b FG 1 hat man nach 6 Jahren Bewährung eine Vergütungsgruppenzulage erhalten. Die wird als Besitzstand weiter gezahlt... (für neu Eingruppierte gibts dafür jetzt die Entgeltgruppenzulage)
Spricht aber dafür das du auch in die 22.2 FG1 übergeleitet wurdest und dementsprechend nächstes Jahr auf Antrag in die EG 9b kannst.

Fakon:

--- Zitat von: Der Kanzler am 17.05.2019 16:08 ---
--- Zitat von: F1s1 am 17.05.2019 12:38 ---Sorry. Also auf meiner Abrechnung steht das Grundentgeld 3171,90
E9/3.

BZ Techniker Vb 7,5% = 137,96. hab mich in der Zahl vertan.

--- End quote ---

Technikerzulage ist 23€

Also müsste es in deinem Fall etwas anderes .

Hast du ein Studium absolviert ?

--- End quote ---

23,01 €
;-) .. auch noch so nen Asbach .. werden Techniker nicht überall gesucht .. anstatt 23,01€ wären 230,10 € der Leistung und dem Bedarf angemessen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version