Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2019 - E9a/E9b/E9k

<< < (29/417) > >>

PhoenixDea:
ich hatte immer die Stufe 3 angesetzt und die Jahressonderzahlungen mit einbezogen in der Jahresberechnung

Steve 69:
@ hat er. Ja.  Die  9a hat jetzt eine neue Stufe 3 eingeschoben.  Damit wird die alte 3 zur neuen 4, die alte 4 zur 5 . Die Beträge in den neuen Stufen 4,5 sind identisch mit 3,4 alt.  Die Aufregung die hier, auch bei mir,  entstanden ist,  ist die Frage wie die Überleitung in Bezug der bereits zurückgelegten Stufenlaufzeiten
gehandhabt wird.  Die alte Stufe 3 hatte ja ürsprünglich eine Laufzeit von 9 Jahren bis zur 4. In dieser Stufe wird von einem bis 8 Jahren bereits absolvierter Zeit alles vertreten sein.  Die kann man eigentlich alle unmöglich zu gleichen Bedingungen in die neue 4 stecken.  Beispiel: Kollege X ist seit einem Jahr in der alten 3, kommt in die neue 4 und braucht da 4 Jahre bis zur 5. Also insgesamt 5 Jahre.  Kollege Y ist seit 8 Jahren in der alten 3, kommt in die 4, macht nochmal 4 Jahre bis zur 5, macht dann 12 Jahre von der 3 bis zur  5.  Die Redaktionsverhandlungen werden zeigen wie die Lösung aussehen wird.

Dummkopf:

--- Zitat von: hat er am 06.03.2019 10:51 ---na wenn das so wäre, ginge das ja...und die jetzigen E9kler in der Stufe 3 kommen dann in die Stufe 4?

--- End quote ---
Genau! Das ist genau mein Fall: Jetzt 9k Stufe 3 dann 9a Stufe 4!

Minime:
Ich hoffe die Frage wurde noch nicht zu oft gestellt und bin mir auch bewusst das ohne das Ergebnis der Redaktionssitzungen keiner eine definitive Antwort geben können wird, aber ich will die Frage trotzdem los werden um zu sehen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege:

Ich bin seit 4 Jahren und 3 Monaten in E9K, Stufe 3. Wenn ich es richtig verstehe, ist nach dem Einigungsergebniss nun die E9a, Stufe 4 meine neue Eingruppierung, korrekt? Oder werden mir die 4 Jahre +x die ich in der E9k,3 verbracht habe angerechnet und ich lande nach der Umsetzung der Tarifeinigung direkt in der E9a, Stufe 5 da ich die 4 Jahre zum Erreichen dieser Stufe bereits absolviert habe?

Meiner Meinung nach müsste es so sein (also zukünftig E9a, Stufe 5). Wie seht ihr das?

PhoenixDea:
mir ist schon klar, dass eben genau die Frage nach den Stufen interessant sein wird, aber wenn man das mal mit anderen EG vergleicht und sieht, wie klein der Schritt zwischen E8 Stufe 3 und E9a Stufe 3 ist, dann sieht das für mich nicht nach einer E9 sondern eher nach einer E8 aus.

Da fühlt man sich einfach über den Tisch gezogen.

Viele Beschäftigte der "E9k" können ihre Tätigkeit mit Kollegen vergleichen, die der E9 (ohne verlängerte Stufenlaufzeiten) zugeordnet sind. Und was fällt dabei auf? Die Kollegen mit der "E9k" führen meistens keine geringwertigeren Tätigkeit aus, sie sind einfach falsch eingruppiert. Und das bekommt man ja leider im öD auch nicht so einfach geändert... die AG wissen das, sparen sich an den "E9k" glücklich .... da sollte man wenigstens hoffen können, dass die Gewerkschaften es den Beschäftigten nicht noch mieser machen... aber Pustekuchen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version