Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - E9a/E9b/E9k
icebox:
Kannst du das etwas genauer ausführen? Oder verstehe ich das richtig als: "Das ist alles richtig so. Da hast du Pech gehabt."?
Eben das ist ja meine Frage. Außer in den Durchführungshinweisen steht ja von diesem Vorgehen nichts in den Tarifverträgen/ Überleitungsverträgen oder übersehe ich da etwas?
Spid:
Es geht ja ausweislich der Sachverhaltsschilderung nicht um eine Überleitung. TB sind entsprechend ihrer nicht nur vorübergehend auszuübenden Tätigkeit eingruppiert, hier ergab sich durch die rückwirkende Änderung des Tarifvertrags eine Eingruppierung in E9a. E9a/4 ist nunmal weniger als E9/4 war. So einfach ist das.
WasDennNun:
Was sind deine auszuübenden Tätigkeiten zum Zeitpunkt deiner Einstellung gewesen?
Zu welcher EG führen diese 9a/9b .....
Wenn sie zur 9a führen und durch Anerkennung der förderlichen Zeiten zur Übernahme der Stufe 4 führten, dann hast du eben diese Geld zu erhalten
Wenn sie zur 9b führen und durch Anerkennung der förderlichen Zeiten zur Übernahme der Stufe 4 führten, dann hast du eben diese Geld erhalten
Wenn sie...
Wenn dein AG erkennt, dass das doof für dich gelaufen ist, dann kann er dir ja eine Zulage nach §16.5 geben, um dieses "Schaden" zu kompensieren, wenn nicht, dann gehst du halt.
icebox:
Ok, dann danke schon mal für die Informationen. Es hat sich also keiner der Verhandlungspartner einen Kopf darüber gemacht, dass man bei diesem Vorgehen neue Mitarbeiter massiv benachteiligt weil man zu Vertragsabschluss indirekt mit mehr Entgelt gelockt hat, als dann am Ende wirklich heraus kommt. Man wollte doch Personal gewinnen, dachte ich ::)
Mir will es einfach nicht in den Kopf gehen, dass mit einem Tarifvertrag solche Schweinereien möglich sind. Bei jedem anderen Vertrag würde man angezündet werden, wenn nachträglich nach einem Vertragsabschluss die Konditionen rückwirkend zu Ungunsten einer Partei verändert werden würden.
Ja, die Stufe ist die selbe nur für die meisten Menschen zählt das Geld was damit verbunden ist und nicht die Zahl der Stufe selbst. Damit kann man sich ja nix kaufen.
Gab es nicht mal einen Grundsatz, dass bei den Tarifanpassungen keiner schlechter gestellt werden soll?
Spid:
Nein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version