Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2019 - E9a/E9b/E9k
Spid:
Im Arbeitsvertrag muß nur die Entgeltgruppe angegeben werden. Der AG ist nicht verpflichtet, proaktiv mitzuteilen, daß es sich nur um eine E9 mit verlängerten Stufenlaufzeiten handelt.
nichts_tun:
--- Zitat von: Steva am 04.03.2019 20:04 ---Aber müsste es nicht irgendwo stehen dass es sich um diese Stufe handelt? Hab schon so oft überlegt ob es Sinn hätte mit einem Anwalt dagegen anzugehen. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch nie jemand getan hat um ggf die normale E9 zu bekommen.🤔
--- End quote ---
Um die "normale" E 9 zu bekommen, hättest du eine Eingruppierungsfeststellungsklage erheben müssen. Wie Spid schrieb, der AG ist nicht verpflichtet, auf etwaige verlängerte Stufenlaufzeiten hinzuweisen.
Spid:
Naja, @Steva hat ja nichts dargelegt, das auch nur vermuten ließe, daß sie in der E9 mit regulären Stufenlaufzeiten eingruppiert sei - da bringt auch eine Eingruppierungsfeststellungsklage nichts.
nichts_tun:
--- Zitat von: Spid am 04.03.2019 20:20 ---Naja, @Steva hat ja nichts dargelegt, das auch nur vermuten ließe, daß sie in der E9 mit regulären Stufenlaufzeiten eingruppiert sei - da bringt auch eine Eingruppierungsfeststellungsklage nichts.
--- End quote ---
Ich wollte ja auch nicht die Erfolgsaussicht der Klage beurteilen, sondern nur darauf hinweisen, welches Instrument die richtige Möglichkeit wäre, um die EG 9 mit regulären Stufenlaufzeiten zu erreichen bzw. künftig die EG 9b.
Steva:
Ich bin einfach der Meinung das ein Arbeitsvertrag so geschrieben sein muss, dass es für den Arbeitnehmer eindeutig ist. Denn so wie man es hier im Forum immer wieder liest, ist dies nicht der Fall. Wer entscheidet denn das ich verlängerte Laufzeiten habe bzw auf welcher Grundlage? Es muss doch alles transparent gestaltet sein. Und wenn dem MA ein Arbeitsvertrag ohne Stellenbeschreibung und ohne Stellenbewertung vorgelegt wird geht man davon aus, dass es sich um die normale 9 handelt und irgendwann kommt das böse Erwachen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version