Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[NI] Besoldungsrunde 2019 - Niedersachsen
Nordlicht:
Den Erhöhungstermin auf ein früheres Datum vorziehen? Früher als was? Als ursprünglich geplant, also früher als 01.06.?
Aber wahrscheinlich nicht zeitgleich. Aha! Ist ja wieder mal eine richtig klare Aussage. ::)
Jebo11:
Ich gehe davon aus dass er auf März vorziehen wird und 2020 dann auf Januar. Wäre zwar trotzdem ein Wortbruch aber nur ein kleiner ;)
Niedersachsen geht es scheinbar schlechter als alle anderen Länder...
SwenTanortsch:
Ja, Niedersachsen geht es tatsächlich deutlich schlechter als anderen Bundesländern - also schlechter als Bayern und Baden-Württemberg, die letztes Jahr einen Haushaltsüberschuss von rund 4,2 und 3,0 Milliarden Euro aufwiesen. Niedersachsen hatte mit rund 2,8 Milliarden Euro den dritthöchsten Haushaltsüberschuss. Im Schuldenstand pro Einwohner stand Niedersachsen 2017 (die Daten für 2018 scheinen vom Bundesfinanzministerium noch nicht ausgewiesen zu sein) auf dem achten Rang. Mit jedem Monat, den die Erhöhung verzögert wird, fällt sie auf's ganze Jahr gesehen um knapp 0,27 Prozentpunkte niedriger aus. Seine wachsweichen Formulierungen dürften wohl auch ein Testballon sein, welche Reaktion nun darauf erfolgen werden.
Nordlicht:
Also, weißt Du das alles immer so aus dem Stegreif oder googelst Du das?
Bin beeindruckt! Aber Du arbeitest doch hoffentlich nicht im Landtag? ;D
Jebo11:
Das beeindruckt mich tatsächlich auch. Allerdings gibt es neben Bayern und Baden-Württemberg auch noch andere Länder. Und sind die Beamten die einzigen Kostenverursacher? Denke Einsparpotential gibt es nicht nur bei den Personalkosten. Wir haben definitiv genug dazu beigetragen den Landeshaushalt zu entlasten. Ich glaube nicht dass die Lebenshaltungskosten in NDS niedriger sind als in MV oder Sachsen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version