Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Fragen zur Bewerbung auf Teilzeitstelle

(1/4) > >>

RsQ:
Entschuldigt bitte: Das ist jetzt eher allgemeines Bewerbungsthema, nicht (nur) mit öD-Bezug. Weil's aber um eine (50% Teilzeit-)Stelle im öD geht:

1. Die Stelle liegt in einem Aufgabenfeld, in dem ein hoher Andrang zu erwarten ist ("irgendwas mit Medien" 8)). Daher mal in die Runde gefragt: Sind Teilzeitstellen denn auch für Berufseinsteiger/jüngere AN attraktiv? Oder ist die Bewerberzahl da allgemein eher geringer als bei Vollzeitstellen? (Dürfte man mit dem Gedanken spielen, dass das Einkommen für jüngere Leute zu gering ist? Lt. TVÖD-Rechner käme man als Einsteiger auf 1.100 € netto)

2. Für mich (m, 40) und die Familie wäre die Stelle inhaltlich und bzgl. der Ausgestaltung perfekt. Ist "halbtags" aber immer noch ein eher klischeemäßiges Frauen-Ding? (zumal Frauen besonders aufgefordert werden ... Repräsentanz und so)
Ist es sinnvoll, einen Satz a la "Die Ausschreibung in Teilzeit entspricht ausdrücklich meiner aktuellen Lebenssituation" in die Bewerbung zu schreiben, damit Gedanken a la "Der findet wohl nichts anderes" den Wind zu nehmen? Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

nichts_tun:

--- Zitat von: RsQ am 05.03.2019 21:13 ---1. Die Stelle liegt in einem Aufgabenfeld, in dem ein hoher Andrang zu erwarten ist ("irgendwas mit Medien" 8)). Daher mal in die Runde gefragt: Sind Teilzeitstellen denn auch für Berufseinsteiger/jüngere AN attraktiv? Oder ist die Bewerberzahl da allgemein eher geringer als bei Vollzeitstellen? (Dürfte man mit dem Gedanken spielen, dass das Einkommen für jüngere Leute zu gering ist? Lt. TVÖD-Rechner käme man als Einsteiger auf 1.100 € netto)

--- End quote ---

Meiner Erfahrung gibt es auf Teilzeitstellen weniger Bewerber, gleichgültig ob Berufsanfänger oder Berufserfahrene. Für nicht abwegig halte ich, dass sich mehr Berufsanfänger als Berufserfahrene bewerben werden.

--- Zitat von: RsQ am 05.03.2019 21:13 ---Ist es sinnvoll, einen Satz a la "Die Ausschreibung in Teilzeit entspricht ausdrücklich meiner aktuellen Lebenssituation" in die Bewerbung zu schreiben, damit Gedanken a la "Der findet wohl nichts anderes" den Wind zu nehmen?

--- End quote ---

In dem Bewerbungsschreiben soll zum Ausdruck kommen, warum man sich auf die ausgeschriebene Stelle bewirbt. Da macht aus meiner Sicht so ein Satz Sinn, um neben inhaltlichen Aspekten der Stelle die eigene Lebenssituation zu beleuchten.

--- Zitat von: RsQ am 05.03.2019 21:13 ---Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

--- End quote ---

Nach meinem Dafürhalten, ja.

RsQ:

--- Zitat von: nichts_tun am 05.03.2019 22:14 ---Für nicht abwegig halte ich, dass sich mehr Berufsanfänger als Berufserfahrene bewerben werden.

--- End quote ---
Das finde ich spannend. Warum ist Teilzeit für Berufsanfänger interessant (wenn wir mal Bewerber ausklammern, die schon Kinder haben)? Weil die finanziellen Ansprüche (bspw. Lebenshaltungskosten) noch nicht so hoch sind? Weil damit mehr Zeit für Hobbys/Partys/Zweitjob bleibt?

Kaffeetassensucher:

--- Zitat von: RsQ am 05.03.2019 22:22 ---
--- Zitat von: nichts_tun am 05.03.2019 22:14 ---Für nicht abwegig halte ich, dass sich mehr Berufsanfänger als Berufserfahrene bewerben werden.

--- End quote ---
Das finde ich spannend. Warum ist Teilzeit für Berufsanfänger interessant (wenn wir mal Bewerber ausklammern, die schon Kinder haben)? Weil die finanziellen Ansprüche (bspw. Lebenshaltungskosten) noch nicht so hoch sind? Weil damit mehr Zeit für Hobbys/Partys/Zweitjob bleibt?

--- End quote ---

Ggf. auch wenn man überhaupt erst einmal einen Fuß in die Tür bekommen möchte, nach dem Motto "Teilzeit ist besser als nichts".
Vielleicht begnügt man sich auch erst einmal mit einer Teilzeitstelle, versucht zu zeigen, was man drauf hat, und hofft dann, dass die Stelle später irgendwann entweder zur Vollzeitstelle umgewandelt wird oder man sich auf eine Vollzeitstelle beim selben Arbeitgeber / derselben Behörde etc. bewerben kann und es dabei dann ggf. einfacher hat, da man "ja schon bekannt" ist.

nichts_tun:
Berufsanfänger sind daran interessiert Berufserfahrung zu sammeln, daher sind sie womöglich auch erst einmal mit einer Teilzeitstelle zufrieden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version