Moin,
die Orga.-Strukturen sind in den Kommunen sehr unterschiedlich. Somit auch die Führungsstrukturen unterhalb der Bürgermeister/Stadträte.
Man kann nicht pauschal sagen zu Beispiel im Ordnungsamt hat eine Leitung die A 13 mit soviel Personal. Gerade in kleineren Kommunen bis um die 30.000 Einwohner seht das unterschiedlich. Da können Ämter in einem Fachbereich zusammengezogen sein, wo andere 2 Fachbereiche daraus machen. Vieles hängt auch davon, wie die Kommunen und Landkreise bei den freiwilligen Aufgaben eine Aufteilung haben. Es gibt zum Beispiel Landkreise die eine zentrale Vergabestelle eingerichtet haben, die auch die Vergaben für die Kommunen machen.
Man arbeitet oft verschiedene Themengebiete ab, wo es in Großkommunen Fachabteilungen gibt. Meiner Erfahrung nach hat man bei gleicher Bezahlung mehr Fachverantwortung durch die unterschiedlichen Themen und dafür weniger Personalverantwortung in Bezug auf die Mitarbeiteranzahl in kleineren Kommunen. Sitzungsdienste in Bezug auf Fachvertretung müssen mit abgedeckt werden. Dieses man kann nur manche Themen an der Oberfläche abarbeiten, obwohl es mehr in die Tiefe gehen müsste ist belastend. Die gesetzlichen Vorgaben sind komplexer geworden, man das alles nicht mehr so einfach abfangen und die tiefere Fachkenntnisse...
Man erkennt aber derzeit einen Trend, dass gerade die kleineren Kommunen auch ein Problem haben ihre Führungskräfte-Stellen zu besetzen. Die Spannbreite an unterschiedlichem Fachwissen, Verantwortung gegenüber den politischen Gremien, viele Abendtermine, dazu Personalverantwortung - bei Fachkräftemangel, am besten wohnt man noch in dem Ort und fast jederzeit für den Bürgermeister ansprechbar..... das bei einer Bezahlung A11/A12 für Stellen die Unterhalb der ersten Führungsebene angesiedelt sind. Oft kommen da nur eine Handvoll Bewerbungen rein. Klar der Mehrwert an Gehalt in Bezug auf die beschriebenen Arbeitssituation überlegt man durchaus ob dann nicht lieber auf dem Sachbearbeiterposten mit der A10 ohne diesen Stress sitzen bleibt.
Die Garde der Beamten die für ihre kleine Kommune "leben" - stirbt aus. Dies passt nicht mehr zu dem heutigen Ansatz und Wunsch an Work-Life-Balance. Die kleineren Kommunen werden auf Dauer auch den Fachkräftmangel, fehlende Führungskräfte nur ausgleichen, wenn man interkommunal die Aufgaben erledigt. Dann kommt die Arbeitssituation näher an die der größeren Kommunen mit den Möglichkeiten mehr sein Fachgebiet ausschließlich abzuarbeiten, Homeoffice und Teilzeitmodelle.