Autor Thema: Ausweise und Pässe richtig richtig richtig sicher machen!?  (Read 865 times)

carrie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-8
Hallo,

was meint ihr, damit o. g. erfüllt wird?

Fingerabdrücke sollen kommen, wie beim Reisepass schon längst erforderlich.

Aber wir wissen, wie leicht Fingerabdrücke zu fälschen sind.

Was bedarf es wirklich?

Gesichtserkennung - lässt sich auch austricksen!?
Iriserkennung - müsste man auch austricken können!?
Handvenen - bis jetzt wohl noch das Sicherste!?
...

Oder wird es nie so richtig sicher geben und alles mit Fingerabdrücken usw. usf. ist eh nur Datenbevorratung, überflüssig, bringt nichts bzgl. Sicherheit ...?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Danke Euch.

LG

TheITGuy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
  • Karma: +10/-1
Biometrische Merkmale sind gut umgesetzt ziemlich sicher. So gibt es bei Apple Touch ID bis heute außer "Proof of Concept" keine echten bewiesenen Angriffe, und das ist ein Consumer Produkt.

Außerdem muss man sich natürlich anschauen, was man mit der Sicherheit erreichen will. Reisepässe haben ein ein ganz anderes Schutzziel, als zum Beispiel Zugriffssteuerung auf sensible Daten.

In der IT wird daher oft auch eine Multi-Faktor-Authentisierung eingesetzt, d.h. ich habe mehre Dinge, mit denen ich mich "ausweise" (i.d.R. ein Faktor, den ich besitze und einen, dass ich weiß). Das ist aber für Reisepässe z.B. nicht geeignet.

Auch das Thema der Datenbevorratung ist bei guter technischer Umsetzung kein Problem, weil es dann keine Daten gibt, die man ausnutzen könnte.

Am Ende gibt es aber weder in der IT noch irgendwo anders absolute Sicherheit. Alles ist immer eine gewisse Risiko- und Aufwand/Nutzung Abwägung.

Laemat

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Karma: +11/-5
Was willst du denn am Ausweis richtig richtig sicher machen?
Soll der Ausweis fälschungssicher sein oder sollen die Daten auf dem Chip sicher sein?

Eigentlich habe ich den Ausweis bisher immer selber als Vehikel zur zwei Faktor Autorisierung gesehen.
Also als eigentliches Sicherheitsmerkmal.

carrie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Karma: +0/-8
Vielleicht habe ich da übers Ziel hinaus!? ;-)