Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Ständige Erreichbarkeit
Mayday:
Hallo in die Runde,
obwohl ich heute dienstfrei habe, hat mich gerade wieder mal mein Dienstplaner angerufen. Ich habe zwar das Telefongespräch nicht angenommen, trotzdem ärgere ich mich immer wieder, wenn mich die Dienststelle in meiner Freizeit mit Anrufen belästigt. Manchmal erfolgen die Anrufe sogar Vormittags nach Nachtdiensten. Mir ist zwar klar, dass aufgrund der dünnen Personaldecke ständig (meist vergebens) versucht werden muss Lücken notdürftig zu stopfen, aber auch ich muss fast immer für fehlende Kollegen mitarbeiten und brauche deswegen meine Erholungsphasen umso mehr. Durch Anrufe bzw. Mails mit dienstlichen Hintergrund wird ja auch die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit lt. §5 ArbZG unterbrochen und beginnt dann wieder von vorn.
Mich würde mal interessieren, ob es auch in anderen Behörden (ich selbst bin in einer JVA tätig) diesen "Telefonterror" gibt? Wo wurde evtl. eine Dienstvereinbarung gegen ständige Erreichbarkeit abgeschlossen? Gibt es sowas?
Danke schon mal. :)
Spid:
Man ist ja nur dann ständig erreichbar, wenn man es selbst will.
Mayday:
--- Zitat von: Spid am 08.04.2019 11:07 ---Man ist ja nur dann ständig erreichbar, wenn man es selbst will.
--- End quote ---
Naja, ich möchte mich ja nicht von meinen privaten Kontakten abkapseln - nur dienstlich halt. ;)
Texter:
Dann fordere Deinen AG auf, Deine private Rufnummer zu löschen.
Kat:
Wieso hat Dein Arbeitgeber bzw. Dein Vorgesetzter und Kollegen überhaupt Deine Nummer?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version