Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Rufbereitschaft Regelungen

(1/3) > >>

Der Kanzler:
Hallo Zusammen,

eine Frage die mir der TVL Vertrag leider nicht rausgibt.

Wie wird es bei euch gehandhabt bei folgender Situation.

Ein Kollege hat Rufbereischaft und muss am Abend oder Nachts zu einem Einsatz, seine Regelarbeits Zeit beginnt aber um 7 Uhr bis 15:30 Uhr.

- Muss der Kollege auch wenn er Nachts im Einsatz war um 7 Uhr die Regelarbeitszeit beginnen?
- Oder muss er dann später kommen und die Arbeitszeit in den Abend reinverlängern?
- Es gibt keine Gleitzeit nur feste Arbeitszeiten!

Wenn jemand von Euch Links besitzt wo soetwas geregelt ist bitte ich um ein posting :)

Der Kanzler:
@ Unimitarbeiter

du hattest doch etwas gepostet, jetzt ist es verschwunden???

Capo:
Bei uns ist es nicht Geregelt sondern es liegt in der Verantwortung des Mitarbeiters.
Ansonsten wenn keine Abweichende Betriebliche Regelung Vorhanden ist, gilt das ArbZG.
§5 (1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

Wenn der Bereitschaftseinsatz vor 24h stattfindet sollte er vor 20:00 Uhr beendet sein damit die 11 Stunden gelten. Oder erst nach 04:30 Beginnen damit wieder 11 Stunden Ruhezeit vorhanden sind. Ein Dienstbeginn würde sich dann entsprechend verschieben.
Es gibt aber auch noch Sonderregeln, für zb. Krankenhäuser.

Unimitarbeiter:
Meine Lebensgefährtin ist Hebamme, die auch Bereitschaftsdienst leisten muss. Auch wenn sie vor ihrer Bereitschaft 8,5 Std. arbeiten musste. Wenn sie Pech hat, arbeitet sie 17 Std. durch.

Gesetzl. Grundlage? §7 Arbeitszeitgesetz, §7, 9 TV-L.

Der Kanzler:

--- Zitat von: Capo am 12.04.2019 13:14 ---Wenn der Bereitschaftseinsatz vor 24h stattfindet sollte er vor 20:00 Uhr beendet sein damit die 11 Stunden gelten. Oder erst nach 04:30 Beginnen damit wieder 11 Stunden Ruhezeit vorhanden sind. Ein Dienstbeginn würde sich dann entsprechend verschieben.
Es gibt aber auch noch Sonderregeln, für zb. Krankenhäuser.

--- End quote ---

Naja die Einsätze werden ja nicht geplant sondern kommen erst wenn der Ernstfall eintrifft.

Ganz schwierig das ganze.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version