Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Petition: Erwerbsminderungssrente: Gleiches Recht für Alle
Spid:
Doch, gibt es !!!!!!!1111
Die GRV ist dysfunktional. Es ist typische etatistische Denke, der Staat könne irgendwas besser - er kann nichts besonders gut, macht alles teuer und schlechter. Wie alle Zwangsversicherungssysteme gehört auch die GRV abgeschafft.
MoinMoin:
--- Zitat von: Rainer am 15.04.2019 17:25 ---Versicherungsfremde Leistungen erfüllen Aufgaben der gesamten Gesellschaft, Aufgaben, die alle ihre Berechtigung haben.
Versicherungsfremde Leistungen gibt es seit 1957.
Ebenfalls seit 1957 sind die Zahlungen des Bundes zu gering, um die versicherungsfremden Leistungen in vollem Umfang zu finanzieren.
--- End quote ---
Deswegen wäre es ja gut, die Versicherungsfremde Leistungen auch direkt es dem Staats-Büddel zu zahlen und nicht dieses unsägliche Misch Masch.
yamato:
Bei den Punkten 1, 2 und 3 wäre ich ja mitgegangen, aber es ist das alte Problem der Linken.
Sie fordern zu viel und finden dadurch zu wenig Unterstützer,
Wenn die ersten 3 Punkte erfüllt würden hätte meine Schwester wahrscheinlich eine EM Rente von 2000 € monatlich, find ich gut. Zeigt aber auch, dass nicht alle EM Rentner armutsgefährdet sind.
BAT:
Zumal eine Mindestrente von 1.100 € und der Begriff Armutsschwelle nichts miteinander zu tun haben.
Organisator:
--- Zitat von: MoinMoin am 15.04.2019 17:41 ---Deswegen wäre es ja gut, die Versicherungsfremde Leistungen auch direkt es dem Staats-Büddel zu zahlen und nicht dieses unsägliche Misch Masch.
--- End quote ---
Werden Sie ja. Die versicherungsfremden Leistungen werden von der RV berechnenet und daraus bemisst sich der Zuschuss. Wenn es politisch gewollt ist, dass z.B. das Kinderkriegen sich rentenerhöhend auswirkt, sollte das auch aus Steuermitteln finanziert werden.
Und der "Kurswechsel" ist einfach nur eine Anpassung an die Realitäten. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Geld (Beitragsaufkommen) und nur das kann verteilt werden. Insofern gibt es auch kein Fehlbetrag zu Lasten der Rentner, wenn alle vorhandenen Beiträge auch wieder postwendend ausgegeben werden.
Eine Mindestrente als weitere versicherungsfremde Leistung ist da der größte Quatsch, ähnlich wie das Aufstocken durch ALG2. So nimmt man nur die Arbeitgeber aus der Pflicht, angemessene Löhne zu zahlen ("...der Staat gibt Dir ja was dazu....")
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version