Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Arbeitszeitumfrage Verdi

<< < (3/16) > >>

The Witch:
Unsere PR-Vorsitzende hat allen Ernstes mal eine Personalversammlung auf die Weise eröffnet. Was außer ihr niemand so recht witzig fand. Heiße Luft ist eh das einzige, was der PR produziert.

In diesem Fall der Umfragenankündigung war allerdings die andere Bedeutung von Tamtam gemeint: "umgangssprachliche Bezeichnung für: großes Aufsehen erregen, viel Getöse um eine unbedeutende Sache (machen)" - Mail mit großem Verdi-Lob und viel Smiley-Dekoration sowie ausgefallener Schriftart-Wahl. Also etwas, was immer wieder gerne genommen wird, wenn Inhalt gegen Null tendiert.

Max:
Ich verstehe nicht,  warum man eine Arbeitszeitverkürzung verfolgt. Jeder hat doch den Anspruch auf Teilzeit.
Eine Reduzierung auf z.B. 35 Stunden bedeutet einfach,  dass ich die gleiche Menge an Arbeit für weniger Geld machen muss.

Aüg:

--- Zitat von: Max am 26.04.2019 23:23 ---Ich verstehe nicht,  warum man eine Arbeitszeitverkürzung verfolgt. Jeder hat doch den Anspruch auf Teilzeit.
Eine Reduzierung auf z.B. 35 Stunden bedeutet einfach,  dass ich die gleiche Menge an Arbeit für weniger Geld machen muss.

--- End quote ---
Nicht jeder hat einen Anspruch auf Teilzeit. Sonst bräuchte es keine Regelungen über Ablehnungsgründe für den Arbeitgeber.
Ziel einer Reduzierung der Wochenstunden über den Tv ist ja gerade der volle Lohnausgleich. Also weniger Arbeit bei gleichem monatlichen Gehalt.

MoinMoin:

--- Zitat von: Aüg am 27.04.2019 09:16 ---
--- Zitat von: Max am 26.04.2019 23:23 ---Ich verstehe nicht,  warum man eine Arbeitszeitverkürzung verfolgt. Jeder hat doch den Anspruch auf Teilzeit.

--- End quote ---
Nicht jeder hat einen Anspruch auf Teilzeit. Sonst bräuchte es keine Regelungen über Ablehnungsgründe für den Arbeitgeber.
Ziel einer Reduzierung der Wochenstunden über den Tv ist ja gerade der volle Lohnausgleich. Also weniger Arbeit bei gleichem monatlichen Gehalt.

--- End quote ---
Deswegen wäre es ja schön zukünftige Lohnerhöhungen Wahlfrei in Zeit umwandeln zu dürfen.
Sowas wie: Entweder Lohnerhöhung 3% oder 1,2h weniger Wochenarbeitszeit.

BAT:
Es völlig inkonsistent mit der tariflichen Arbeitszeit nicht nach unten zu gehen, da wir eine allgemeine Wohlstandsentwicklung haben. Die zeigt sich am PKW, am Zweiturlaub, dem Smart-TV, etc.

Aber die Zeit, die wir für diesen Wohlstand bräuchten, die gönnen wir uns nicht.

Aber eine Option wäre schon ein Anfang. Man sollte die Teilzeitarbeit nicht mit allgemeiner Wohlstandsentwicklung in einen Topf werfen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version